Archiv 2012 Pressetexte Reisen

siehe auch → PTM/Reise – persönliche Berichte & Europa – Flagge zeigen & Archiv 2011 Pressetexte & Archiv 2012 Pressetexte

28.11.2012 Hirschkäfer Verlag
Martin Arz

ISARVORSTADT

Reiseführer für Münchner

244 S., 16,90 €, Broschur, viele Bilder. ISBN 978-3-940839-28-
Dank übersichtlicher Karten lässt sich das Buch wie ein klassischer Reiseführer nutzen, um das Viertel selbst zu erlaufen. »Isarvorstadt« ist der zweite Band aus der neuen „etwas anderen“ Reiseführer-Serie zu Münchner Stadtvierteln. Die Bücher entstehen in Zusammenarbeit zwischen Hirschkäfer Verlag und Franz Schiermeier Verlag. In Arbeit sind aktuell Westend, Haidhausen und Au. Weitere Titel zu Sendling, Giesing, Bogenhausen etc. folgen.
Wenn man Neues über „sein“ München erfahren will, jene gewissen Etwasse, die bisher im Verborgenen lagen, dann sollte man Stadtviertel-Bücher von Martin Arz lesen. Die neue Reihe aus dem Hirschkäfer Verlag ist „klein, schwarz, gut“ und voller Schokoladenseiten. RS/PTM der ganze Text

Wikinger Reisen GmbH – neue Kataloglinie: natürlich gesund,
Do 6.12.12, 12.30h Geschäftsführerin Dagmar Kimmel, stellte am Nikolaustag in München die neue Kataloglinie der Wikinger Reisen GmbH vor: natürlich gesund, die aus der Wanderreise einen Urlaub mit Langzeitwirkung machen soll. (Details dazu siehe weiter unten). Außerdem wurde über neue Routen und Programme, aktuelle Zahlen, Trends und das Thema Nachhaltigkeit gesprochen – ein Thema, das für die Hagener Wikinger von jeher Ehrensache ist. Für 2013 stecken rund 120 neue Reisen in sechs Wikinger-Katalogen. Siehe auch: Georg Kraus StiftungTrekkingWikinger Reisen GmbHLuz de Mar. Pressekontakt: Eva Machill-Linnenberg
Wenn Wikinger natürlich gesund reisen
natürlich gesund: Urlaub, der wirkt Neuer Wikinger-Katalog 2013 – Bewegung und Entspannung, Prävention und Spaß. Darin steckt ein aktiver Ferien-Fitness-Cocktail mit Langzeitwirkung. Die Zutaten: viel Bewegung plus Entspannung, Natur, genussvoll-gesunde Küche und der Austausch mit anderen. „natürlich gesund“ steht für „Urlaub, der wirkt“: nachhaltig auch über die Reise hinaus. der ganze Text
USA: Virginia
weihnachten-0311.gif von 123gif.deThanksgiving: Ursprünge liegen in Virginia

Wichtigstes Familienfest in den USA mit opulentem Festmahl
Offizielle „Truthahnbegnadigung“ durch den US-Präsidenten vorm Weißen Haus
Start der Weihnachtseinkäufe am „Black Friday“

Großeltern, Onkel und Tante, Cousin und Cousine – alle kommen sie am 22. November 2012 wieder in geselliger Runde zusammen. Auch heute noch ist Thanksgiving das wichtigste Familienfest in den USA. Der staatliche amerikanische Feiertag, der dem europäischen Erntedankfest ähnelt, fällt traditionell auf den vierten Donnerstag im November. Im Mittelpunkt steht das große Thanksgiving-Essen: Zum Truthahnbraten, der allein schon ein Dutzend Personen satt macht, werden Süßkartoffeln, Maisbrot, Kürbiskuchen und andere Leckereien gereicht – ein Brauch mit fast 400-jähriger Tradition. Denn das erste offizielle Thanksgiving-Fest feierten 38 Siedler am 4. Dezember 1619 auf dem Gelände der späteren Berkley Plantage in Virginia, also etwa ein Jahr vor der Ankunft der Pilgerväter in der neuen Welt. Die Berkeley Plantage veranstaltet heute noch jedes Jahr ein Thanksgiving-Essen, um an das historische Fest in Virginia zu erinnern. der ganze Text

05/2012 MERIAN porträts/Travel House Media

Rom

Eine Stadt in Biographien
176 S., 16,99 € ISBN 9783834211774
Das Buch wurde im Rahmen der Frankfurter Buchmesse von der Italienischen Zentrale für Tourismus ausgezeichnet. „Rom, meine zweite Heimat, ist eine so lebendige, quirlige und auch menschliche Stadt. Beim Schreiben war mir besonders wichtig, den Figuren, die diese Stadt prägen, genau diese Lebendigkeit und Menschlichkeit zu verleihen“, so Susanne Wess. (Lesungs-Tipp: 02.12.12 17h Lesung „Rom – Eine Stadt in Biograpien“. (Lesung kostenfrei). Im Anschluss (19h) bietet das Ristorante Tiziano ein Römisches 5-Gänge-Menü (inkl. Wein, Wasser und Caffé 95 €) an. Anmeldung telefonisch 089/14729100.) der ganze Text.
.
ski-0007.gif von 123gif.deLaunch der größten Plattform für Skipass-Angebote in Europa
In dieser Wintersaison startet MountainDayz in den Alpen – die Website Wintersportliebhaber haben die Möglichkeit neue Skigebiete zu entdecken und ihre Skipässe online vorab zu buchen. Dabei profitieren sie von einem deutlichen Preisvorteil. Nutzer können Skipässe online buchen, wie sie es zum Beispiel von Fluglinien, Hotels und anderen touristischen Angeboten gewohnt sind. Das Buchungssystem ermöglicht es den Bergbahnen flexible Preise anzubieten. „Mit unserer Plattform helfen wir Bergbahnen Ihre Auslastung zu verbessern und im Gegenzug erhalten unsere Kunden einen Preisvorteil.“ sagt Alexander Mahr, CEO von MountainDayz mit Firmensitz in Genf. der ganze Text
.
ski-0009.gif von 123gif.deSkiresort: Das weltweit größte Testportal von Skigebieten.
Skiresort Service International GmbH, Landsberger Str. 432,
81241 München. Vertreten durch: Oliver Kern und Peter Krafft

Dezember 2012: Entdecke Irland

Grüner Adventskalender: Hinter jedem Türchen steckt ein Stückchen Irland
Wie wär’s mit einem „Jameson Caramel Manhattan Cocktail“ oder „Limetten-Himbeer Muffins? Nicht nur diese und weitere 22 ausgefallene Rezepte haben namhafte irische Firmen auf der Facebook-App der Irland Information versteckt, sondern jeweils auch ein attraktives Geschenk – so wie sich das für einen Adventskalender gehört! Vom Originalkochhandschuh der Belle Isle Cookery School über ein Dinner in der Galerie des beliebten Church Restaurant bis zu einer Übernachtung für zwei im Ariel House reicht die Skala. Am 1. Dezember geht’s los via Facebook > der ganze Text
.
Am 04.12.12. öffnet die Louvre-Außenstelle im Nord-Pas de Calais ihre Tore und bringt die kulturelle Dezentralisierung Frankreichs weiter voran. Der Standort nahe Lille, 2004 Kulturhauptstadt, ist für eine große Besucherzahl gut erreichbar und soll der ehemals florierenden Industrieregion wieder neue Impulse verleihen. Mitten im einstigen Kohleabbaugebiet, das die UNESCO im Sommer  zum

Weltkulturerbe ernannt hat, entstand in zwei Jahren Bauzeit der Louvre-Lens. Die fünf modernen, sanft in den umliegenden Naturpark integrierten Gebäude aus der Feder des japanischen Architekturbüros SANAA wurden mit dem Nachhaltigkeits-Label Haute Qualité Environnemental (HQE) gekürt. Dank viel Aluminium und Glas wirkt das 127 Millionen Euro schwere Projekt auf 17.000 Quadratmetern extrem leicht und zugänglich. Dem für fließende Strukturen bekannten Architekturbüro war wichtig, so viel natürliches Licht wie möglich zu nutzen und keinesfalls eine Kopie des Pariser Louvre zu schaffen. Das Gebäude wirkt dementsprechend offen und lädt im Einklang mit dem neu geschaffenen Naturpark zum entspannten Flanieren drinnen und draußen ein. (Bild: Empfangshalle © SANAA-Imrey Culbert-Catherine Mosbach) der ganze Text
Brückentage 2013: Aus 24 Urlaubstagen mehr als 60 freie Tage holen
Deutschlands großes Reiseportal start.de gibt Tipps zur geschickten Urlaubsplanung mit Brückentagen: Mit cleverer Wahl des Flughafens mehrere hundert Euro sparen
Frankfurt am Main, 27. November 2012 (w&p) – Ideale Ausgangssituation für den Urlaub 2013: Im kommenden Jahr lassen sich mit geschickter Ferienplanung die eingereichten Urlaubstage mindestens verdoppeln. Alle bundesweiten Feiertage fallen auf einen Wochentag. Länderspezifische Feiertage bescheren besonders Arbeitnehmern in Bayern und dem Saarland ausgedehnteren Urlaub. Mit nur 24 Urlaubstagen lassen sich über neun Wochen Freizeit erzielen. Der Spezialist für Pauschal- und Last-Minute-Reisen www.start.de stellt die besten Tipps zur Reiseplanung 2013 vor. der ganze Text (Link aktiv ab 15.12.12/12h)
Zentraljava: Wohnen in Bohnen
Entspannen im Herzen einer Kaffeeplantage: Das MesaStila ist ein exklusiver Rückzugsort für Erholungssuchende in Zentraljava
München/Java, November 2012: Acht Vulkane und 22 Hektar üppige Vegetation einer Kaffeeplantage bilden die Kulisse für ein ganz besonderes Hideaways in Zentraljava. Das Fünf-Sterne-Wellness-Retreat MesaStila liegt auf der ehemaligen Losari Spa Retreat and Coffe Plantation am Rande von Magelang. Antike, imposante Bauten, wie eine Zugstation aus der Kolonialära, eine ehemalige Residenz eines einheimischen Prinzen und regionale Holzvillen dienen als Rezeption oder Übernachtungsmöglichkeit. der ganze Text
Austria: Stubaier Gletscher: höchstgelegenes Haubenrestaurant Europas
Schaufelspitz als erstes Restaurant in einem Gletscherskigebiet von Gault Millau ausgezeichnet.
Die Freude bei Küchenchef David Kostner und seinem Team ist groß über die Aufnahme in den renommierten Restaurantguide Gault Millau 2013. 14 Punkte und damit die erste Haube verlieh der Hotelkritiker dem jungen Team. Und verspricht dem Besucher damit Hochgenuss auf knapp 3.000 m.
Gault Millau, einer der renommierten Österreichischen Restaurantguides zeigt sich von der Qualität und dem Ambiente des Bergrestaurants „Schaufelspitz“ angetan. „Das separiert gelegene Restaurant ist geschmackvoll, schlicht und modern gestaltet und vor allem kocht hier mit David Kostner tatsächlich ein Mann, der dies auch schon in Gordon Ramseys Londoner Pétrus oder bei Joël Antunès im Embassy tat“, schreibt er und beschreibt die Küche als modern und aromatisch zu Preisen, wie man sie in ganz Tirol sonst nicht bekommt. Dem Service bescheinigt er zuvorkommende Professionalität. (Fotos © Stubaier Gletscher) der ganze Text (Link aktiv ab 20.11.12)
Austria: Kärnten: Genussfestspiele 2013

Genuss braucht eine Bühne! Und die beschert ihr der Kärntner Edelgreißler Herwig Ertl (hier fotografiert von Ferdinand Neumüller©) jedes Jahr aufs Neue bei den Kärntner Genussfestspielen

Genuss braucht eine Bühne! Die Botschafter der Genussfestspiele brauchen die wertvollste. Die Produzenten, deren Produkte und grenzenloses Denken machen Herwig Ertl´s Genussfestspiele zu etwas ganz Besonderem! der ganze Text

Zeltdach-Tour bei NachtMit Stirnlampen hoch über dem Olympiastadion

Was den Romantikern im Sommer gefällt, gibt ́s jetzt auch im Winter. Nur, dass die Tour nicht nur bei Sonnenuntergang stattfindet, sondern auch im Dunkeln. Denn ab sofort bietet der Besucherservice Sonnenuntergangs-Touren mit Stirnlampen an. Ein Gang über das Zeltdach bei Sonnenuntergang und Dunkelheit – die einzige Lichtquelle eine Stirnlampe oder vielleicht der Mond… der ganze Text
.
Italien, Rom: „Anti-Panino“-Dekret ist umstritten.
Brotzeit auf der Piazza Navona? Von wegen – Rom greift durch.
Tatobjekt Butterbrot: Wer auf der Spanischen Treppe ein Sandwich isst, muss neuerdings mit einem Bußgeld von bis zu 500 Euro rechnen. Die Anordnung erließ kürzlich Roms Bürgermeister Gianni Alemanno –  zum Schutz der Gebiete von „herausragender historischer, artistischer, architektonischer und kutureller Bedeutung“, wie es offiziell heißt. Trinken vor Touristenmagneten wie dem Pantheon oder dem Colosseum ist ebenso verboten. Der Anblick ist ungewohnt: Wer in diesen Tagen durch Rom schlendert, kann strenge Polizisten erleben, die essende Touristen mit trillernder Pfeife von der Spanischen Treppe verscheuchen. (Foto: Rom, Auf der Spanischen Treppe ist essen neuerdings verboten. © Luise Pfefferkorn, pixelio.de )  der ganze Text
Verbraucherschutz in luftiger Höhe
flugzeug-0040.gif von 123gif.de
Europäischer Gerichtshof stärkt mit Grundsatzurteil Rechte von Flugreisenden. Verbraucherschutzportal fairplane.net nennt weitere aktuelle Urteile
München/Wien, 8. November 2012 (C.O.M.B.O.) – Flugreisende haben bei Verspätungen von mehr als 180 Minuten ein Recht auf Ausgleichszahlungen durch die Fluggesellschaft. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg am 23. Oktober 2012 in einer wegweisenden Entscheidung bestätigt (Aktenzeichen C-581/10 und C-629/10). Voraussetzung für die Ausgleichszahlung ist, dass keine außergewöhnlichen Umstände wie beispielsweise ein Streik der Fluglotsen oder des Kabinenpersonals vorliegen. Von welchen aktuellen Urteilen Fluggäste ebenfalls profitieren und welche Entscheidungen zugunsten der Airlines getroffen wurden, fasst das Verbraucherschutzportal fairplane.net zusammen: der ganze Text

Bayern: Zwischen München und dem Alpenrand
Die MuSeenLandschaft Expressionismus
Nirgendwo in Deutschland gibt es eine Landschaft, die Kunst- und Naturgenuss so intensiv verbindet, wie zwischen München  und dem Alpenrand. Hier finden die Besucher in zahlreichen Museen einen zugleich konzentrierten und qualitätvollen Überblick über den deutschen Expressionismus. Um die Angebote im oberbayerischen Alpenvorland zu bündeln haben sich die Partner aus Kultur und Tourismus zur  MuSeenLandschaft Expressionismus  zusammengeschlossen
Die Wechselbezüge von Landschaft und Kunst lassen sich bei einer MuSeenTour nach Bernried am Starnberger SeePenzberg nahe den Osterseen, Kochel a. See und Murnau am Staffelsee entdecken.
Mit der Wiedereröffnung des Lenbachhauses im Mai 2013 ist die weltweit größte Sammlung des Blauen Reiter wieder in München zu sehen. der ganze Text

Italien: Cortina d’Ampezzo

der italienische Spitzenferienort und Olympiaort von 1956, Unesco-Weltnaturerbe, Mitglied der Vereinigung Best of the Alps, wird bei Feriengästen aus Deutschland immer beliebter, wie die stetig steigenden Übernachtungszahlen der vergangenen Jahre zeigen.
Cortina Turismo – Winter – Sommer – Highlights 2012/13: Die Schönheit der Dolomiten und das Programm der Feriendestination wurde kürzlich in den Design Offices Münchner Pressevertretern vorgestellt. Cortina d’Ampezzo ist ein Eldorado für Skifahrer, Snowboarder, Langläufer und sonstige Wintersportler, aber auch für Wanderer, Kletterer, Biker, Rennradfahrer. Außerdem ist es der italienische Ferienort mit den meisten kulturellen Highlights wie zum Beispiel dem weltberühmten Dino-Ciani-Festival. der ganze Text

Hotelpreisradar von HRS – Das Hotelportal
affe-0032.gif von 123gif.de
Drittes Quartal in Deutschland mit deutlichem Preisanstieg Uneinheitliche Preisentwicklung in Europa Außerhalb Europas steigen Zimmerraten vor allem in Asien stark an
Köln, 15. Oktober 2012 – In Deutschland stiegen die Hotelzimmerpreise im dritten Quartal 2012 deutlich. In den europäischen Großstädten entwickelten sich die Zimmerpreise hingegen unterschiedlich. In Asien legten die Preise in den meisten der untersuchten Städte zweistellig zu, während es in den USA und in Südamerika nur leichte Veränderungen gab. Zu diesen Ergebnissen kommt Europas führendes Hotelportal HRS in seinem aktuellen Hotelpreisradar. der ganze Text
Flandern (Belgien) 01.10.-15.11.12 Junge Küchengewalt
essen-0072.gif von 123gif.deJunge Spitzenköche kochen für junge Menschen
39 junge Küchenchefs starten diesen Herbst eine besondere Aktion, um junge Menschen für die Esskultur in Flandern zu begeistern. Die Spitzenköche kochen für junge Menschen von 18 – 30 Jahren. Das gastronomische Drei-Gänge-Menü der Extraklasse (ausgesuchte Weine oder Biere inbegriffen) wird zum Selbstkostenpreis von 45,– € angeboten. Die Aktion geht vom 1. Oktober bis zum 15. November 2012.
Unter dem provokanten Namen „Junge Küchengewalt“ haben sich junge flämische Köche zu einer gastronomischen Bewegung zusammengeschlossen. Die Grundsätze dieser gastronomischen Bewegung lauten:

–       Frische lokale Produkte im Rhythmus der Jahreszeiten
–       Respekt vor der traditionellen flämischen Küche
–       Innovativ, offen und im regen Austausch mit anderen jungen Wilden der ganze Text
.

MERIAN porträts heißt die neue Reihe belletristischer Reiseführer. Die Bücher stellen bekannte Persönlichkeiten in den Mittelpunkt, die Metropolen prägen und geprägt haben.
Bettina Winterfeld

NEW YORK

Eine Stadt in Biographien
176 S., 16,99 € (D), 17,50 € (A), 29,50 SFr. 11,8 x 18,8 cm Leineneinband, Lesebändchen. ISBN 978-3-8342-1251-1
Lesungstipp: Donnerstag, 18. Oktober 2012. 19h, San Francisco Coffee Company, Isartorplatz 5, 80331 München
Eintritt: frei Lesung „New York – Eine Stadt in Biographien“ MERIAN porträts. Auf den Spuren von Promis durch New York. (MERIAN porträts und San Francisco Coffee Company) der ganze Text
27.09.12 Welttourismustag
Tipps zum „grünen reisen“
Am 27. September 2012 ist Welttourismustag, der dieses Jahr unter dem Motto der nachhaltigen Energienutzung steht. Das Thema „Nachhaltigkeit“ gewinnt seit geraumer Zeit in vielen Bereichen an Bedeutung, von Bio-Lebensmitteln über Elektro-Autos bis Öko-Strom. Da ist es nur konsequent, dass für viele Urlauber Umweltschutz und Nachhaltigkeit inzwischen auch an ihrem Ferienziel ein Thema sind. Allerdings ist es für umweltorientierte Reisende nicht immer einfach, aktuelle und verlässliche Informationen zu erhalten. (Travel House Media, Merian live! 04/2011 160S, 12,99 €  ISBN9783834210647). Was lässt sich grundlegend beachten? Ganz einfach: am klimafreundlichsten ist eine Anreise mit Bus oder Bahn. Wer ein weiter entferntes Ziel wählt, für den gilt die Faustregel: Bei Flügen über 700 bis 2000 Kilometer sollte man mindestens eine Woche bleiben. Vor Ort kann der Reisende darauf achten, ein umweltfreundlich organisiertes Hotel zu wählen, regionale Produkte zu kaufen und bei seinen Aktivitäten den touristischen Fußabdruck klein zu halten. der ganze Text
.
Adventszauber im Tegernseer Tal Weihnachtliche Dekotipps und Geschenkideen für’s Fest

Lebkuchen-Backkurse, holzgeschnitzte Christbaumkugeln, Pferdeschlittenfahrten und Geschenkekauf am See – der diesjährige Advent wird im Tegernseer Tal zu einem inspirierenden Erlebnis und stimmt mit stilvollen Dekorations-, Geschenk-, und Kochideen auf die Weihnachtszeit ein. Rund um den See laden leuchtende Uferstraßen, urige Weihnachtsmärkte im Wald und Holzbuden vor historischer Schlosskulisse zur Inspiration vor dem Fest. An allen vier Adventswochenenden erleben Besucher die authentische Region und ihre vielfältigen Adventsmärkte bei stimmungsvoller „Musi“, heimischem Kunsthandwerk und süß & deftigen Schmankerln. > Zum vorweihnachtlichen Ausflug rund um den See locken gleich am ersten Dezember-Samstag die beiden Christkindlmärkte in Dürnbach und Rottach-Egern. Sonntag geht es tief in den Wald bei Bad Wiessee zum „Abwinkler Advent“. der ganze Text
Österreich Hohe Tauern Health

Ferienregion Nationalpark Hohe TauernHohe Tauern Health Natur statt Medikamente für Allergiker und Asthmatiker.
Seit über 200 Jahren sagen die Einheimischen den Krimmler Wasserfällen eine Heilwirkung nach. 2006 wurde diese durch wissenschaftliche Studien der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg belegt. Schon eine Stunde pro Tag am Wasserfall kann bei allergischem Asthma nachhaltig wirken. Nach drei Wochen Therapie sind Asthmatiker durchschnittlich vier Monate weitgehend beschwerdefrei.
Der Grund liegt im Mikroklima an speziellen Stellen in unmittelbarer Wasserfallnähe. Die Wassertröpfchen sind durch die große Fallhöhe, die Wucht und den oftmaligen Aufprall auf die Felsen mit negativ geladenen Ionen hoch gesättigt und zweihundertmal feiner als in herkömmlichen Asthmasprays. Dieses Aerosol verbessert die Lungenfunktion und die biochemischen Parameter deutlich – ein Effekt, der bislang nur an den Krimmler Wasserfällen nachgewiesen werden konnte. der ganze Text
Die Schweiz ist schön…
1.    Storyline: Statist aus dem berühmten Heidifilm
Christian (Hitsch) Möhr war während über 18 Jahren Stadtpräsident von Maienfeld. Er kennt den Ort, der durch Johanna Spyris Romane weltberühmt wurde wie kaum ein anderer. Als kleiner Junge sass er auf dem Karussell, welches im berühmten schwarz-weiss Heidifilm aus dem Jahr 1952 zu sehen ist, und kennt lustige Episoden vom Dreh der Szenen in der Bündner Herrschaft. Er kennt viele Sagen und Geschichten rund um die Region, ist ein guter Redner und gibt gerne Auskunft. Seine Telefonnummer erhalten Sie bei Heidiland Tourismus unter 081 720 08 26. (Foto: Morgenstimmung am Triebten See (2365 m) mit dem Oberaar Gletscher und Oberaarhorn (3631 m), Berner Oberland. Copyright by: Switzerland Tourism By-Line: swiss-image.ch/Roland Gerth). der ganze Text
Capri mit 239 Euro teuerstes Reiseziel
flugzeug-0040.gif von 123gif.deHotel Price IndexTM (HPI®)/ Hotels.com: Weltweit steigen Hotelpreise um ca. 4%
London / Berlin, 4. September 2012 – Seit langer Zeit steigen die Hotelpreise wieder an. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste Ausgabe des Original Hotel Price IndexTM (HPI®) von Hotels.com, der zweimal jährlich die tatsächlich gezahlten Zimmerpreise in etwa 140.000 Hotels analysiert, und die Ergebnisse der ersten sechs Monate des Jahres 2012 mit dem gleichen Zeitraum des Jahres 2011 vergleicht. Alle erfassten Regionen verbuchten steigende Hotelpreise, weltweit stieg der durchschnittliche Hotelpreis um vier Prozent. Wie bereits im Vorjahreszeitraum war Capri das teuerste Reiseziel weltweit – hier kletterten die Hotelpreise um 15 Prozent auf 239 Euro. der ganze Text
Australien: Melbourne
auch 2012 lebenswerteste Stadt der Welt
Die australische Stadt Melbourne bleibt lebenswerteste Stadt der Welt: Auch im Jahr 2012 listet das EIU Städteranking der britischen Zeitung „The Economist“ die vier Millionen Metropole mit 97,5 von 100 Punkten als Nummer Eins. Platz zwei und drei gehen an das österreichische Wien und das kanadische Vancouver. Das Ranking berücksichtigt 140 Städte weltweit und betrachtet Stabilität, Gesundheitswesen, Kulturangebot, Umgebung, Ausbildung und Infrastruktur. der ganze Text
Schweden: Malmö
Volles Programm in Malmö von Juni bis August
Hamburg, 19.06.2012  Vom 9. Juni bis zum 12. August 2012 bietet die südschwedische Metropole Malmö Einwohnern und Besuchern während der Kulturveranstaltung „Sommarscen Malmö“ (Sommerszene Malmö) an 40 verschiedenen Lokalitäten der Stadt ein umfangreiches Open-Air-Unterhaltungsprogramm mit insgesamt rund 200 Veranstaltungen. Zu sämtlichen Vorstellungen – von Musik über Theater und Film bis hin zu Artisten unterschiedlicher Genres, Poesie und Tanz – ist der Eintritt gratis. Vom Vormittag bis zum frühen Nachmittag ist das Programm auf Kinder und Familien zugeschnitten, während am Abend die Erwachsenen auf ihre Kosten kommen. Das detaillierte Programm steht auch in englischer Sprache zum Download bereit. Erstmals gibt es das Programm auch als App für die Westentasche. der ganze Text
Mexiko hören
12.09.12 Silberfuchs Verlag
Autorin: Antje Hinz Sprecher: Rolf Becker

Mexiko hören

Das erste Mexiko-Hörbuch auf CD. Eine musikalisch illustrierte Reise durch die Kultur und Geschichte Mexikos von den Mythen voreuropäischen Kulturen bis in die Gegenwart. Hörproben auf der Homepage
1 CD, 80 Min.. 24  €,-. Künstlerisch gestaltete CD-Edition von Roswitha Rösch mit 16seitigem Beiheft. Hochwertige Sonderverpackung (SmartPac), ISBN: 978-3-940665-30-0. hier bestellen Am 16. September 2012 feiert Mexiko seinen Unabhängigkeitstag, den „Día de la Independencia“. Aus diesem Anlass erscheint am 12. September im Silberfuchs-Verlag das Hörbuch Mexiko hören in der erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Hörbuchreihe „Länder hören – Kulturen entdecken“. der ganze Text
Schweden
> Schalentier-Reisen: Noch mehr Erlebnisse rund um Hummer, Austern & Co.
> Entdeckerland Schweden: Schweden ist erstes Partnerland der neuen Hymer-Initiative
> Rot, gelb & grün: Riesiges Apfel-Bild in Kivik zu bestaunen
> Gute Aussichten: Schwedischer Campingverband erwartet gute Zahlen für den Sommer 2012
> Neue Fährverbindung in Stockholm: Fotografiska jetzt auch übers Wasser erreichbar. (Aurora borealis Fredrik Broman/imagebank.sweden.se) der ganze Text
Eiskalter Genuss: Weltweit erstes Eismuseum eröffnet in der Emilia-Romagna

Rimini/München, 14. August 2012 – Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste der beliebten italienischen Ferienregion vom 27. bis 29. September mit der Eröffnung des weltweit ersten Eismuseums. In Anzola Emilia, einem kleinen Ort in der Nähe von Bologna, hat der italienische Eismaschinen-Hersteller Carpigiani an seiner Produktionsstätte ein 1.000 Quadratmeter großes „Museo del gelato“ eingerichtet. Diese neue Sehenswürdigkeit öffnet pünktlich zum traditionellen „Wine Food Festival“ seine Pforten. Hier kommen Feinschmecker auf mehr als 40 kulinarischen Events im Genießer-Herz Italiens voll auf ihre Kosten. der ganze Text
.
Tirol: In St. Johann dreht sich alles um den Knödel. 22 Sorten beim längsten Knödeltisch der Welt

Alles Knödel  – oder was? So heißt es auch heuer wieder am 22. September im Tiroler Ferienort St. Johann. Seit 31 Jahren decken die St. Johanner den längsten Knödeltisch der Welt und lassen sich in dieser Disziplin von niemandem übertreffen. Rund 300 Meter lang ist die Tafel, auf der sich alles befindet, was den Namen Knödel trägt und verdient. Ob deftig und herzhaft, lieblich und süß, klein oder groß – weltweit gibt es wohl kein größeres Angebot dieser verlockenden Rundungen als an diesem Tag in der St. Johanner Speckbacherstraße. In der riesigen „Open-Air-Gaststätte“  duften Press- und Kasknödel, Spinat-, Speck- und Semmelknödel sowie Germ- und Marillenknödel. Insgesamt 22 wohlgeformte Knödel-Köstlichkeiten stehen bei der Veranstaltung zur Auswahl und zur Verkostung bereit. 17 Festwirte und ihre Mitarbeiter haben alle Hände voll zu tun, um rund 25.000 Knödel zuzubereiten. Für zünftige Unterhaltung bei Tisch sorgen fünf Musikgruppen. der ganze Text
.
auto-0697.gif von 123gif.deAndere Länder, andere Sitten: Verkehrsregeln in Europa. Avis Autovermietung Tipps für Autofahrer.
Oberursel, 15. August 2012. Ferienzeit = Autozeit: Viele Deutsche reisen am liebsten mit dem Auto in den Urlaub. Denn selbst entscheiden zu können, wann man wohin fährt, sehen sie als die bequemste Lösung, um ein neues Land kennenzulernen. Viele Urlauber vergessen bei ihren Reisevorbereitungen jedoch, dass in fast jedem Land in Europa unterschiedliche Verkehrsregeln herrschen – angefangen bei der Geschwindigkeitsbegrenzung über Straßenschilder bis hin zu der Autoausstattung. In Frankreich ist es beispielweise seit neuestem Pflicht, einen Alkoholtester im Auto mitzuführen*. der ganze Text
Reisen geht durch den Magen
essen-0036.gif von 123gif.deHotels.com Umfrage zeigt: Die Deutschen vermissen im Urlaub vor allem Brot, Bier & Currywurst
London / Berlin, 31. Juli 2012 – Urlaubszeit bedeutet für viele Deutsche Schlemmerzeit. Aber bitte nur, wenn es sich nicht um britisches oder amerikanisches Essen handelt. Dann doch lieber einen französischen Käse oder eine italienische Bruschetta anstelle von Fish ’n‘ Chips oder XXL-Burgern. So zumindest denkt das Gros der deutschen Urlauber gemäß einer repräsentativen Umfrage unter mehr als 1.000 deutschen, und 27.000 internationalen Reisenden zu deren kulinarischen Vorlieben. Kein Wunder, schließlich gibt jeder zweite Deutsche auf Reisen rund die Hälfte seines Reisebudgets für die Verpflegung aus. der ganze Text
Dänemark: Egeskov
Wo Gartenkunst und Familienerlebnisse märchenhaft sind
Historisches Schloss Egeskov auf dänischer Insel Fünen erstmals für renommierten Europäischen Gartenpreis nominiert / Dänemarks Top-Besucherattraktion zählt alljährlich mehr als 200.000 Gäste in Garten, Museen und Schlossräumen. Kværndrup/Dänemark (AP). Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Dänemarks ist jetzt für einen begehrten Titel nominiert worden: Das Wasserschloss Egeskov auf der dänischen Insel Fünen ringt gemeinsam mit zwei anderen internationalen Gärten um den renommierten Europäischen Gartenpreis 2012 (European Garden Award). Nominiert worden ist das Schloss mit Wurzeln im 14. Jahrhundert in der Kategorie „Beste Weiterentwicklung eines historischen Parks oder Gartens”. der ganze Text
.
Austria: 9. Honigfest in Hermagor Österreichs größte Veranstaltung rund ums gelbe Gold. Das Fest für die ganze Familie startet am Samstag, dem 11. August um 10h am Gasserplatz mit dem Honiganstich.
Kärntens bester Honig, kulinarische Köstlichkeiten mit Honig verfeinert, frisch geschleuderter Honig, ein einzigartiges Programm zum Thema Honig, Bienen und Bienenprodukte und Köstlichkeiten aus dem Genussland Kärnten: Das alles bietet Hermagor am Samstag den 11. und Sonntag den 12. August 2012 beim Österreichischen Honigfest. Das Honigfest ist Österreichs größte Veranstaltung zum Thema Honig, die alljährlich tausende Besucher aus dem gesamten Alpe Adria Raum auf den honigsüßen Geschmack bringt. Wissenswertes > Bienenzuchtverein Hermagor > Email Pressekontakt: Dr. Kurt Genser, Karnische Tourismus GmbH
Austria: Kärnten: Genussfestspiel in Kötschach-Mauthen

Haubenkoch Christian Petz vom Restaurant Holy-Moly am Badeschiff in Wien und Vorzeigeköchin Sissy Sonnleitner kochen gemeinsam im Landhaus Restaurant Sonnleitner. In der Heimat der Genussfestspiele, bei Grande Dame Sissy Sonnleitner und Tochter Stefanie im köstlichsten Eck Kärntens in Kötschach-Mauthen, findet am 25. August 2012 das nächste Genussfestspiel statt. Seit mehr als zehn Jahren gelingt es Edelgreißler Herwig Ertl  (Foto) mit Emotion und Enthusiasmus, Menschen im Alpen Adria Raum nicht nur kulinarisch, sondern auch kulturell zu begeistern. Außergewöhnliche Menschen, einzigartige Orte der Begegnung und die Botschaft des Edelgreißlers machen die Genussfestspiele zu einem unverwechselbaren, kulinarischen und kulturellen Erlebnis in dieser reichen Kulturregion. der ganze Text
„Sacher“ Wien, Salzburg, Innsbruck, Graz
Am 10. Juli 2012 stellte Elisabeth Gürtler (Foto) Neuigkeiten aus dem weltberühmte Sacher-Familienimperium im Münchner Traditionshotel Bayerischer Hof einer kleinen Pressegruppe vor: „Die Größe eines Hotels spiegelt sich in seiner Bandbreite wider“ sagt E. Gürtler. Diesem Anspruch wird jedes einzelne der 4 besten Häuser am besten Platz unter Sacher-Flagge gerecht: Wien, Salzburg, Innsbruck, Graz). Schade, dass es in München keines gibt!
Elisabeth Gürtler, Geschäftsführerin der Sacher-Hotels, liebt Gemälde. Nicht nur das berühmte Sacher-Hotel in Wien ist reich mit österreichischen Künstlern bestückt. Sie selbst wirkt ebenfalls wie das Ergebnis eines künstlerischen Pinselstrichs. Ein Gesamtkunstwerk von der Eleganz der Haltung über die Unblasiertheit und Direktheit des Auftretens, bis hin zur Eleganz des Outfits… Sie repräsentiert ihr Familienunternehmen mit einer Ausstrahlung, die manchen Zuhörer innerlich spontan die Koffer packen lässt… der ganze Text
A-Großglockner Gradonna Mountain Resort:
Am 8. Dezember 2012, rechtzeitig zur Wintersaison, wird mit der Eröffnung des Gradonna Mountain Resort der Superior-Urlaub in Kals neu definiert. Auf über 1.300 m Höhe, an der Talabfahrt des Großglockner Resorts Kals-Matrei, entstehen ein Hotel auf Viersternesuperior-Niveau mit 3.000 m2 großem Spa und 42 Chalets mit eigener Wellnesszone. Am riesigen Felsen Gradonna wurden die ältesten Fundstücke Osttirols aus der Bronzezeit entdeckt. Die Kraft des Platzes kommt auch im neuen Resort zum Tragen. Die Architektur ist der Tradition, der Nachhaltigkeit und hochstehenden Qualitätsansprüchen verpflichtet. Alle Gebäude werden in Holz ausgebaut, jedes Schlafzimmer in Zirbe, die Wohnbereiche bieten jeglichen Komfort. (Bild: Gradonna Mountain Ressort) der ganze Text
Schweiz: Andermatt
April 2012 Rotpunkt Verlag
Kruker, Robert /Meier, Verena

Andermatt im Umbruch. Vom Waffenplatz zum Luxusresort.

1. Aufl. 15.04.2012. 208 S. – 17,0 x 24,0 cm. ISBN 978-3-85869-477-5 CHF 44,00 € 34,00 Leseprobe
Ein ägyptischer Investor kauft ein Bergtal – in Andermatt und im Hochtal Ursern wird nichts bleiben, wie es war.
Das Megaprojekt
Eingeladen von der Urner Regierung, kam der ägyptische Geschäftsmann Samih Sawiris 2005 erstmals nach Andermatt. Und es entstand die Idee, hier ein Resort der Luxusklasse zu bauen. Damit veränderten sich die Zukunftsperspektiven für das Bergdorf Andermatt und das Hochtal Ursern dramatisch. Was hier abläuft, ist grundsätzlich nicht außergewöhnlich, aber die Dimensionen überraschen. Der Alpenraum wird immer mehr zur Freizeitlandschaft umgestaltet. der ganze Text
London Travel House Media
06/2012 Marina Bohlmann-Modersohn
LONDON
Eine Stadt in Biographien (MERIAN porträts) 176 S., 16,99 € (D), 17,50 € (A), 29,50 sFr., 11,8 x 18,8 cm, ISBN 978-3-8342-1250-4, Leineneinband und Lesebändchen. Am 27. Juli beginnen in London die Olympischen Spiele. Wer auf seiner Reise mehr über die Stadt und ihre berühmten Bewohner erfahren möchte, wird im neuen Reisebuch MERIAN porträts „London – Eine Stadt in Biographien“ fündig. der ganze Text
.
175 Jahre Sisi – Feiern und Veranstaltungen.
Die „Karriere“ von Kaiserin Sisi begann 1837 in Oberbayern
Sisi eine ordinäre Seemannsbraut? Fest steht, dass die Kaiserin sich 1888 heimlich ein Tattoo auf ihre Schulter hat stechen lassen. Das Motiv: ein Anker! Fest steht auch, dass diese Sisi und Sissi aus der Fernseh-Trilogie – wie sie die Welt kennt und liebt – so wenig gemein haben, wie die unterschiedlichen Schreibweisen ihres Kosenamens. Fest steht aber auch, dass die „Karriere“ von Kaiserin Elisabeth in Oberbayern begann: Sie erblickte am Heiligen Abend 1837 als Elisabeth Amalie Eugenie, Herzogin in Bayern, in München das Licht der Welt. Um die vom Körperkultgetriebene spätere Kaiserin ranken sich bis heute zahlreiche Gerüchte. Der Tourismusverband München-Oberbayern lädt 2012 anlässlich „175 Jahre Sisi“ zu einer besonderen Spurensuche ein. Foto: Foto: Sisi-Porträt © KEM Possenhofen und Rosemarie Mann-Stein. der ganze Text
.
Literaturland Hessen LiteRadTouren – Radwandern:
fahrrad-0008.gif von 123gif.deNeuer Radreiseführer verbindet Radeln mit kulturellem Genuss
Wiesbaden/Frankfurt, 21. Juni 2012 – Hessen hat nicht nur abwechslungsreiche Landschaften wie die Weinregionen Rheingau und Bergstraße, das Biosphärenreservat Rhön oder den Nationalpark Kellerwald-Edersee zu bieten, sondern ist aufgrund seiner berühmten Dichter und Denker als Literaturland bekannt. Ab sofort lässt sich Bewegung und Kultur in Hessen hervorragend miteinander verbinden: Der neu erschienene Radreiseführer „LiteRadTouren – Radwandern im Literaturland Hessen“ lädt zu einer Entdeckungsreise von Wirkungsstätten, Dichterhäusern und literarischen Schauplätzen ein. Die fünf verschiedenen Themenrouten lenken den Blick jeweils auf ein ausgewähltes Thema. Stationen sind unter anderem die Brüder-Grimm-Städte Hanau, Steinau an der Straße und Kassel sowie das Büchnerhaus in Riedstadt-Goddelau. Vom gemütlichen bis zum geübten Radler findet hier jeder die passende Route. der ganze Text
Irland: Sommerfestivals Hohe Sonne, kurze Nächte – Irland blüht auf und swingt
Auf der ganzen Insel wird der Sommer in der Natur begrüßt. Ob beim Jazz und Swing an der lichten Westküste in Cork oder im dicksten Grün der Midlands bei wahrhaft tönenden Viehmärkten. Und im Norden leben wieder die irisch-schottischen Nachbarschaftsbeziehungen auf. So alt wie die Welt.
Dalriada Festival: Eine irisch-schottische Affäre
Nordirlands größtes Festival der Traditionen wurde als „freundlichstes Event des Jahres“ ausgezeichnet. Sein großer Erfolg liegt im Kulturenmix der beiden keltischen Strömungen Nordirlands und Schottlands.
Das Küstenstädtchen Glenarm wirkt fast ein wenig weltläufig, wenn auf dem Gelände des Glenarm Castle Estate die Geschichte des lange von der Welt abgeschiedenen Tals von Glenarm gefeiert wird. Es ist eines der neun Täler des County Antrim, die allein wegen ihrer Anmut und Schönheit eine Reise wert sind. Glenarm als nördlichstes Tal gehörte einst zum antiken Königreich Dal Riada und hatte historisch die stärkste Verbindung zu den schottischen Inselnachbarn im Atlantik. Das Festival steht vom 13. bis 21. Juli 2012 ganz unter dem Thema des Kulturaustauschs mit Highländer-Spielen, Musik von Pipebands und Trommlern, mit traditionellen Tänzen und Sportarten. Großbritanniens größte Outdoor Company zeichnete dieses Fest des „Brückenschlages“ mit dem National Outdoor Events Association Award für seine Kreativität aus. der ganze Text
Schweiz: Sommerfrische Leukerbad Mit Swissness durch den Sommer
Einfach göttlich: Wein erleben und Thermalbaden
Nicht nur genießen, sondern auch etwas über die edlen Tropfen erfahren, können Interessierte während der Varner Weinwochen vom 27. August bis 22. September. In Zusammenarbeit mit Leukerbad Tourismus organisieren die Varner Weinbauern vier Wochen lang Degustationslehrgänge, Rebwanderungen, Fachgespräche unter Experten und Exkursionen in das Naturparadies Pfynwald und entlang der Suone „Bisse de Varône“. Höhepunkt ist das Pfyfoltru-Fest am 21. und 22. September. Pfyfoltru ist keine neue Rebsorte, sondern das Symbol der örtlichen Winzer. Angelehnt an das Walliser Wort für „Schmetterling“ drücken die Pfyfoltru-Winzer damit ihre Naturverbundenheit aus: Das Weindorf mit den naturnahen Weinen garantiert für integrierten Weinbau (IP) mit Begrünung, Mengenbeschränkung und einen naturnahen Ausbau, der nur mit natürlichen Produkten erfolgen darf. Nach so viel Wissen entspannt man anschließend am Besten im Leukerbadner Thermalwasser… Pauschalangebote zu Wein & Wellness sind direkt über Leukerbad Tourismus zu buchen. Weitere Infos   der ganze Text
29.06.-07.07.12 Das Mindelheimer Frundsbergfest bietet umfangreiches Programm auch für Kinder
Es ist noch gar nicht allzu lange her, da war das Frundsbergfest in Mindelheim vor allen Dingen eines: ein reines Kinderfest. Mögen es heute auch die Erwachsenen sein, die überwiegend zum Festgeschehen beitragen – an der Faszination und Begeisterung, mit der die Kinder bei der Sache sind, hat dies in der rund 160-jährigen Festgeschichte nichts geändert. So hält das Festprogramm auch in diesem Jahr wieder eine Reihe von Veranstaltungen und Angeboten bereit, mit denen die Kinder das Mittelalter hautnah erleben können. (Bild: Papier selber herstellen? Kein Problem bei den Papiermachern in der Zunftstraße. Copyright: Frundsberg Festring Mindelheim e.V. / Feil MiS) der ganze Text
Urlaub für die Sinne im Posta Zirm Hotel in den Dolomiten

Mit seiner fantastischen Lage im Herzen der Dolomiten in Corvara, seiner einzigartigen Wellness-Philosophie und einer exzellenten Küche punktet das Vier-Sterne-Hotel auf ganzer Linie. Alpenländische Tradition gepaart mit moderner Gastfreundschaft – so präsentiert sich das traditionelle Posta Zirm Hotel in Corvara. Geborgenheit, familiäre Herzlichkeit sowie ein klares und elegantes Ambiente begleiten die Gäste durch ihre Urlaubszeit im Herzen der Dolomiten. Dank der gehobenen Küche, der speziellen Wellness-Philosophie, die fernöstliche und westliche Methoden verbindet, und einer atemberaubende Naturlandschaft wird der Aufenthalt im Posta Zirm Hotel zum Urlaub für die Sinne. Durch die unmittelbare Nähe zum Hauslift Col Alto, ist das Posta Zirm Hotel ein idealer Ausgangspunkt zu den Skipisten, der Sellaronda und zu unzähligen Wanderungen im Sommer. der ganze Text
Faszination Wasser in den Walliser Bergen
Walliser Sommer 2012Entdecke die Superlative. Das Wallis bietet die perfekte Kulisse für Premieren, Rekorde, Entdeckungen und Pioniertaten. Gleich drei Erstbesteigungen von gewaltigen Viertausendern feiern 2012 ihr Jubiläum. Die stolzen Walliser Eringerkühe werden Filmstars und messen sich erstmals gegen internationale Konkurrenz. Und für Sportbegeisterte gibt es den ersten Erlebnisklettersteig der Schweiz sowie den höchstgelegenen Discgolf-Parcours Europas. der ganze Text
Soulfood Serbia
essen-0072.gif von 123gif.de
Gastronomie ist Themenschwerpunkt 2012 – Nationale Tourismus Organisation Serbiens stellt authentische serbische Küche vor
Der beste Weg, Serbien und seine Menschen kennenzulernen, ist über das Essen. „Soulfood Serbia – Essen mit der Seele Serbiens“ lautet das Motto für das Jahr 2012, unter dem Serbien seine vielseitige Küche präsentiert. Serbische Gerichte und ihre Zubereitung sind eng mit den Bräuchen und der Geschichte der Regionen verflochten und ermöglichen es, sich den einzigartigen Charakter des Landes zu erschmecken. der ganze Text
Übernachten, wo sich Stars das Ja-Wort gaben
liebe-0576.gif von 123gif.deHotelportal HRS präsentiert die zehn schönsten Hotels von Promi-Hochzeiten
Köln, 25. Mai 2012 – Die Monate Mai und Juni gehören zu den beliebtesten Hochzeitsmonaten. Auch viele prominente Paare geben sich in diesen Wochen ihr Ja- Wort. Wer nicht zu den Promi-Hochzeiten eingeladen ist, kann bei der eigenen Vermählung für ein bisschen VIP-Atmosphäre sorgen. Europas führendes Hotelportal HRS stellt zehn außergewöhnliche Hochzeits-Locations vor, in denen sich bekannte Persönlichkeiten trauen ließen. Das Beste: Die Hotels sind keineswegs nur den Promis vorbehalten, sondern auch für „Normalsterbliche“ buchbar. der ganze Text
Luxus der Vielfalt im Krallerhof in Leogang im Salzburger Land

Im Krallerhof werden Eltern und Kindern die Wünsche von den Augen abgelesen. Für den Sommer 2012 stehen in dem Viersternesuperior Wellnesshotel „Der Krallerhof“ alle Zeichen auf Action, Spaß und exquisite Erholung für Groß und Klein. Die Familienzimmer und Suiten zwischen 55 und 114 m² bieten Familien genügend Raum und jeden Komfort sich zu entfalten, separate Kinderzimmer mit eigenem TV gehören in den Krallerhof-Suiten zum Standard. Kinder ab drei Jahren empfängt „Kralli“, das Hausmaskottchen, mit offenen Armen in seinem Kinderclub. Sieben Tage in der Woche von 10 bis 18 Uhr (in der Hauptsaison bis 20 Uhr) dürfen sich Kinder jeden Alters auf ein betreutes Unterhaltungsprogramm freuen – vom „Zwergerl“ bis zum anspruchsvollen Teenie kommt Bewegung in die Ferien. (Foto: ein Alpaca aus dem Streichelzoo. © Krallerhof) der ganze Text
USA, Loudoun in Virginia
Loudoun (sprich Laudän) ist DC’s Wine Country® Unter anderem vom Wine Enthusiasts Magazin zu einem der 10 besten Weinreiseziele 2012 gewählt, zählt Virginia zu den führenden Reisezielen für Weinkenner und -genießer. Und Loudoun County in Virginia steht hierbei an der Spitze. Es wird aufgrund seiner Nähe zur US-Hauptstadt „DC’sWine Country“ genannt und beherbergt 30Weingüter mit Verkaufs- und Verkostungsräumen – mehr als in jedem anderen Landkreis Virginias. In intimer und persönlicher Atmosphäre bieten die Weingüter Besuchern eine Kombination aus Besichtigung und Verkostung sowie die Gelegenheit, die Winzer der preisgekrönten Weine persönlich kennen zu lernen. Die Kulisse der Weinberge vor der schönen Hügellandschaft Loudouns ist atemberaubend. Während jedes Jahr neue Weingüter eröffnet werden, verzeichnet die Region ebenfalls ein starkes Wachstum im Bereich der Brauereien und Brennereien. (Fotos: Weinlandschaft Sunset Hills und Weihnachtsjagd in Loudoun Country). Der ganze Text
Hotel: Wien und Graz roomz vienna & roomz graz
Der Name roomz ist aus dem Städte- und Businesstourismus längst nicht mehr wegzudenken. roomz vienna begeistert seit fast fünf Jahren mit seinem zeitgemäßen Konzept für moderne, qualitätsbewusste Reisende. Das zeitgeistige Hotel wurde 2011 von dem Magazin Geo Saison unter die 100 besten Hotels in Europa gewählt, die Buchungsplattform hotel.de machte es zu den top bewerteten Hotels in Wien. Im Herbst 2012 wird das brandneue roomz graz eröffnet. In der steirischen Hauptstadt entsteht ein 276-Betten-Hotel in optimaler Lage direkt im Brennpunkt von Tradition, High Tech und pulsierendem Stadtleben. Vier-Sterne-Qualität zum Preis vergleichbarer Drei-Sterne-Hotels wird damit „for people in motion“ an zwei Standorten in Österreich Realität. Eva Schmalhardt zukünftige Direktorin von roomz graz stellte die roomz Hotelphilosophie der Münchner Presse vor (24.4.12) Der ganze Text

Logenplätze im SalzburgerLand: Almsommer, Kulturgenuss und Top-Sportevents

Das Medienfrühstück von Salzburger Land Tourismus, am 18.4.12 in München, machte Appetit auf spannende Entdeckungsreisen durch das facettenreiche SalzburgerLand und seine Highlights der Sommersaison 2012 (Foto: Hotel Schloss Fuschl am Fuschlsee © SalzburgerLand Tourismus)
Ø „Erste Reihe fußfrei“ im Salzburger Almsommer: Ob am Ufer eines glasklaren Gebirgsees, bei einer Wanderung mit einem ausgebildeten Ranger im Nationalpark Hohe Tauern, beim Gold und Smaragde schürfen oder einer Panoramafahrt auf der Großglockner Hochalpenstraße: Zahlreiche Logenplätze“ sorgen im Salzburger Almsommer für Glücksmomente. der ganze Text

Belgier in Deutschland
brille-0018.gif von 123gif.deViele Belgier machen Urlaub in Deutschland, aber deutsche Werbung in Belgien hat wenig Wirkung
Hamburg, 19. März 2012. Bier, Bratwurst, BMW: Wegen solcher Klischees mögen die Belgier Deutschland. Am liebsten besuchen sie Berlin. Hamburg und München sind nicht einmal unter den ersten Drei. Die Werbung deutscher Städte und Regionen im Ausland sollte individualisierter und kreativer werden, empfiehlt MediaAnalyzer-Geschäftsführer Dr. Steffen Enger. Nach Deutschland kommen jedes Jahr viele Touristen, auch Besucher aus Belgien. Aber wie denkt diese Bevölkerungsgruppe über Deutschland als Reiseland? Das wollte MediaAnalyzer herausfinden und befragte dazu 500 belgische Männer und Frauen. der ganze Text
Urlaub für die Sinne am Westufer des Gardasees

Am 20. April ist Saisoneröffnung im Hotel Villa Giulia: Ein Kleinod mit Entspannungsgarantie für Körper und Geist. Mit einer fantastischen Gartenanlage und einem direkten Zugang zum See punktet das Vier-Sterne-Hotel, das am Westufer des Gardasees liegt und alle Voraussetzungen bietet, um die Seele baumeln zu lassen. Eingebettet in eine traumhafte Gartenanlage, liegt die italienische Wohlfühloase im verträumten Örtchen Gargnano, umgeben von einer atemberaubenden Bergkulisse. Ganzer Text
Sommeropening am Wörthersee. Startschuss 27.04.-01.05.12

Wenn andere noch die Frühjahrsmüdigkeit plagt, startet die Ferienregion rund um den Wörthersee bereits in den Sommer. Und sie tut dies auch in diesem Jahr wieder spektakulär und mit neuem Programm: Denn vom 27. April bis zum 1. Mai bietet ein großes Sommeropening an Österreichs bekanntestem See eine bunte Mischung aus Musik, Comedy und Sport. Wer die Radsaison bei angenehmen Temperaturen eröffnen möchte, „rollt“ sich beim traditionellen Wörthersee Rad Opening ein, das am 27. April beginnt und bis 1. Mai täglich interessante Touren bietet. Kompletter Text
.
fahrrad-0008.gif von 123gif.de„Tirols bestes Bike-Erlebnis“ Kitzbüheler Alpen. Sommer 2012.
Die Kitzbüheler Alpen wurden von Mountain Bike Holidays mit dem anerkannten Qualitätssiegel „approved bike area 2012“ ausgezeichnet: Sie bieten mit 1.000 km Radwegen und 800 km Mountainbiketrails das absolut beste Bike-Erlebnis. Dass in den Ferienregionen rund um K!itzbühel, das Brixental, die Hohe Salve und St. Johann in Tirol die sportliche Bikerszene zu Hause ist, hat sich längst herumgesprochen. Für Rennradfahrer zählen die Kitzbüheler Alpen durch die Österreich-Radrundfahrt und das Kitzbüheler Horn Bergradrennen schon seit den 70er-Jahren zu den „steilsten“ Etappen Österreichs. Kompletter Text
.
tanzen-0052.gif von 123gif.deAberglaube sorgt für Schnäppchen: Hotelpreise am Freitag, den 13. fast 20 Prozent günstiger
Untersuchung von swoodoo GmbH zeigt: Am Freitag den 13. lässt sich bei Hotelpreisen im April und Juli 2012 kräftig sparen – Flugpreise nicht nennenswert günstiger. München (w&p) – Rationalität zahlt sich aus: Wer keine Angst vor Freitag, dem 13. hat, kann in den kommenden Monaten auf Reisen gleich zweimal kräftig sparen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Flug- und Hotelsuchmaschine swoodoo. Das Unternehmen hat die Flug- und Hotelpreise am Freitag, den 13. April 2012 sowie am Freitag, den 13. Juli 2012 unter die Lupe genommen. Tatsächlich präsentieren sich die Hotelpreise ein ganzes Stück günstiger als zu vergleichbaren Daten. Text
.
13.04.-06.05.12 Brüssel Laeken. Die Königlichen Gewächshäuser in Brüssel öffnen jedes Jahr im Frühling drei Wochen ihre Tore. Tausende Besucher strömen herbei, um diese einzigartige gläserne Stadt zu besichtigen. Palmenriesen und exotischen Pflanzen säumen den fast einen Kilometer langen Spaziergang durch Glasgalerien und Pavillons. Der Palmengarten ist ein architektonisches Meisterwerk aus Glas und Stahl. König Leopold II von Belgien wollte die Pflanzenwelt des Kongos in diesem speziellen Gewächshaus ausstellen. Heute erwarten den Besucher hier vielfältige tropische Gewächse. Die Anlage umfasst eine Fläche von 1,5 Hektar und ist eingebettet in die grüne Hügellandschaft des Laekener Schlosses im Norden von Brüssel. (Foto © A. Kouprianoff / Toerisme Vlaanderen). Pressekontakt Christopher Philipp & Joel Etzold! Tourismus Flandern
Tombstone (Arizona) eröffnet Anfang Mai 2012 ein Karl May Museum
Am 30. März 1912 verstarb der deutsche Schriftsteller Karl May. 100 Jahre nach seinem Tod wird ihm nun eine ganz besondere Ehre zuteil: In der legendären Westernstadt Tombstone (Arizona) eröffnet Anfang Mai ein Museum, in dem zahlreiche Exponate aus dem Leben des beliebten Autoren zu sehen sein werden. Das Volk der Apachen, dem Karl May durch seinen Romanhelden Winnetou ein literarisches Denkmal gesetzt hat, bildet einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung. The Karl-May-Presentation ist vom bekennenden Western-Fan Peter Stenger, Chef der Apache Spirit Ranch in Arizona, sowie dem Karl-May-Museum in Radebeul ins Leben gerufen worden. The Karl May Presentation‘ in Tombstone, Arizona Foto © Jochen Reinhold
Marketing & Public Relations Weitere Informationen unter APACHE SPIRIT RANCH
.
Marina Verde Wellness Resort Caorle – Etwas ganz besonderes an der Adria…

Wer kennt sie nicht, die Gegend an der Adria, die ab irgendwann in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts nur noch „Teutonengrill“ genannt wurde. „Wir fahren im Sommer wieder an die Adria“ war im Freundeskreis meiner Kindheit eine stehende Redewendung für die nächsten Ferien. Viele haben die Adria als Urlaubsziel bis heute beibehalten – nicht von ungefähr kommen immer noch die meisten Urlauber aus Deutschland. Schon damals war Caorle nach meinem Geschmack der schönste Ort an der italienischen Adria, attraktiver als Jesolo, Rimini, Riccione, Cattolica, Bibione … – eben weil da ein Ort war neben Tausenden von Strandschirmen und Trödelhändlern. Ein 2000 Jahre alter, gewachsener Ort mit echten Einheimischen, die auch da wohnten. Das ist heute noch so. Aber nichts hätte mich als Erwachsene wieder in eine der Strandburgen an der Adria gezogen. Das ganz normale Übersättigungsgefühl, das ich nach Beendigung meiner Kindheit und Jugend auch bei Graupensuppe, Kürbisgerichten aller Art und noch anderen Kindheitssachen hatte. Jetzt allerdings gibt es zwischen Triest und Jesolo in Caorle direkt am Ponente-Strand ein Projekt… Kompletter Text

.
getraenke-0196.gif von 123gif.deSt.Gallen in der Schweiz feiert 1.400 Jahre Namenspatron Gallus
Am Freitag, 20. April 2012, fällt in St.Gallen mit dem öffentlichen Festakt der Startschuss ins Jubiläums-Halbjahr. Die Angebotsliste auf der Website wächst von Tag zu Tag.
2012 jährt sich das historische Ereignis der Ankunft des heiligen Gallus zum 1.400sten Mal. Deshalb ehren Stadt und Region vom 20. April bis 16. Oktober den Namensgeber mit einem abwechslungsreichen Jubiläumsprogramm und laden zum Besuch in die Weltkulturerbestadt.
Eigenwillige Ankunft
Wie es die Legende will, strauchelte der Mönch Gallus, als er im Jahr 612 ins wilde Steinbachtal kam und fiel in einen Dornenbusch. Dies und die Begegnung mit einem Bären waren ihm ein Fingerzeig Gottes: Er beschloss zu bleiben. Dort, wo Gallus einst seine Zelle und sein Bethaus einrichtete, entstand hundert Jahre später ein Kloster: im Mittelalter eine der bedeutendsten Schreibschulen des Abendlandes. Kompletter Text

Alpine Sicherheit
ski-0016.gif von 123gif.deski-0010.gif von 123gif.deBayerisches Kuratorium für Alpine Sicherheit: Prävention für mehr Sicherheit in den bayerischen Bergen
Mit der Liebe zu den Bergen wächst das Sicherheitsbedürfnis
Die Sicherheit in den bayerischen Bergen durch Unfallforschung und Prävention zu erhöhen, ist das Ziel des neu gegründeten Bayerischen Kuratoriums für Alpine Sicherheit. Angesichts der steigenden Zahl von Touristen und Freizeitsportlern im alpinen Bereich besteht hier großer Handlungsbedarf. In Kooperation mit Fachverbänden, Ministerien und weiteren Experten soll ein bayernweites Netzwerk für mehr alpine Sicherheit entstehen sowie die wissenschaftliche Arbeit dazu ausgebaut werden. Pressemeldung Alpine Sicherheit
Fairbanks – Alaska
planeten-0095.gif von 123gif.de Radebeul/Fairbanks 5. März 2012: Fairbanks ist bekannt als Stadt der Nordlichter. Alaskas zweitgrößte Stadt liegt in der sogenannten Polarlichtzone, die sich ringförmig um den Nordpol zieht. Die Aurora Borealis wie das Nordlicht auch genannt wird, fasziniert durch ihre Formenvielfalt und ihre Farbenpracht. Alaskanische Ureinwohner erkennen in dem tanzenden Himmelsphänomen die Seelen ihrer Vorfahren. Das gelb-grüne Leuchten kommt mit unterschiedlicher Intensität am häufigsten vor. Zu beobachten sind die Nordlichter von Mitte August bis Anfang April. Die beste Tageszeit zum Beobachten dieses Naturschauspiels ist vom späten Abend bis in die frühen Morgenstunden. Am intensivsten zeigt sich das Licht dem menschlichen Betrachter, wenn die Nächte klar und dunkel sind (von Januar bis März). Viele Hotels in Fairbanks bieten ihren Gästen einen nächtlichen Weckdienst an, um das Licht nicht zu verpassen. Aktuelle Informationen zum Auftreten der Nordlichter bietet das geophysikalische Institut der Universität in Fairbanks (UAF). Pressekontakt: Elke Handschug-Brosin
Irland Information

Themenübersicht Winter/Frühjahr 2012

1. Features

St. Patricks Festival: Dublins größtes Straßentheater 2012: Am irischen Nationalfeiertag wird Dublin zur Karnevalshochburg. Über eine halbe Million Menschen besuchen die Parade am 17. März.
Londonderry~Derry City: Ein heimliches Juwel: Die Stadt am River Foyle zeigt sich in frischem historischem Kostüm und hat im irischen Friedensprozess ihre beste Rolle gespielt.
Titanic Belfast Festival 2012: Fast ein zweiter Stapellauf: 1911 baute man in Belfast mit der „Titanic“ das größte Schiff aller Zeiten. 2011 wurde auf der früheren Werft das „Belfast Titanic Museum“ hochgezogen. 2012 wird es eröffnet, pünktlich zu ihrer Jungfernfahrt vor hundert Jahren. Der komplette Text
Schweden – at its best
> Wohnen mit Vogelperspektive: Vogelnest-Baumhäuser werden im Juni eröffnet
> Rund um den Polarkreis: SJ führt Arctic Circle Pass ein
> Monumentale Grabschätze: Tutanchamun kommt im Herbst nach Malmö
> Rettungsaktion: Verwaiste Kodiakbären erhalten in Orsa neues Zuhause
> Premiere: Im April geht Schwedens erstes Pink Floyd-Festival an den Start
> Ein letztes Mal schlemmen: Süße Köstlichkeit am „Fetten Dienstag“ Kompletter Text

flugzeug-0040.gif von 123gif.deStädtereisen liegen nach Angaben der Commerzbank Reisestudie 2012 weiterhin voll im Trend. Besonders beliebt für Wochenendtrips sind die großen europäischen Metropolen. Fanden 1996 noch gut 10 Prozent der Übernachtungen in Großstädten statt, so waren es 2011 über 17 Prozent. Besucher, die sich für einen City-Trip interessieren, können sich auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e informieren. Sie findet vom 22. bis 26. Februar 2012 auf dem Gelände der Messe München statt. Städtereisen voll im Trend f.re.e 2012 Der ganze Artikel > Infos über die f.re.e

Das Internationale Schokoladenfestival in Óbidos feiert 10-jähriges Jubiläum
Óbidos/Frankfurt, 26. Januar 2012. Vom 2. bis zum 25. März 2012 findet in Óbidos immer freitags bis sonntags ein besonders süßes Spektakel statt: Das Internationale Schokoladenfestival, das 2012 sein zehnjähriges Jubiläum feiert, gehört zu den größten und wichtigsten Events der Region und lockt jährlich über 200.000 Besucher in das mittelalterliche Städtchen. Große und kleine Leckermäuler können hier vielfältige Naschereien rund um die Schokolade kosten. Kompletter Text
Alle Skigebiete in einer App
Über 4.600 Skigebiete gibt es insgesamt auf allen fünf Kontinenten. Die Skigebietsexperten von Skiresort.de kennen sie alle – und haben nun ihr komplettes Wissen auf eine iPhone App gebracht. Detailinformationen, Testberichte und tagesaktuelle Angaben zu Schnee-, Wetter- und Pistenverhältnissen rund um den Globus helfen Wintersportfans bei der nächsten Urlaubs- oder Kurztrip-Planung sowie direkt auf der Skipiste.

Tags: