Lewinsky: Sein Sohn

Lewinsky: Sein Sohn

24.08.2022 Diogenes

Charles Lewinsky

Sein Sohn

Hörbuch-Download. 8 Std. 35 Min., 12.95 € (D/A), 17.00 sFr (UVP). ISBN 978-3-257-69467-3 Auch erhältlich als… Leseprobe

 

Ein Gedicht!

Eine Geschichte, die sehr klug

Über Sehnsucht, Selbstbetrug

Ein Korn Wahrheit als Plateau

Für das Los eines Louis Chabos

 

Folge besser keiner „Chimäre“

Auch wenn sie realistisch wäre

Leider jedoch, der bitt’re Clou

Obsessionen steuern Dein Du

menschen-0190.gif von 123gif.de

 

 

Louis Chabos, ein Königssohn?

Wahrheit? Traum? Obsession!

Dem Waisenhaus entkommen

Bürgerrecht-Stand erklommen

 

Doch der Stachel sitzt & eitert

Seelenfriedenprojekt scheitert

In der Gosse bist Du entstanden

In der Gosse wirst Du landen…

 

Ob Bettler oder Königs Sohn

Wenn interessiert das schon?

© Rena Sutor/PTM

Louis Chabos wächst in einem Kinderheim in Mailand auf. Nachdem er in Napoleons Russlandfeldzug den Krieg kennengelernt hat, möchte er nur noch eins: endlich zu einem menschenwürdigen Leben finden und Teil einer Familie werden. In Graubünden erlangt er ein kleines Stück des erhofften Glücks. Doch das verspielt er, als die Sehnsucht nach dem unbekannten Vater ihn nach Paris ruft und er zwischen Prunk und Schmutz seine Bestimmung sucht.

 

Louis Chabos ist ein Mann ohne Heimat und Familie. In einem Waisenhaus in Mailand aufgewachsen, treibt ihn das Schicksal durch die Wirren der napoleonischen Zeit, bis er schließlich als Soldat in der Grande Armée landet und versehrt an Körper und Seele aus dem Russlandfeldzug zurückkommt. In der Bündner Herrschaft, in die ihn die vergebliche Suche nach seinen Eltern getrieben hat, scheint er endlich eine neue Heimat und eine eigene Familie gefunden zu haben. 

 

 

Er könnte zur Ruhe kommen – aber für ein ruhiges Leben ist er nicht gemacht. Eine zufällige Entdeckung lässt ihn von Neuem aufbrechen. Er reist nach Paris und ist seinem Ziel so nahe wie noch nie, als er erkennt, dass er sein ganzes Leben lang einer Chimäre gefolgt ist.

Tags: