Das siebte Kreuz

Das siebte Kreuz

das-siebte-kreuz-seghers-anna23.10.15 D-A-V
Anna Seghers

Das siebte Kreuz

11 CDs, 29,99 €, 41 sFr. ISBN 978-3-86231-588-8. 

Ungekürzte Lesung Martin Wutke
Der Klassiker deutscher Exilliteratur
Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste Dezember 2015

 

 

Ein Gedicht…!
Hörmaterial für Gänsehaut
Atemberaubend aufgebaut
Rundum perfekt gesprochen
Bin schier hinein gekrochen

Jung, frisch, voller Träume
Idealismus versetzt Bäume
Verraten, verkauft, verkackt
Eingesperrt im Foltertrakt

7 Platanen. 7 auf der Flucht
7 Kreuze. 7 Mann gesucht
Tanzplatz, gefällte Pinien
Jenseits haarscharfer Linien

Antifaschisten ausgebrochen
Gequält bis auf die Knochen
Flucht in die Vergangenheit
Durch das Höllental der Zeit

symbole-0412.gif von 123gif.de

Menschentreibjagd Halali
Jenseits jeder Phantasie
Flucht aus dem Verderben
Flucht in’s stille Sterben

Menschenjäger und Gejagte
Lebende, Tote, Totgesagte
Bis ins Mark geschunden
Einer bleibt verschwunden

Auf allen Vieren kriechen
Physisch-seelisch Siechen
Fiebertraum und Phantasie
Trau niemandem und nie

 

Zerplatzter Liebes-Traum
Jenseits von Zeit und Raum
Traurigkeit im Übermaß
Beiß jetzt nicht ins Gras

 

Freunde-Feinde-Reigen
Mut. Zivilcourage zeigen
Die Leichtigkeit des Seins
Langsam wird alles eins

 

Bauernschläue, Pokermine
Vom Schneeball zur Lawine
Das Richtige tun – tut gut
Unmerklich wächst der Mut

 

Aus gesunden Mitten
Entspringen Abwehrsatelliten
Es ahnt die Mörderbande
Widerstand wächst im Lande

(RS/PTM)

1937: Gemeinsam mit sechs weiteren Schutzhäftlingen gelingt dem Arbeiter Georg Heisler die Flucht aus dem Konzentrationslager Westhofen bei Worms. Innerhalb von sieben Tagen, so ordnet der cholerische Lagerkommandant Fahrenberg an, sollen die sieben Gefangenen wieder eingefangen sein, und lässt die Gipfel von sieben Platanen abschlagen und einen Querbalken anschlagen: Sieben Kreuze für die sieben Flüchtige.
Während sechs der Häftlinge versuchen, sich alleine durchzukämpfen sucht Georg Heisler Hilfe. Er schlägt sich bis zu seiner Freundin Leni nach Frankfurt durch. Dort eintreffend, erfährt er, dass Leni mit einem Nazi zusammenlebt, die nahe geglaubte Rettung zerschlägt sich. Verletzt und von der Flucht geschwächt, sucht Georg einen Arzt auf, der sich, trotz der Gefahr, in die er sich und seine Familie durch die Behandlung eines Flüchtigen bringt, seinen Wunden annimmt.
Obwohl Georg Heisler auch in der Folge in lebensbedrohliche Situationen gerät, gibt er nicht auf und verlässt sich weiterhin auf die Hilfsbereitschaft seiner Mitmenschen. Immer wieder müssen diese sich entscheiden: Zwischen Egoismus und Solidarität, zwischen blinder Obrigkeitstreue und eigenverantwortlichem Handeln.
Ein Hörbuch über die Freiheit
Anna Seghers Roman »Das siebte Kreuz« endet mit den Worten: »Wir fühlten alle, wie tief und furchtbar die äußeren Mächte in den Menschen hineingreifen können, bis in sein Innerstes, aber wir fühlten auch, dass es im Innersten etwas gab, was unangreifbar war und unverletzbar.« Als die gebürtige Mainzerin Anna Seghers mit den Arbeiten an diesem deutschen Schicksalsroman begann, lebte sie schon mit ihren Kindern im Exil in Südfrankreich. 1941 gelang der Familie die Ausreise über Martinique, Santo Domingo, Ellis Island/New York ins Exil nach Mexiko. Hier erscheint 1942 »Das siebte Kreuz« im Exilverlag »El Libro Libre« erstmals vollständig in deutscher Sprache und als englische bebilderte Übersetzung in zahlreichen Zeitungen in den USA. In einem Interview mit dem amerikanischen Journalisten John Stuart äußerte sich Anna Seghers über ihren Roman: »Heisler, wie ich ihn sehe, wie ich ihn zu entwerfen versucht habe, war ein durchschnittlicher Mensch. Das gleiche gilt für Wallau (…) Beide Männer stehen für die Hunderte, die dasselbe durchgemacht haben. Ich kann durchaus verstehen, dass Amerikaner sich vorstellen, diese Männer besäßen außergewöhnliche Willenskraft. Doch sie haben keine Erfahrung mit direkter Verfolgung durch die Nazis. Meine Figuren, Männer wie Frauen, kommen aus einem bestimmten Milieu. Und sollte das, was mit Deutschland geschehen ist, je auch in Amerika passieren, dann würde man rasch beobachten, wie Tausende und Abertausende eine Stärke und Ausdauer finden würden, die sie nie in sich vermutet hätten. Heislers und Wallaus gibt es überall.«
»Das siebte Kreuz« gelesen von Martin Wuttke
1947 kehrte Anna Seghers nach Deutschland zurück, wo der Aufbau Verlag 1951 mit der Herausgabe ihrer Werke begann. Zurecht zählt »Das siebte Kreuz« heute zu den bedeutendsten Romanen deutscher Sprache. Anna Seghers hat mit ihrer Geschichte über die Flucht der sieben Häftlinge gegen die Ohnmacht im Angesicht eines totalitären Regimes angeschrieben, mit dem Arbeiter Georg Heisler hat sie einen Menschen aus der Mitte des Volkes als Protagonisten gewählt, der aus der Ohnmacht ausbricht und dessen Fluchthelfer für ihr Handeln Verantwortung übernehmen. Christa Wolf schrieb über das Werk: »Der Stoff, aus dem dieses Buch gemacht ist, ist dauerhaft und unzerstörbar, wie weniges, was es auf der Welt gibt. Er heißt: Gerechtigkeit.«
»Das siebte Kreuz« von Anna Seghers erstmals als ungekürzte Lesung auf 11 CDs bei DAV
Bei Der Audio Verlag erscheint »Das siebte Kreuz« erstmals als ungekürzte Lesung auf 11 CDs in einer aufwendigen Koproduktion von hr2 und SWR2. Als Sprecher konnte der hr2 den deutschen Schauspieler und Regisseur Martin Wuttke gewinnen, der schon an zahlreichen Rundfunk- und Hörbuchproduktionen mitgewirkt hat und herausragend interpretiert hat. Der CD liegt ein Booklet bei.

Tags: