Buch: Momente der Muße

Buch: Momente der Muße

2011 Thiele
Tania Schlie

Momente der Muße

Frauen und ihre Rückzugsorte
Mit einem Vorwort von Dörthe Binkert
160 S., 25 €, 37,90 sFr. durchgehend vierfarbig gedruckt, 20 x 23,5 cm, gebunden/Schutzumschlag, ISBN 978-3-85179-168-6
Der Thiele-Verlag macht wunderschöne Bücher im Allgemeinen und Frauenbücher im Besonderen. Es hat sicher mit der unbändigen Freude des Verlegers am Büchermachen zu tun, an seiner Begeisterung, am Wagemut, aber auch am Augenmaß und der Skepsis (s)eines kritischen Geistes. Für Johannes Thiele sind Bücher materialisierte Poesie, bewegt von starken Gefühlen, von Phantasie und Seele. Sie sollen schön sein, gut in der Hand liegen und die Sinne erfreuen… und genau das spüren sensible Leser, wenn sie Thiele-Bücher in der Hand halten. (RS)
Ein Refugium ist da, wo das Herz und die Seele wohnen. Ein Refugium ist ein Sehnsuchtsort. Ein Ort, an dem eine Frau Zuflucht, Sicherheit und Privatsphäre findet. Wo sie geschützt ist vor den Listen und Lasten des Alltags, vor persönlichen, beruflichen, finanziellen Sorgen. Wo sie neue Kraft schöpft. Virginia Woolf nannte das in ihrem berühmten Essay: »Ein Zimmer für sich allein«.
Ein Rückzugsort muß aber nicht unbedingt ein Zimmer, ein abgeschlossener Raum sein. Ob drinnen (Lieblingssessel, Bett, Badewanne, der Platz vor dem Spiegel oder einem Bild, Balkon oder Wintergarten) oder draußen (Hängematte, Laube, Düne, ausgestreckt im Gras, ein Zelt oder auch das Sternenzelt) – Hauptsache: allein und ungestört. Es gibt sogar imaginierte Refugien: ein Buch, in das man eintaucht, ein Musikstück, ein Photo, eine Kiste mit Erinnerungsstücken auf dem Dachboden, ein Duft, der Erinnerung an unbeschwerte Momente heraufbeschwört und zurückgibt. »Im Refugium fühlen wir uns wohl, genießen wir den Moment. Wir träumen, planen, sind kreativ. Wir reagieren uns ab und entspannen uns. Wir werden ruhig und gelassen, fassen Entschlüsse und tanken Kraft. In jedem Fall sind wir nicht ansprechbar, nicht zuständig – fern der Welt« (Tania Schlie).
»Privatsphäre – ein Ort, an den man sich zurückziehen kann – ist genauso notwendig wie der Austausch mit anderen, um mit sich selbst im Gleichgewicht zu bleiben und die eigene Individualität zu entdecken.« Dörthe Binkert

Tags: