Probenstart in IMMLING

Probenstart in IMMLING

.

Probenstart in IMMLING mit Barock-Ausgrabung

Internationale Solistenbesetzung in Vivaldis „La verità in cimento“

BaRock Szenenfoto zu Händels Xerxes 2015. Copyright Immling Festival Verena von Kerssenbrock
Immling – Kaum hat das neue Jahr begonnen, laufen die Vorbereitungen für das Immling Festival 2020 auch schon auf Hochtouren. Schließlich wollen vier abendfüllende Opern, ein Musical und vieles mehr einstudiert werden. Dementsprechend früh haben deshalb bereits jetzt die Proben für Antonio Vivaldis „La verità in cimento“ begonnen. Ein selten zu erlebender Geheimtipp des großen Barock-Komponisten, der ein Feuerwerk an klangstarken Koloraturarien und Bühnendramatik entfesselt.
Und auch die Lust an musikalischen Experimenten kommt in der „Immling BaRock“-Reihe niemals zu kurz, musiziert das mit historischen Originalinstrumenten ausgestattete Orchester unter Barockspezialistin Cornelia von Kerssenbrock doch im Wechselspiel mit Rock- und Jazz-Elementen. Ein ebenso spielfreudiges wie feuriges Ensemble ist da Pflicht. Solisten aus Polen, Kanada, den USA, Russland und Deutschland proben aktuell für das fesselnde Seelendrama rund um zwei vertauschte Babys, folgenreiche Affären und Machthunger. Mit Jennifer Zein (Rosane) ist auch ein Publikumsliebling der letzten Festspiel-Saison mit dabei – sie verkörperte 2019 die Adele in der „Fledermaus“ und eroberte die Herzen damit im Sturm.
Früchte trägt einmal mehr auch die Förderung junger Talente: Margaret Newcomb hat 2019 den zweiten Platz im Internationalen Gesangswettbewerb Immling belegt und debütiert nun als Damira bei den Festspielen. In Szene gesetzt wird die Oper von Intendant Ludwig Baumann, im Orchestergraben nehmen Musiker rund um das Barockorchester Georgian Sinfonietta Platz. Premiere feiern wird „La verità in cimento“ zwar erst am 24. Juli – aber schon jetzt wird das Festspielhaus Immling von neuem musikalischen Leben erfüllt.


 
Unsere Oper e.V., Gut Immling, 83128 Halfing. Dramaturgie und PR: Florian Maier
LA VERITÀ IN CIMENTO (Oper von Antonio Vivaldi)
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung: Cornelia von Kerssenbrock Inszenierung: Ludwig Baumann
Bühnenbild und Kostüme: Ludwig Baumann und Gretl Kautzsch
Mamud: Przemysław Baiński Rustena: Julia Dawson Damira: Margaret Newcomb Rosane: Jennifer Zein
Zelim: Yury Rostotsky Melindo: Jan Jakub Monowid
Festivalchor Immling, Festivalorchester Immling
Fr. 24.7. | 19.00 Uhr (Premiere) So. 2.8. | 18.00 Uhr
jeweils im FestspielhausSpielplan und Tickets & Ticket-Hotline: Tel. 08055 9034-0

Tags: