Wissen, was EUREF ist

Wissen, was EUREF ist

Wissen Sie eigentlich, wofür EUREF steht?

oktoberfest-0035.gif von 123gif.deDa die EUREF-Anzeige seit Jahren fest bei uns etabliert ist, wollen wir jetzt — auf unserer runderneuerten Website — mal einige Details preisgeben, weil unsere Redaktion aus tiefster, grüner Seele heraus, von dem Berliner Projekt (nach dessen Vorbild jetzt auch EUREF-Campus Düsseldorf entsteht) begeistert ist. 

 

Deshalb werden wir jetzt öfters mal über den Weißwurst-Äquator Richtung Berlin schauen und unsere Besucher mit EUREF-NEWS beglücken. Schließlich führt kein Weg mehr am Thema NACHHALTIGKEIT vorbei.  (Rena Sutor, PTM)

 

 

EUREF steht für das „Europäische Energieforum“ und verfolgt die Idee eines Modellquartiers für die klimaneutrale, ressourcenschonende und intelligente Stadt von morgen.

 

Seit dem Erwerb des Geländes im Jahr 2008 entwickelt die EUREF AG das Stadtquartier rund um den Gasometer in Berlin-Schöneberg zu einem Reallabor der Energiewende.

 

Mit einer innovativen Gemeinschaft aus Wirtschaft und Wissenschaft, einer klimaneutralen Energieversorgung, dem intelligenten Energienetz, den energieeffizienten Gebäuden, der Erprobungsplattform für die Mobilität der Zukunft und den zahlreichen Forschungsprojekten wird hier tagtäglich bewiesen, dass die Energiewende machbar und finanzierbar ist.

 

Über Veranstaltungen zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, geführte Campustouren und Unternehmensbesuche sowie informative Projekte wie die EUREF-Energiewerkstatt baut das Stadtquartier seine Funktion als Forum und Informationshub stets weiter aus.

 

Das Gelände vereint moderne Architektur mit denkmalgeschützten Klinker- und Backsteinbauten des ehemaligen Gaswerks Schöneberg und prägt somit den besonderen Charakter des Stadtquartiers.

 

Übrigens: Der EUREF-Campus erfüllt bereits seit 2014 die CO2-Klimaziele der Bundesregierung für das Jahr 2045.

MIETER UND UNTERNEHMEN

auf dem EUREF-Campus

Zahlreiche renommierte Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Themenkomplex Energie, Nachhaltigkeit und Mobilität, aber auch kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-Ups, haben sich in den vergangenen Jahren auf dem EUREF-Campus angesiedelt. Auch die Zahl der auf dem EUREF-Campus arbeitenden Personen wächst stetig. Waren es Mitte 2011 noch rund 650 Mitarbeiter, arbeiten und forschen hier heute rund 5.000 Beschäftigte.

Das Potenzial an Kooperationsmöglichkeiten ist enorm. Durch die thematischen Schwerpunkte, die kurzen Wege, Restaurants und gemeinschaftliche Veranstaltungen profitieren alle Mieter von Synergieeffekten.

https://euref.de/unternehmen/

Tags: