Winfried Rathke – Gut in Form

Winfried Rathke – Gut in Form

Besuch bei Europas berühmtesten Bildhauern

Skulptur und Plastik

Die modellierte Form, gleich ob aus hartem Material gemeißelt oder geschnitzt, oder aus weichem Stoff gearbeitet, war neben der Malerei immer ein wichtiger Teil der Schönen Künste. Schon seit 5000 Jahren schuf sich der Mensch Figurinen und Götterbilder zu kultischen Zwecken.

In diesem Buch versammelte der Autor mehr als 85 Bildhauer und Plastiker und läßt mit Fotos und Kurzbeschreibungen deren Werke Revue passieren. Der Leser trifft auf vorgeschichtliche Skupturen. Glanzvolle Werke der Antike setzen Maßstäbe.Phidias, Polyklet und Praxiteles werden heute noch bewundert. Romanik und Gotik formten sakrale Themen an Kirchenportalen.

Künstler der Renaissance ließen die antike Klassik wiederaufleben. Ghiberti, Donatello und Michelangelo waren die großen Meister Italiens. Veit Stoß und Riemenschneider wirkten nördlich der Alpen. Bernini und Schlüter glänzten im Barock. Ihnen folgte Canova, Schadow, Thorvaldsen und ein Heer von Klassizisten. Rodin und Maillol, Kollwitz

und Barlach führten in die Moderne. Giacometti, Marini und Niki de Saint Phalle suchten neue Wege. Das Büchlein bietet reichlich Denkanstöße, ordnet ein und erklärt.

150 Seiten, reich illustriert, 14,80 €

Versand durch den Autor, Tel 06722-64073.

Tags: