Wiesn-Krug 2022

Wiesn-Krug 2022

ENDLICH WIEDER LIFE UND IN FARBE. 
CLAUDIA PICHLER PRÄSENTIERT DEN OFFIZIELLEN WIESN-MASSKRUG 202 

Am 25. August 2022 wurde im schönen, im Aufbau begriffenen Armbrust-Schützenzelt der WIESN-KRUG 2022 präsentiert. Nach kurzen Grußworten vom Wiesn-Chef und Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft Clemens Baumgärtner, übergab dieser den Stab an Armbrust-Schützenzelt-Chef Peter Inselkammer. Nachdem auch der neuen Wiesn-Stadträtin Anja Berger herzlich gedankt wurde für ihre aktive Mithilfe zum Stattfinden des Oktoberfests.  Es ist deutlich spürbar, dass die Vorfreude allerorten sehr groß ist!

 

Die Kabarettistin Dr. Claudia Pichler hielt vor Oktoberfest-Funktionären und Pressevertretern eine sehr launige, Rede in der sie sich u.a. von Corona über die bayerischen Bier-Pichlerei im Allgemeinen und in ihrem Umfeld im Besonderen fröhlich zum handgemachten Wiesn-Jahreskrug vorarbeitete. Der Krug zeigt das Motiv, das wie ein anderes beim diesjährigen Plakatwettbewerb die Vorfreude auf das Münchner Oktoberfest nach zwei Jahren Corona-Pause symbolisiert. Der aktuelle Serienmaßkrug erweitert die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen mit hohem Sammlerwert. Seit 1987 gibt es zusätzlich zum einfachen Keferloher einen Zinndeckelkrug als Sammlerobjekt. 

 

Aus der provisorischen Armbrustschützenzelt-Küche wurden ausgesprochen feine Grüße aus der Küche serviert, dass man sich auch kulinarisch schon mal auf den Wiesn-Besuch freuen kann.

 

Claudia Pichler ist Münchner Kabarettistin und Autorin. Derzeit tritt sie mit ihrem zweiten SoloöProgramm „Eine Frau sieht weißblau“ auf. Sie studierte Literaturwissenschaften an der LMU München und promovierte mit einer Doktorarbeit über Gerhard Polt.

 

 

Zur Erinnerung:

Ein ganz besonderes Sammlerstück: Der Wiesnkrug 2021 ist da!

(2.9.2021) Auch wenn das größte Volksfest der Welt 2021 erneut nicht stattfinden kann: Den offiziellen Oktoberfestkrug der Landeshauptstadt München gibt es natürlich trotzdem. Das besondere Sammlerstück ist seit 1. September im Handel erhältlich und macht Hoffnung und Vorfreude auf die nächste Wiesn. 

 

Wiesnherz, Breze, Hopfenranken: Das Oktoberfest in all seinen Facetten 

Ein blau-umrandetes Lebkuchenherz mit Wiesnsymbolen wie dem Olympia-Looping als Schleife, zwei Maßkrügen, Hopfenranken und einer Brezn: Das Motiv des Oktoberfestkrugs 2021 von der jungen Münchner Designerin Maria Elisabeth Dick besticht durch seine frischen Farben und einige unverzichtbare Zutaten für einen gelungenen Wiesnbesuch.

Denn ob die Wiesn stattfindet oder nicht: Seit 1978 wird jedes Jahr ein offizieller Wiesnkrug herausgebracht. Entsprechend beliebt sind die limitierten Krüge bei Wiesnfans und Souvenirjägern.

„Die Sehnsucht nach der Wiesn 2021 quält uns natürlich alle“, so Wiesnchef Clemens Baumgärtner bei der offiziellen Krug-Präsentation. Aber auch wenn Corona uns nun ein zweites Mal um die Oktoberfestgaudi bringt: „Mit dem neuen offiziellen Oktoberfestkrug der Stadt wird die Wiesnfeier daheim noch einmal so schön. Und für Sammler ist das gute Stück sowieso ein Muss.“

 

Der limitierte Maßkrug in zwei Versionen

Der offizielle Oktoberfestkrug 2021 ist seit 1. September im Handel erhältlich. Ihr müsst euch nur noch entscheiden, welche Version es sein darf: Der einfache Serienmaßkrug für 21,99 Euro oder der mit handgearbeitetem Zinndeckel für 39,99 Euro, welcher heuer ein Portrait des legendären Wiesnwirts Michael Schottenhamel (1838–1912) zeigt.

Tags: