US-Notenbank zu Banken Crashs

US-Notenbank zu Banken Crashs

DONALD TRUMP UND DAS BANKENBEBEN

Bankenkrise in den Vereinigten Staaten

Lässt Welt-Märkte ins Wanken geraten

Hat Trump Mitschuld an Bankenbeben?

Einschätzung Notenbank hat’s ergeben

 

Nicht unschuldig seien aber außerdem

Trumps politische Gegner: Unbequem!

Silicon Valley und First Republic Bank

Sind weg vom Fenster. Sie waren krank

 

Pacific Western Bank und First Horizon

Stehen absturzbereit am Abgrund schon

Noch mehr US-Banken brennt der Sterz

 

Dow Jones auf tiefsten Stand seit März

Mehr Europäische Banken sind tangiert

Falls dieses Beben nicht leiser wird

Wie kam es dazu, wer nahm es in Kauf?

Trump weichte Obamas Gesetze auf

 

„Wenige Wochen nach seinem Amtsantritt machte sich US-Präsidenten Donald Trump daran, eines der wirksamsten Gesetze zum Schutz von Bankkunden aufzuweichen, das sein Vorgänger Barack Obama nach der Finanzkrise erlassen hatte… (Aus dem Bericht der US-Notenbank Fed)

 

„Als Donald Trump ein Gesetz unterzeichnete, das die Regeln für Banken wie die Silicon Valley Bank, die ‹too big to fail› sind, aufhob, warnte ich, dass dies unsere Wirtschaft gefährden würde… Ich wünschte, ich hätte mich geirrt. Aber die jüngsten Bankzusammenbrüche sind direktes Ergebnis schwächerer Regeln…“ (E.Warren kürzlich auf Twitter)

(RS/PTM)

 

Tags: