Reise: Türkei/Istanbul

Reise: Türkei/Istanbul

Istanbul

Den Bosporus zu Füßen

Destinationen, die man an einem verlängerten Wochenende rasch mal ansteuern kann, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sei es zum Shopping, um fremdländische Kultur zu tanken, dem tristen Wetter daheim ein Schnippchen zu schlagen oder einfach um mal etwas anderes zu sehen als die eigenen vier Wände. Setzen Sie dem grauen Alltag einen Farbtupfer entgegen! Ein besonders bunter und aufregender ist die schillernde Metropole Istanbul. Die Blaue Moschee ist selbst bei Regen ein kleines Weltwunder.

Der Imam tanzt – manchmal sogar an Decken und Wänden. Istanbul ist eine Stadt, die zu keiner Jahreszeit mit ihren Reizen geizt. Im Winter (mit etwas Glück liegt Schnee) ist sie genauso hinreißend wie im Frühling, Sommer und Herbst. Das pulsierende Leben auf den Straßen der1 einzigen Stadt, die auf zwei Kontinenten liegt, macht auch vor ein paar Regentropfen nicht Halt, die im Zeitraum von November bis Februar schon mal vom Himmel fallen können. Wie von Zauberhand stehen dann neben den Verkäufern von Sesamkringeln an jeder Straßenecke fliegende Händler mit bunten (und natürlich billigen) Regenschirmen.

 
So ein Regentag ist außerdem ideal, um die kulturellen Stätten des alten Konstantinopels zu besuchen, von denen die Hagia Sofia, die berühmte Blaue Moschee oder der Topkapi-Palast die wichtigsten Glanzpunkte sind. Oder Sie unternehmen einen ausgiebigen Bummel durch den bereits im 15. Jh. angelegten Großen Bazar mit seinen mehr als 4000 Verkaufsständen.
 

Ein besonderes Hotel-Kleinod ist The Marmara Esma Sultan, einen historischen Palast aus dem 18. Jahrhundert, malerisch am Ufer des Bosporus gelegen. Er bietet einen würdigen Rahmen für Gala-Events, darunter Modeschauen, Bankette, Preisverleihungen (u.a. Siegerehrung der Formel 1 beim Großen Preis der Türkei, der 2005 sein Debüt gab), Ausstellungen oder glamouröse Privatpartys. Wem es nach Heiraten gelüstet, der kann in diesem Prunkstück aus ottomanischem Glanz und High-Tech übrigens auch seine Märchenhochzeit ausrichten lassen.Das Hotel bietet Packages mit verschiedenen Hochzeits-Arrangements an. Mitzubringen sind nur der eigene Partner und die Ringe…

 
Schillerndes Nightlife
Wer sich in Istanbul lieber einem versierten Führer anvertrauen will, dem sei der Idee Travel Service empfohlen. Denn auch in Istanbul ist nicht alles Gold, was glänzt – von den Kunstschätzen in der Hagia Sofia einmal abgesehen. Gerne entführen Sie ideenreiche Reisebegleiter auch in das Nightlife von Istanbul, das es in Sachen Glamour ohne Weiteres mit anderen Weltstädten aufnehmen kann. 
(Rosemarie Elsner)

Tags: