Chinesisches Roulette

Chinesisches Roulette

01.02.2022 Droemer
Desmond Shumpfeile-0579.gif von 123gif.despiele-0329.gif von 123gif.de

pfeile-0580.gif von 123gif.deCHINESISCHES

ROULETTE

Der brisante Insiderbericht aus Chinas Wirtschaftselite
Desmond Shum: Ein Ex-Mitglied der roten Milliardärsklasse packt aus

Gebundene Ausgabe 301 S., 22 €, E-Book 19,99 €. Leseprobe. Übersetzt von: Stephan Gebauer

Hat es je jemand gewagt, so offen über das zu schreiben, was in China MACHT bedeutet? Darüber, wann man wirklich mächtig ist? Wenn auf dem Konto eine Milliarde liegt? Wenn die Ehefrau mit der Frau des Premiers beim Shoppen große Geschäfte macht? Wann? Dieser New-York-Times-Bestseller ist ein brisanter Augenzeugenbericht aus dem fragwürdigen Paradies der neureichen Wirtschaftselite Chinas. Er legt die Hintergründe der „Explosion“ des chinesischen Kapitalismus in den 2000er Jahren offen. Wie in der „einzigartigen ‚Klebrigkeit‘ der zwischenmenschlichen Beziehungen in China… ein Paradies für Diebe geistigen Eigentums…“ entsteht, gegen das keinerlei Rechtsmittel wirksam sind. Der Erzähler Desmond Shum ist einer, der genau weiß wovon er schreibt. Er war mit verstrickt und hat kräftig mitverdient und seine Exfrau, die zuviel wusste, wurde 2017 einfach aus dem Verkehr gezogen… Ein schonungslos augenöffnendes Buch, das mit Fan Zhongyan (989-1052) aufmacht: „Besser die Stimme erheben und sterben, als schweigen und leben.“ RS/PTM

 

Desmond Shum wächst in Shanghai und Hongkong auf. Nach dem Studium in den USA stürzt er sich ins Beijinger Businessleben mit dem Blickwinkel eines Outsiders und den richtigen Connections. Er scheffelt mit Immobilientransaktionen Geld. Ehefrau Whitney pflegt Beziehungen zu Ehefrauen wichtiger politischer Akteure.

 

Dass in China Menschen verschwinden, wissen sie. Aber dass das ihnen passieren könnte? Niemals! Dann ändert sich alles, als Desmond Shum auf Geschäftsreise in England einen Anruf erhält: Whitney ist nicht auffindbar. Wem war Whitney Duan gefährlich geworden? Kann es sein, dass Desmond und Whitney zu viel wissen? Darüber, wie in China Politik auf allen Ebenen gemacht wird? Wie die Ehefrau und Kinder von hohen Parteiführern sich hemmungslos bereichern? Wer sich wie am besten schmieren lässt?

Vier lange Jahre kein Lebenszeichen von ihr. Desmond und ihr gemeinsamer Sohn leben im Londoner Exil und wissen nicht, ob sie noch lebt. Bis zu dem Tag, als dieses Buch erscheint und er ihre Stimme hört am Telefon. Sie fleht ihn an: Bitte veröffentliche dein Buch nicht. Denn: Desmond Shum nennt Namen, Orte, Firmen, konkrete Personen auch aus der Kommunistischen Partei. Er hat in dieser Welt gelebt, er hat mit seiner netzwerkenden Frau die Strippen gezogen – und wusste doch, dass er nur eine Marionette war in den Händen der Parteiführung – und dass sein Leben nur ein einziges Spiel war: chinesisches Roulette.

Tags: