Studie: Digitale Demenz

Studie: Digitale Demenz

Studie: Digitale Demenz in Deutschland
Hamburg, 2. Juli 2015 – Die digitale Technik nimmt uns so manches ab. Allerdings führt sie auch zu einer „Digitalen Demenz“, die die Deutschen immer weniger Telefonnummern, Geburtstage und Termine behalten lässt. Eine aktuelle repräsentativen Umfrage deckt den Status quo von alltäglichen Erinnerungsleistungen auf.
Das Institut myMarktforschung.de hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage mit 1.000 Teilnehmern untersucht, wie es um die Merkfähigkeit der Deutschen bei wichtigen Terminen, Geburtstagen und Telefonnummern bestellt ist.
Erinnerung eigene und fremde Rufnummern
Gut jeder siebte der Befragten hat angegeben, dass er keine Rufnummer von Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern auswendig kennt, fast ein Drittel der deutschen Handybesitzer kennt weder die Handynummer des Partners noch seine eigene Handynummer auswendig. Die Handynummer der besten Freundin bzw. des besten Freundes kennt nur noch etwa jeder Sechste auswendig.
Erinnerung Geburtstage
Wenn es um die Geburtstage von Freunden, Bekannten und Familie geht, ist es scheinbar sehr gut um das Erinnerungsvermögen bestellt: Die Deutschen schätzen, dass sie durchschnittlich vierzehn Geburtstage aus ihrem persönlichen Umfeld auswendig kennen, dabei meinen Frauen, im Schnitt sechzehn Geburtstage zu kennen, Männer hingegen nur elf.
Nutzung digitaler und herkömmlicher Erinnerungsfunktionen
Über drei Viertel der Deutschen sind Besitzer eines Notebooks/ Laptops und eines Smartphones und nutzen mindestens einmal am Tag das Internet. Wichtige Termine werden von einem Viertel der Befragten direkt in das Smartphone oder den PC eingetragen, ein Fünftel nutzt die digitale Erinnerungsfunktion mindestens ein Mal am Tag. Die Mehrheit der Deutschen vertraut allerdings auf nostalgische Gedächtnisstützen wie den handschriftlichen Vermerk im Kalender oder auf einem Notizzettel. Knapp jeder Zehnte behält wichtige Termine sogar im Kopf. Im geschlechtsspezifischen Vergleich ist festzustellen, dass nur jede fünfte Frau ihre Termine digital vermerkt, bei den Männern geht fast jeder Dritte so vor.
Die vollständigen Studienergebnisse gibt es kostenlos unter myMarktforschung.de
myMarktforschung.de ist ein Angebot von Dr. Grieger & Cie. Marktforschung. Das Marktforschungsinstitut bietet die gesamte Bandbreite qualitativer und quantitativer Marktforschung. Dr. Grieger & Cie. betreut mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne der Industrie-, Medien-, Handels- und Dienstleistungsbranche.
Pressekontakt: Nicole Niemann

Tags: