Guide: Kaffee in Wien

Guide: Kaffee in Wien

2014 Holzbaum Verlag Stadtbekannt

KAFFEE

IN WIEN

9.99 €, Broschur

Wiener Gemütlichkeit und guter Kaffee gehen Hand in Hand. Egal ob Einspänner, großer Brauner oder Espresso, die Traditionsreiche Bohne findet überall ihren Platz. In weit über  Tausend Cafés setzt sich die Kaffeehauskultur, egal ob altbewährt oder hochmodern, unaufhörlich fort.
Im diesem Guide findet sich Skurriles und anderes Wissen rund um die schwarze Bohne. Auch großartige Plätze, um den Kaffee, beim Rascheln der Zeitung, dem köstlichen Duft eines frischen Apfelstrudels, mit allen Sinnen genießen zu können.

getraenke-0174.gif von 123gif.de

 

 

 

 

Kaffeekultur
Um 1685 wurde das erste Wiener Kaffeehaus von dem armenischen Handelsmann Johannes Theodat gegründet. Aufgrund seiner Herkunft war er mit der Zubereitung der dunklen Bohnen wohlvertraut. Laut Überlieferung soll der Pole Kolschitzky der erste gewesen sein, der den Kaffee mit Milch und Zucker vermengte. Wer auch immer der Erfinder dieser Idee war, erst diese Mischung machte den Kaffee bei den Wiener richtig beliebt und verschaffte dem Kaffeehaus den großen Durchbruch in Wien. Seit 2011 gehört die Wiener Kaffeehauskultur zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO

 

Kaffeebestellkultur
Zu Beginn der Kaffeehauskultur, bestellte man nicht wie heute üblich Milchkaffee oder Espresso, sondern man wählte nach Farbe. Der Kellner reichte einem die Farbpalette, auf welcher von schwarz bis milchig- weiß die verschiedensten Farbschattierungen des Kaffees angebracht waren. Je schwärzer desto stärker, je heller desto milder.

Kaffeeliteratur
Kaffee und Literatur gehören seit Anbeginn des Kaffeehauskultur zusammen. Schon früher waren Wiens Kaffeehäuser die Anlaufstelle für Literaturgruppen, Schriftsteller und Dichter. Dies ermöglichte das Arbeiten an Werken, ohne sich dabei einsam zu fühlen. Heute ist dank des drahtosen Internetzugangs die Vernetzung mit Gleichgesinnten noch einfacher und die Kaffeehauskultur wurde mit Beibehaltung alter Traditionen revolutioniert.

 

getraenke-0075.gif von 123gif.deKaffeesorten
In der langjährigen Wiener Kaffeehaustradition wurden an die 50 Kaffezubereitungen serviert, die mit der Zugabe oder dem Weglassen von Zucker, Obers, Schlagobers, Milch, Milchschaum, Milchhaut, Spirituosen variierten. Einspänner, Wiener Melange, Espresso, Großer und Kleiner Brauner, Kapuziner, Verlängerte und noch einige Sorten mehr findet man noch heute auf den Karten der Wiener Kaffeehäuser

Tags: