Religion – Politik – Terror – Gewalt

Religion – Politik – Terror – Gewalt

image002

Religion – Politik – Terror – Gewalt

Karen Armstrong (Im Namen Gottes/) & Hamed Abdel Samad 

Al Qaida, Isis, Hamas, Hisbollah – tobt in der arabischen Welt ein Dreißigjähriger Krieg, wie ihn das Christentum vor 400 Jahren erlebt hat?
Hamed Abdel-Samad und Karen Armstrong untersuchen das Verhältnis von Religion und Politik auf unterschiedliche Weise. Die Religionswissenschaftlerin Karen Armstrong geht davon aus, dass jeder Weltreligion die Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit inhärent ist. Allerdings: Eine Politik mit Religion ist nicht friedlicher oder gewalttätiger als eine Politik ohne Religion. 

Hamed Abdel-Samad argumentiert, dass der Islam immer eine politische Religion war. Der Islam ist eine totalitäre Ideologie, die auf Gewalt basiert, nach Weltherrschaft strebt. Seine These: Das Konzept des Dschihad haben nicht moderne Islamisten erfunden, es stammt vom Propheten Mohamed.

Tags: