Reise Archiv 2020

Reise Archiv 2020

.

Museum Mensch und Natur startet XXL-Adventskalender

advent-0019.gif von 123gif.deWenn die Menschen nicht ins Museum kommen können, muss das Museum eben zu den Menschen kommen… Nachdem Corona dafür sorgt, dass neben vielem anderen auch die Museen weiterhin geschlossen bleiben, hat sich das Team des Museums Mensch und Natur spontan etwas ausgedacht, um ein wenig Glanz in die heuer eher triste Adventszeit zu bringen. Ab Dienstag, den 1.12. wird die Nordfassade des ehemaligen Institutsgebäudes in der Maria-Ward-Str. 1a zu einem riesigen musealen Adventskalender umfunktioniert. Alle Neugierigen sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und sich beim naturkundlichen Schaufensterbummel die Vorweihnachtszeit zu versüßen.
Bis zum Heiligen Abend werden wir jeden Morgen eines der Fenster öffnen und den Blick auf ein Objekt aus dem umfangreichen Fundus des Museums freigeben. Daneben werden auch Exponate aus dem BIOTOPIA Lab im Botanischen Garten zu sehen sein. Als Interimsplattform nach der Schließung des Museums Mensch und Natur bietet das Lab einen Vorgeschmack auf das künftige BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern. Corona-bedingt wurde die für November geplante Eröffnung des Lab verschoben – der Adventskalender dient nun auch als Vorschau auf die abwechslungsreichen Inhalte, die Interessierte bald erwarten. Zudem wird ein Fenster mit Objekten aus der Zoologischen Staatssammlung gestaltet.
Die Bandbreite der Inhalte reicht von Tierpräparaten und Modellen über Fossilien und Minerale bis zu kleinen Inszenierungen und überraschenden Dingen, die auch zum Mitmachen anregen sollen. Begleitet werden die Objekte von kurzen Infotexten, die oft auch Geschichten aus dem Museum erzählen. Was sich im Einzelnen hinter den Fenstern versteckt, ist natürlich eine Überraschung – so viel sei aber verraten: Hinter jedem Fenster verbirgt sich etwas Kurioses und Spannendes, an dem Groß und Klein ihre Freude haben werden. der ganze Text 




.

Steingaden (anstatt Verona) spendet Christbaum für Marienplatz

weihnachtsmann-0024.gif von 123gif.deSeit 1977 kommt die Landeshauptstadt München in den Genuss einer Christbaumspende. In diesem Jahr sollte die Münchner Partnerstadt Verona den Christbaum liefern, musste aber coronabedingt absagen.
Glücklicherweise konnte die Gemeinde Steingaden, die für das Jahr 2033 auf der Liste der Christbaumspender stand, kurzfristig einspringen, und liefert am Mittwoch, 25. November, den Christbaum auf den Marienplatz.
Der staatlich anerkannte Erholungsort Steingaden, gelegen im Alpenvorland, dort wo Oberbayern dem Allgäu die Hand gibt, ist vor allem bekannt für die zu den UNESCO-Welterbestätten zählende berühmte Wallfahrtskirche „Zum gegeißelten Heiland auf der Wies“, die sogenannte „Wieskirche“, und das Welfenmünster, das von Kennern als ein „aufgeschlagenes Buch der Kunstgeschichte“ bezeichnet wird. der ganze Text




.

Allerheiligen-Allerseelen

2. November, Neuhauser Friedhof, Winthirstr. 15

Hier ruhen (neben anderen) längst – in Frieden

der ganze Text




.

Sommer in der Stadt – Zuadraht is‘!

Am 4. Oktober 2020 ging der „Sommer in der Stadt“ nach einer Verlängerung offiziell zu Ende. Das kurzfristig vom Referat für Arbeit und Wirtschaft angesetzte Experiment „Sommer in der Stadt“ ist mit einem noch nie dagewesenen, aber schlüssigem Konzept geglückt. Denn trotz Hygieneauflagen und Abstandsregeln und mit gegenseitiger Rücksichtnahme ist die Stadt einen Corona-Sommer lang erlebbar geblieben bei Kultur, Kunst, Volksfestflair, Sport- und Spielmöglichkeiten zum Mitmachen, Zusehen, Genießen und geselligem Beisammensein in ganz München.

feuerwerk-0011.gif von 123gif.de

Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft:
„Die Erfahrungen von allen Beteiligten sind sehr erfreulich und ich danke allen für ihr großes Engagement, ohne das der „Sommer in der Stadt“ kein solcher Erfolg geworden wäre. Die Münchnerinnen und Münchner sowie die Gäste der Stadt haben die Angebote gut angenommen. Manche Angebote sogar sehr gut. Der „Sommer in der Stadt“ war eine entspannte Veranstaltung für alle mit einem breiten Angebot, das es so in München noch nie gegeben hat.“
Erste Ergebnisse einer Online-Umfrage, wie das Projekt gefallen hat, weisen darauf hin, dass die Münchner Bevölkerung und ihre Gäste das angebotene Programm sehr genossen haben. Als Initiator des Projekts „Sommer in der Stadt“ lässt das Referat für Arbeit und Wirtschaft in Kooperation mit dem Statistischen Amt der Landeshauptstadt München diese Umfrage durchführen, die über die Besucherstruktur Aufschluss geben und ein Meinungsbild ermitteln soll.
Die Online-Umfrage läuft noch bis zum 10. Oktober 2020. der ganze Text




.
Top-Empfehlung!! Nach dem ersten TV-Duell Trump-Biden 29.9.20, 3h Washington
28. September 2020 C.H. Beck Verlag
Klaus Brinkbäumer, Stephan Lamby

IM

WAHN

DIE AMERIKANISCHE KATASTROPHE
391 S., 22,95 €, Hardcover, 24 Farbabbildungen im Tafelteil. ISBN 978-3-406-75639-9. E-Book 17,95 €. Leseprobe
Die Vereinigten Staaten befinden sich mitten in einem neuen Bürgerkrieg, der mit den Waffen der Mediengesellschaft ausgetragen wird — und erleben in der Weltkrise 2020 eine multiple Katastrophe. Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby berichten von den zahlreichen Fronten.
Nach vier Jahren einer fatalen Präsidentschaft sind die USA eine wütende, nur noch im Hass vereinte Nation. Die unterschiedlichen politischen Lager haben ihre diplomatischen Beziehungen abgebrochen und stehen sich auf medialen Schlachtfeldern gegenüber. Die Kombattanten sind das Weiße Haus, Fox News, rechte Trolle und ultrakonservative Radiomoderatoren auf der einen, CNN, New York Times, Washington Post und progressive Blogger auf der anderen SeiteApokalyptische Szenarien, wahnhafte Verdrehungen und permanente Attacken gegen den Feind bestimmen den politischen Alltag. der ganze Text




 
.

Sommer in der Stadt geht in die Verlängerung

mit neuen Angeboten

Beliebter Biergarten, Wittelsbacher Platz, sehr zentral!

(4.9.2020) Der Spätsommer kommt — das Programm Sommer in der Stadt geht… in die Verlängerung
🙂 
über die Schulferien hinaus und mit neuen Angeboten. 
Bis zum 4. Oktober 2020 läuft das Alternativ-Programm zum ausgefallenen Oktoberfest für Münchnerinnen, Münchner und Gäste in der Corona-Zeit weiter.


Günter Bretz, 1. Vorsitzender der Bezirksstelle München der Marktkaufleute und Schausteller spricht von einem "schmerzhaften Stich ins Herz“.  
Macher aus der Schausteller- und Marktkaufleute-Szene können ihre Besorgnis über die aktuelle Lage teilweise nur schlecht verbergen. Wen wunderts!?  
In normalen Jahren wären sie längst voll in den Vorbereitungen zum Oktoberfest involviert. Jetzt macht jeder sein Ding, wo sich (und die Stadt München) Gelegenheit dafür bietet. Gerne treffen sie sich mal zum Gedankenaustausch auf dem Wittelsbacher Platz, einem der schönsten Plätze Münchens, wo man aktuell zum Beispiel in Robbys Bierstüberl mit urigem Augustiner-Biergarten bei bester Brotzeit (hervorragende Brezn!!) ganz gemütlich (und von Weißbier zu Weißbier intensiver) darüber nachdenken kann: warum darf die Wiesn nicht stattfinden? oder: ist die Leere nicht eigentlich auch mal ganz schön oder: Gehen mir die ganzen Chinesen überhaupt ab? oder: Zefix und überhaupt und so…! Gut, dass einem der alleinunterhaltende Musikus (links) ablenkt…
Auf geht’s zum Endspurt vom „Sommer in der Stadt“, der bei Münchnern und Zuagroaßtn eigentlich sehr gut ankommt. (RS/PTM)   der ganze Text

Ganz München hat einen feschen Überblick




.

© Foto Kitzbühel Tourismus

Kitzbühel… Für viele ein Gedicht!
Der Tagungs-Saal ist gut bestückt
Die Presse Münchens ist beglückt
Kitzbühel, ‚Edel-Vorort‘ der Stadt
Schritt innovativ zur Präsent-Tat
Der coole Image-Film macht Ehre
In München hat er heut Premiere
‚Kitzbühel 365‘ aus Austria, Tirol
‚Es ist‘… Kommt! Fühlt Euch wohl
RS/PTM

 
Am 15. Juni 2020, meldete sich Kitzbühel Tourismus mit seinem brandneuen werte-orientierten Image-Film (Familie, Verschmelzung von Beruf und Freizeit — ein durch Corona be- bzw. entschleunigtes Thema) zurück aus der Quarantäne. Motto: #Vorfreude ist die schönste Freude: Es beginnt ein neuer Seitenstrang unserer Geschichte! Es ist Zeit für ein Märchen, das mit den Worten ‚ES IST‘ beginnt.“ Der Film (und seine Botschaften) wird in unterschiedlichen Längen im Internet eingesetzt.
Ab 15.6.2020, besteht wieder uneingeschränkter Grenzverkehr zwischen Österreich und Bayern. Kitzbühel Tourismus, bekannt agil, hat sich sofort aufgemacht und im Bayerischen Hof in München (mundgeschützt und mit geziemendem Abstand) mit Empathie und Kompetenz ihr Kitzbühel vor Münchner Pressevertretern präsentiert. Mit offenem Herzen und mit ausgestreckten Händen…“ erwartet uns Kitzbühel, sagt Dr. Josef Burger… Wenn das keine Einladung ist! 


Start in die Kitzbüheler #Sommerfrische

Hotels und Sommerbahnen öffnen in der Gamsstadt
Freitag, den 29. Mai 2020, begann Kitzbühel, nach der Gastronomie, auch mit der Öffnung von Hotels und Sommerbahnen offiziell die Kitzbüheler #Sommerfrische. Kitzbühel freut sich auf seine Gäste. der ganze Text
Nähere Informationen zur Destination Kitzbühel im Sommer
 




Das Immling Festival verschoben auf den Jubiläumssommer 2021

„Un bell di, vedremo“ – Wir sehen uns wieder!

Immling – Es ist still auf Gut Immling, sehr still.
Die Gesundheit aller Beteiligten steht klar vor allen ökonomischen und künstlerischen Anliegen. Deshalb sehen wir uns schweren Herzens dazu gezwungen, das diesjähriges Festivalprogramm in unser Jubiläumsjahr 2021 zu verschieben.
Normalerweise geben sich so kurz vor dem Festivalstart internationale Künstler, Dirigenten, Regisseure, Bühnenarbeiter, Lichttechniker, Chormitglieder, Orchestermusiker, Inspizienten, Gärtner, Gastronomen und viele weitere Beteiligte die Klinke in die Hand. Jede Minute eines Tages, sieben Tage die Woche ist so kurz vor Festivalbeginn durchgeplant. Die Termine hierfür stehen meistens schon zu Ende der vorherigen Festspielzeit. Seit September 2019, seit nunmehr sieben Monaten, arbeiten alle festen Mitarbeiter und mehr als 100 Mitwirkende auf Hochtouren, um dem Publikum einen unvergesslichen Festivalsommer bieten zu können. Bis zuletzt hegten die Verantwortlichen die Hoffnung, dass sich durch die konsequenten und beherzten Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung die Lage rechtzeitig entspannen würde und das Immling Festival stattfinden kann. „Ich bin schon glücklich darüber, wie unser Gesundheitssystem und die Politik die Lage meistert. Ich bekomme ja auch täglich Nachrichten unserer Künstler aus aller Welt, die dramatische Vorgehensweisen und Zustände in ihren Ländern beschreiben.“, so die musikalische Leiterin Cornelia von Kerssenbrock.
liebe-0162.gif von 123gif.deDie große Herausforderung bestand darin, die Lage, Zukunft und Stimmung einzuschätzen. Dabei war die Reisefreiheit von internationalen Künstlern wie auch die Umsetzung der notwendigen Hygienemaßnahmen ein Thema. Die Kreativität kommt dann doch an ihre Grenzen, wenn man sich vorstellt, dass ein Orchester mit Abstand sitzen, der Chor mit Mundschutz singen müsste und anstelle von 700 Gästen nur 150 ausgewählte Zuhörer in das Festspielhaus dürften.
Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Alle Kartenkäufer werden persönlich auf dem Postweg von unserem Ticketbüro kontaktiert. Ausführliche Informationen finden sie ab sofort auf unserer Website. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis, Ihre Geduld und Ihre Unterstützung. Freuen wir uns gemeinsam auf unser 25-jähriges Jubiläum mit weiteren Programm- Highlights beim treff.punkt Immling.




bier-0006.gif von 123gif.deMünchner Oktoberfest 2020 fällt aus

(21.4.2020) Das größte Volksfest der Welt, das Münchner Oktoberfest, wird in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Das hat heute Oberbürgermeister Dieter Reiter in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder bekannt gegeben. Das Münchner Oktoberfest findet damit bereits zum 25. Mal in seiner über 200-jährigen Geschichte nicht statt.
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Das ist natürlich eine sehr traurige Nachricht für alle Wiesn-Fans, in München, in Bayern und auf der ganzen Welt. Aber das Risiko ist einfach zu groß, dass sich auf dem Oktoberfest mit seinen rund 6 Millionen Gästen Menschen mit dem Virus anstecken könnten. Bis Ende September werden wir die Gesundheitskrise zwar hoffentlich zum großen Teil gut überstanden haben, umso unverantwortlicher wäre es, eine neue Welle der Verbreitung zu riskieren. Das wäre auch zum Schaden unseres weltweit beliebten Fests. Die Nachricht trifft nicht nur die Besucherinnen und Besucher, sondern natürlich auch alle, die auf dem Oktoberfest arbeiten und mit den Einnahmen jedes Jahr fest rechnen – das beginnt bei den Bedienungen und geht über alle Standlbetreiber über die Schausteller bis hin zu den Wiesnwirten. Auch für die gesamte Tourismuswirtschaft, die Gastronomie außerhalb der Wiesn, die Hotels, das Taxigewerbe und viele andere, die schon jetzt schwere Zeiten durchmachen, ist das ein herber Verlust. Persönlich werde ich die Eröffnung dieses Jahr natürlich auch vermissen. Das Anzapfen ist eine der schönsten Amtshandlungen im Terminkalender des Münchner Oberbürgermeisters. Umso mehr freue ich mich und können wir uns alle aufs nächste Jahr freuen!“ der ganze Text




mann-0022.gif von 123gif.deZum „Tag des Bayerischen Bieres“ Keine Feierlaune

Absage aller Feste zum Geburtstag des Reinheitsgebots!
Der Geburtstag des Bayerischen Reinheitsgebotes, das am 23. April 1516 in Ingolstadt verkündet wurde und bis heute in seiner Ursprungsform von Bayerns Braumeistern befolgt wird, ist ein fester Bestandteil des bayerischen Bierjahres. Viele Brauereien sowie die Gastronomie feiern den „Tag des Bayerischen Bieres“ seit vielen Jahren mit verschiedensten Aktivitäten und präsentieren stolz ihre Bierspezialitäten, gebraut nur aus den im Reinheitsgebot vorgeschriebenen Rohstoffen Wasser, Malz, Hopfen und Hefe. Auch dieses Jahr, in dem zudem auf Antrag des Brauerbundes das handwerkliche Bierbrauen von der UNESCO zum Immateriellen Kulturerbe in Deutschland erhoben wurde, waren bereits sehr viele Feste und Feierlichkeiten zum Festtag des bayerischen Nationalgetränks geplant, die nun leider alle der Corona-Krise zum Opfer fallen.
Trotzdem hat Staatsministerin Michaela Kaniber, StmELF die sonst zusammen mit Brauerpräsident Georg Schneider und Wirtepräsidentin Angela Inselkammer den Freibierausschank aus dem Münchner Bierbrunnen am Tag des Bieres eröffnet, die Schirmherrschaft über den Feiertag der Bierbrauer und die Bayerische Bierwoche übernommen. „Auch wenn wir dieses Jahr nicht zusammen feiern können, wollen wir daheim auf unser reines Bayerisches Bier anstoßen und auf über 500 Jahre gelebten Verbraucherschutz das Glas erheben!“ sagte Präsident Georg Schneider, der in Anbetracht der aktuellen Situation in der Brauwirtschaft jedoch nicht in Feierlaune ist. der ganze Text 
 




.

Holiday Extras zum Coronavirus

menschen-0050.gif von 123gif.deAktuelle Umfrage: Mehrheit möchte Flugreise antreten. Mehr als 70 Prozent der Befragten, die bereits eine Flugreise gebucht haben, wollen diese trotz Coronavirus voraussichtlich wie geplant antreten. Dies ergab eine repräsentative, von Holiday Extras beauftragte Studie des Marktforschungsinstituts Innofact AG. Rund 13 Prozent haben ihre Flugreise storniert, wollen aber das gleiche Reiseziel nochmals buchen, sobald sich die Lage wieder beruhigt hat. Ihre Reise storniert und ein anderes Flugreiseziel zu einem späteren Zeitpunkt vor Augen haben gute 6 Prozent. Auf naheliegende Reiseziele (Anreise mit Auto oder Bahn) wollen nach der Stornierung nur 3 Prozent umsteigen. Lediglich 6 Prozent haben ihre Flugreise alternativlos storniert. Laut der Befragung hatte jeder Fünfte vor dem großflächigen Ausbruch des Coronavirus eine bestehende Flugreise-Buchung. Repräsentativ befragt wurden mehr als 1.000 Personen in Deutschland. der ganze Text 




 
81 bierbegeisterte Damen aus ganz Bayern wollten 11. Bayerische Bierkönigin werden.
24 wurden eingeladen,
7 Finalistinnen sind im finalen Rennen
Wer live beim Finale dabei sein möchte, kann sich in Kürze für 75 Euro (Eintritt, Menü und Getränke inkl.) seine Karte über muenchen ticket (Tel. 0 89/ 54 81 81 81) sichern. der ganze Text
Dem Aufruf des Bayerischen Brauerbund e. V. „Willst Du Bayerns nächste Königin werden?“ folgten bis zum Ende der Bewerbungsfrist 81 Damen aus allen Regierungsbezirken Bayerns. In einer internen Vorauswahl wurden 24 Kandidatinnen ausgesucht und zum Casting ins GOP Varieté-Theater nach München eingeladen.
Die Finalistinnen:

v.l.n.r.: Anna-Lina Castigliana, Leonie Höld, Amanda Gary, Katharina Sophia Schwaiger, Katja Staufer, Sarah Jäger, Anna Bader

Bader, Anna, 23 J., Schongau (Obb.), Ingenieurin für Lebensmitteltechnologie Castigliana, Anna-Lina, 25 J., Bad Aibling (Obb.), Social-Media Managerin (Brauerei)
Gary, Amanda, 27 J., Wolframs-Eschenbach (Mfr.), Hotelkauffrau
Höld, Leonie, 21 J., Babenhausen (Schw.), 
Studentin BWL
Jäger, Sarah, 30 J., Schwandorf (Opf.), Assistentin der Geschäftsleitung (Brauerei)
Schwaiger, Katharina Sophia, 24 J. Schrobenhausen, Studentin (BWL)
Staufer, Katja, 28 J., Kulmbach (Ofr.), Key Account Betreuerin Handel (Brauerei) der ganze Text
.
.
.




ITB Berlin 2020 abgesagt

Berlin, 28. Februar 2020 – Die ITB Berlin 2020 findet nicht statt. Aufgrund der zunehmenden Verbreitung des neuartigen Coronavirus COVID-19 haben sich das Bundesgesundheits- und das Bundeswirtschaftsministerium dafür ausgesprochen, die ITB Berlin abzusagen. Das zuständige Gesundheitsamt von Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin hat die Auflagen zur Durchführung der Veranstaltung heute am frühen Abend (18:27 Uhr) stark erhöht. Unter anderem ordnet die Behörde an: Jeder Messeteilnehmer muss der Messe Berlin belegen, nicht aus den definierten Risikogebieten zu stammen oder Kontakt zu einer Person aus den Risikogebieten gehabt zu haben. Die Auflagen insgesamt sind von der Messe Berlin nicht umsetzbar. 
Die Messe Berlin hat seit Wochen darauf hingewiesen, dass die Entscheidung über die Durchführung oder Absage von Großveranstaltungen nur auf der Grundlage der Empfehlung bzw. Anweisung der zuständigen Fachbehörden erfolgen kann. Nur diese verfügen über alle notwendigen Informationen und Fachkenntnisse, um die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. der ganze Text




 
drachen-0093.gif von 123gif.de

menschen-0138.gif von 123gif.deRITTERSCHWEMME

auf Schloss Kaltenberg

Am Sonntag, den 1. März 2020, eröffnet die Ritterschwemme auf Schloss Kaltenberg mit einem neuen kulinarischen Konzept. Für frischen Wind in der Küche sorgt ein junges Team, das von der erfahrenen Gastronomenfamilie Urban (Kloster Andechs/La Bohème) geführt wird. „Nachdem die Ritterschwemme jahrelang verpachtet war, wollen wir das Lokal jetzt wieder selbst betreiben“, erklärt Prinz Heinrich von Bayern. „Zum einen, um die Ritterschwemme besser in unsere vielen Veranstaltungen einzubinden. Und zum anderen, um Familien, Ausflüglern oder Firmen ein modernes, zeitgemäßes Angebot zu machen – ohne, dass dabei das besondere Ritterflair des Lokals verloren geht.“
Hilfe bei der Umsetzung dieses Konzepts kommt von der erfahrene Gastronomenfamilie Urban, die man von früher aus dem Kloster Andechs sowie dem modernen La Bohème in München-Schwabing kennt. „Wir wollen, dass in der neuen Ritterschwemme das ganze Jahr über etwas los ist“, sagt Michael Urban. Dazu gehören neben regelmäßigen Events wie dem Ritteressen an jedem ersten Freitag im Monat, beginnend mit dem 03. April, dem Frühschoppen am Sonntag oder dem Grillabend mit Spezialitäten vom Holzkohlegrill am Donnerstag und Freitag, auch zahlreiche über das ganze Jahr verteilte Veranstaltungen: die Gartentage, der Josefitag und aktuell natürlich die Starkbierzeit, bei denen mitunter auch Kabarett oder Musik geboten wird. der ganze Text (Link aktiv ab 1.3.20, 09h)




f.re.e 2020

Jubiläumsausgabe sorgt für gute Laune

  • Über 130.000 Besucher
  • Neue Themeninseln Fotografie & Bootssport finden großen Zuspruch
  • Sehr hohe Zufriedenheit bei Ausstellern und Besuchern

Die f.re.e, Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse, hat vom 19. bis 23. Februar 2020 ein erfolgreiches Jubiläum gefeiert. 50 Jahre nach der Erstauflage haben in diesem Jahr über 130.000 Besucher das Münchner Messegelände besucht, um sich Anregungen für Freizeit und Urlaub bei den über 1.300 Ausstellern aus 60 Ländern zu holen. Wie gut die Mischung aus Beratung, Verkauf, Ausprobieren und Bühnenprogramm ankommt, zeigen die hohen Zufriedenheitswerte der Besucher. So beurteilten 97 Prozent die Messe mit ausgezeichnet, sehr gut oder gut. Auch das Fazit der Aussteller fällt rundum positiv aus.
Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, zieht ein sehr zufriedenes Resumee: „Die f.re.e hat sich in den vergangenen 50 Jahren zu einer echten Institution in München und Bayern entwickelt. Bei uns nimmt für viele die Urlaubssaison hier ihren Anfang. Dabei wissen unsere Besucher besonders die Tatsache zu schätzen, dass sie auf der Messe individuell und ausführlich beraten werden.“ der ganze Text




VIVE LA FRANCE!

Atout France – Französische Zentrale für Tourismus ist wieder unterwegs, auf Medientournee in Deutschland, am 3.2. auch in München, was die hiesige Presse sehr freut! Unter der Leitung von Monika Fritsch präsentierten regionale Vertreter Highlights ihrer Regionen. Wir haben unterhalb die anwesenden Regionen mit den entsprechenden Homepages verlinkt, auf denen jeweils alle wichtigen Tourismusinformationen abrufbar sind. Die regionalen Vertreter nehmen auch Presseanfragen gerne entgegen.
ANTIBES JUAN-LES-PINS (Lucy Howard) #Naturpur: Ein Garten Eden. #Kunsthandwerk: Picasso Museum ist weltbekannt. #JazzinJuan: Internationales Jazzfestival feiert vom 9.-22.7.2020 seinen 60. Geburtstag. U.a. wird Lionel Richie erwartet. Übrigens: Das neue Sportstadium wurde von Münchner Architekten konzipiert!
AUVERGNE RHÔNE-ALPES (Ophélie Laffuge) #myAuvergneRhoneAlpes: Die Vulkane der Auvergne sind UNESCO Weltkulturerbe und ein Erlebnis für die ganze Familie. #Fahrradfreuden: Radwanderung im Rhône-Tal: Fahrrad und Gastronomie. #feelrebornhere: Neu 2020: Tal der Gastronomie!
COER DE DRÔME (Nicolas Adam) #valleedeladrome: Leben mit der Natur. #talderdrome: ein einzigartiges Tal das man sich rollend auf dem Vélodrôme durch Lavendelvelder erschließen kann! #Lavendel. Der ganze Text




Frankreich: Lozère

Zwischen dem Zentralmassiv und dem Mittelmeer liegt Lozère. Unberührte Natur und ein unverfälschter Charakter machen diese Region aus, die voller Überraschungen steckt.
Vom 27. Januar bis 6. Februar 2020 besucht Sie die Region Lozère in Deutschland! Ohne die Redaktion zu verlassen, kann man alle Facetten dieser Destination kennenlernen. Neugierig geworden? Wenn Sie weitere Informationen erhalten möchten, auch zu Daten und Städte dieser Deutschlandtour, kontaktieren Sie bitte die Pressesprecherin Elsa GUERIN des Tourismusverbandes Lozère per E-Mail. Vielleicht klappt ja noch ein Besuch auf den letzten Drücker. Wenn nicht, dann bekommen Sie von dort beste Informationen.
Natur pur
Aubrac (Landschaft im südwestlichen Zentralmassiv) bis zu den Bergen der Margeride (Granitsteinland). Auch die tiefen Schluchten des Tarn und der Jonte oder die Kalkebenen Causse Méjean und Causse de Sauveterre gehören zu ihr sowie die Täler der Cevennen und die Gipfel des Mont-Lozère. Das grüne Lot-Tal und die kleinen Gässchen von Mende nicht zu vergessen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Nationalpark Cevennen und der Regionalpark Aubrac. Die Kalkebenen von Causses und die Cevennen gehören sogar zum UNESCO-Weltnaturerbe. der ganze Text




ISPO Munich 2020: die Branche übernimmt Verantwortung

homepage-0002.gif von 123gif.de

  • Rund 80.000 Besucher aus 120 Ländern    
  • Nachhaltigkeit weiter auf dem Vormarsch
  • Neues Format: ISPO SDG Summit

Rund 80.000 Besucher aus aller Welt strömten in den vergangenen vier Tagen zur ISPO Munich, um sich in den 18 Hallen der Messe München von den neuesten Innovationen, Trends und Produkten aus der Welt des Sports inspirieren zu lassen. Das Thema Nachhaltigkeit hat spürbar an Bedeutung gewonnen. In diesem Kontext zeigte sich, dass die ISPO Munich inzwischen weit mehr ist als eine reine Produkt-Show: sie ist ein Netzwerk, das über die Messe hinaus Partnerschaften und Initiativen vorantreibt.
„Die Welt befindet sich in einem großen gesellschaftlichen Umbruch. Entwicklungen wie der Klimawandel, Globalisierung und die Spaltung der Gesellschaften haben eine Tragweite gewonnen, die weltweit Diskussionen auslösen“, sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Lösungen müssen gefunden werden, bevor es zu spät ist.“ der ganze Text


26.-29.1.2020 ISPO München

Das sind die Trends und Highlights auf der ISPO Munich 2020

  • Auftakt der weltweit größten Sportfachmesse
  • 2.850 Aussteller, davon rund 90 Prozent aus dem Ausland
  • Neu: Shoe Village in Halle A5

Das Sportjahr 2020 hat gerade begonnen – der Zeitpunkt für die ISPO Munich könnte kaum besser sein. Heute (26. Januar) startet die weltweit größte Sportfachmesse und 2.850 Aussteller aus 55 Ländern zeigen bei Sport, Business und Technologien, was dieses Jahr wichtig ist. Die Plattform ist der bedeutendste Branchentreff für Fachhändler, Hersteller und Sportbusiness- Professionals, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Auch prominente Sportlerinnen und Sportler wie Lindsey Vonn und Felix Neureuther werden vor Ort sein. Bis zum 29. Januar erwartet die Besucher neben dem Rundgang durch 18 Hallen ein umfangreiches Rahmenprogramm. der ganze Text


26.11.-31.12.19  Tollwood Motto: Werte Menschen!“

kalender-0127.gif von 123gif.de

3. Festival-Woche:

  • Tag der Menschenrechte
  • Go local day im Hexenkessel
  • Vortrag: Franz Alt

.

Tollwood Winterfestival auf der Theresienwiese in München am 23.11.2016 ND © Bernd Wackerbauer

10.12. Tag der Menschenrechte
Am 10.12.1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von den Vereinten Nationen verabschiedet. Zur Feier tauchen am Tag der Menschenrechte weltweit Städte ihre Wahrzeichen in blaues Licht, die Farbe der UNO.
Für die Stadt München kooperiert das Tollwood Festival mit dem Münchner Komitee der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch und setzt ein Zeichen für die Menschenrechte: Ab Einbruch der Dämmerung werden alle Zeltdächer in Blau erstrahlen, um für die Würde und Rechte eines jedes Menschen weltweit einzustehen.




Go local day am 10.12. im Hexenkessel (Eintritt frei) SweetLemon (16.30h), BETA (18.15h) und LOVEMEN (20h)
Am 10.12. steht der Hexenkessel ganz im Zeichen lokaler Musik: Mit SweetLemon, BETA und LOVEMEN sind drei junge Talente aus der Münchner Musikszene vertreten. SweetLemon machen frischen Pop mit einem souligen Vibe. BETA stehen für Hip-Hop fern vom Mainstream – stilecht mit Punchlines, Crew-Romantik und 90‘s Flair. Bei LOVEMEN wird getanzt: Die drei Künstler bezeichnen ihre Musik selbst als „super human discopop“. Zusammen mit der einzigartigen Stimme von Frontsänger Maximilian Höcherl entsteht ein unverwechselbarer Sound zwischen Disco-Klischees und 80er-Vibe.




Vortrag Franz Alt: „Lust auf Zukunft – wie unsere Gesellschaft die Wende schaffen wird“
Der bekannte Journalist und Autor Franz Alt kämpft schon sein Leben lang für eine bessere Welt. Im Weltsalon spricht er über Themen, mit denen er sich seit Jahren beschäftigt: Atomare Abrüstung statt erneuter Aufrüstung, Anerkennung der Begrenztheit des Prinzips „Wachstum“ und Überwindung des Diktats der Finanzmärkte. Der Eintritt ist frei, es wird um Reservierung




www.wandern.wohlfühlen.wikinger.komm! 

#lieblingsortnatur

Anne & Hans Georg Kraus – die Unternehmensgründer
Daniel Kraus (li), Geschäftsführender Gesellschafter und sein Neffe, Janik Kraus, der neue Geschäftsführer © Wikinger
Eva Machill-Linnenberg, mali-pr: auch ein Urgestein bei Wikinger-Reisen



 
 
 
menschen-0201.gif von 123gif.de
 


 

Urlaub, der bewegt… in dem SIE SICH BEWEGEN!

  • Familienunternehmen, gegründet 1969
  • Unternehmensleitung zweite und dritte Generation
  • nachhaltig, zukunftsorientiert, verlässlich
  • Engagement für Urlauber, Umwelt, Unternehmensentwicklung

Hautnah dabei sein… wenn Dinge unter die Haut gehen

  • 400 Lieblingsorte Natur weltweit für 2020
  • 140 neue Reisen
  • in kleinen Gruppen und individuell

Gemeinsam erleben… wo immer das Erlebnis lockt

  • Trekking und Bergwandern – die sportliche Wikinger-Reise
  • in kleinen Gruppen Gipfel erobern
  • Abenteuer mit Komfort – inkl. Gepäcktransport

Neu z. B.
Alpenüberquerung für Einsteiger – vom Wendelstein nach Sterzing
Von Garmisch nach Meran – Alpenüberquerung „light“
Alpensinfonie – von Innsbruck nach Villach
 
Nah und nachhaltig entdecken. 

  • Über 350 Programme buchbar mit Bahn
  • 66 Reisen mehr als im Vorjahr
  • in 12 Ländern: D, A, CH, Benelux, Frankreich, Italien, Tschechien, Slowenien, Polen, Dänemark

Neu z. B.
Gardasee – La Dolce Vita per E-Bike
Gemeinsam zu Rübezahls schönsten Aussichtsbergen
Französische Verheißung – die Vélodyssée
 
In eine fremde Kultur eintauchen:
Fernreise als besonderes Aktiverlebnis… mit Nähe

  • neue Linie „for fun“

Multiactivity: Canyoning, Rafting, Mountainbike- und Kajaktouren
Costa Rica, La Réunion, Israel, Jordanien, Nepal, Thailand

  • Wanderreisen
  • Radurlaub
  • Trekking

Neu z. B.
Wow! Der unentdeckte Norden Namibias
Costa Rica for fun
Israels verlockende Vielfalt

.
Im eigenen Tempo Europa entdecken. 

  • Wander- und Radurlaub individuell
  • ohne Guide, aber mit Plan
  • mit Route und Wikinger-App „Reisebegleiter“, vorgebuchten Hotels, Transfers etc.

Neu z. B.
Bergwandern im Rila- und Piringebirge
Zakynthos – Wandern auf unentdeckten Pfaden
Zauberhafte Flusssinfonie – Moldau & Elbe
 
Allein verreisen, gemeinsam erleben. 

  • Aktivreisen für Solourlauber
  • jetzt 30 Programme – Wandern und Rad fahren
  • EZ im Reisepreis inbegriffen

Neu z. B.
Einfach Geil(o)
Majestätische Gipfel & klare Bergseen – auf nach Andorra!
Azoren: Wanderwoche auf São Miguel
 
Gemeinsam Plastikflut stoppen. Bewusst werden…

Ziel heißt Mehrweg – Wikinger-Kampagne Flas(c)hbackhaushalt-0162.gif von 123gif.de

  • nur 2 von 10 ökologisch sinnvollen Maßnahmen bisher im grünen Bereich
  • Hotels, Lieferanten und Urlauber gefordert
  • Good Practise Hotel Luz del Mar

radsport-0028.gif von 123gif.de
 
Kataloge durchblättern und buchen!
Aktivurlaub: Singles & Alleinreisende 2020
Wandern in Europa 2020
Wanderstudienreisen 2020
Wanderurlaub individuell 2020
Radurlaub weltweit 2020
Trekking weltweit 2020
Fernreisen aktiv 2020
Silvesterreisen weltweit 2019/20
Winterurlaub weltweit 2020
(siehe auch: Wikinger-Reisen – ein Gedicht!)
der ganze Text

.urlaub-0017.gif von 123gif.de
.
.
.
.
.




Tannheimer Tal — immer noch: „schönstes Hochtal Europas“

Michael Keller, Geschäftsführer TVB

Anfang Dezember bekamen Münchner Pressemenschen davon wieder einmal eine handfeste Ahnung, als Michael Keller, der Geschäftsführer TVB Tannheimer Tal Tourismusinformation Tannheim seine Region bzw. einige Highlights der Wintersaison 2019/2020 vorstellte. Traditionell fand die vorweihnachtliche Veranstaltung im gemütlichen Wirtshaus in der Au statt, moderiert von Toc-Toc-Thom alias Thomas Ammer.
Als Gäste mit dabei: Marcel Wüst, Tour-de-France-Etappensieger, mit dem man im Tannheimer Tal einiges unternehmen kann und Heißluftballon-Pilotin Bianca Hofer, mit der Gäste professionell nach Wolkenkuckucksheim fahren. 


 
Schöne Film-Impressionen begleiteten die Pressekonferenz über diese schöne Tal im Norden Tirols, das Dank seiner Ost-West-Ausrichtung viel Sonne zu bieten hat und wenig der sonstigen Talenge, da es sich nur von 1100 bis auf 2000 m erstreckt.
Diese Ferienregion begeistert auf drei Ebenen: neben sechs Skigebieten erstrecken sich in dem 16 km langen Tal, 140 Loipenkilometer und 81 km geräumte Winterwanderwege. Ein kleines feines Wintersportparadies, das den Gästen ideale Bedingungen für Winterwanderungen und Langlauf im Tal, Skiabfahrten und Rodeln am Berg sowie Glücksgefühle in der Luft ermöglicht. der ganze Text 

.
.




 

26.11.-31.12.19  Winter-Tollwood Motto: Werte Menschen!“

2. Festival-Woche:

  • Science Slam 10hoch1
  • Hannah & Falco
  • Close Act Theatre „Coloured Wings“
Tollwood Winterfestival auf der Theresienwiese in München am 23.11.2016 ND © Bernd Wackerbauer

Am 10. Dezember ist auf dem Tollwood alles blau erleuchtet: der Tag der Menschenrechte wird 70. Die Menschenrechtscharta mit 30 Artikeln ist inzwischen von 181 Ländern unterschrieben. Diesen Tag jährlich zu begehen ist wichtig, weil die Menschenrechte immer wieder verletzt werden. der ganze Text
.
.
.
.




.

Ozündt is‘!



.
Am 27. Dezember hielt Oberbürgermeister Dieter Reiter gewohnt launig die Auftaktrede zum Christkindlmarkt. Dabei stand er mit seiner Frau auf dem Rathaus-Balkon, eingerahmt von Pressemenschen, politischen Funktionären und – ganz wichtig – den Vertretern von Freyung-Grafenau, (heuer) die Stifter des riesigen Christbaums auf dem Marienplatz. U.a. der Landrat ist angereist, mit seiner Frau, die ihr zweimonatiges Christkindl gleich mitgebracht hatte. Das allerdings schlief den Schlaf der Gerechten und hat den ganzen Auftritt verpasst!
Christkindlmarkt-Fahrplan
ChristkindlTram vom MVG ist Kult!: Vom 30.11.-23.12. fährt sie wieder durch die Innenstadt. Glühwein, Kinderpunsch, festliche Musik und Süßigkeiten sind an Bord. 
.


 
weihnachten-0311.gif von 123gif.de25 Jahre Himmelswerkstatt
Der Himmel auf Erden für Kinder von sechs bis zwölf Jahren, die kreativ gestalten wollen, befindet sich am Münchner Christkindlmarkt und hat vom 28. November bis 14. Dezember 2019 geöffnet: Es ist die Himmelswerkstatt im Münchner Rathaus, die ihr 25jähriges Bestehen feiert. Täglich von 14.30 bis 16 Uhr und um 16.30 bis 18 Uhr können in der festlich geschmückten Ratstrinkstube nach Herzenslust eigene Ideen beim „Upcycling statt wegwerfen“ für Weihnachts-geschenke umgesetzt werden. Ein Team des Kindermuseums München führt die Himmelswerkstatt durch. Professionelle Künstler und Pädagogen betreuen die Kinder und leiten sie bei der handwerklichen Arbeit an. der ganze Text




.

Urlaub mit dem Bus? Trentino-Gardasee

Da ich mich grundsätzlich als notorische Individual-Reiserin sehe, ist es für mich schwer vorstellbar, mit einem Pulk fremder Menschen meinen Urlaub zu teilen — und sei er noch so kurz. Und diese Einstellung ist in meinem Freundeskreis weit verbreitet, auch bei den älteren Semestern. Manche haben zwar schon mal einen Reisebus ausprobiert, aber meistens nur, um ohne umzusteigen von einem Punkt zum anderen zu kommen. Aber mehrere Tage und mit feststehendem Programm… Echt jetzt?

Geldhauser Luxus-Line. © Geldhauser

Da man über nichts lästern soll, wovon man wenig weiß (was leider zu oft passiert!), habe ich mich mit Geldhauser Die Münchner Busreisen auf die Reise München-Trentino-Gardasee begeben und zwar in der Luxusbus-Variante. Wenn schon, dann soll der Schock überschaubar bleiben. Die Einstiegs-Erfahrung war keine ganz normale Geldhauser-Reise aber auch eine mit „Misch-Gästen“: circa 10 JournalistInnen und mehr als 20 ReiseunternehmerInnen.
Wie sich schnell herausstellte, blieben die zwei Gruppen anfangs unter sich, nach dem Motto: „Was der Bayer net kennt, frisst er net…“ weil er zur Spezies der schnell leicht Angfressnen gehört, im übertragenen Sinn natürlich, doch bald kam es zu kleinen Vermischungen, wo die Chemie stimmte. Ganz wie im richtigen Bus-Tourismus-Leben also: bei einer bunt zusammengewürfelten Reise-Gesellschaft wird man sich auch mit Gästen zusammentun, die einem behagen und als Bereicherung empfunden werden.
Kontaktsuchenden Alleinreisenden bietet sich so die Gelegenheit, Bekanntschaften zu schließen — oft sogar fürs Leben. Oder man bleibt „unter sich“, was auch heißen kann: mit sich alleine, was bei Geldhauser-Touren den Vorteil hat, dass Einzelzimmer zuschlagfrei sind. Und so eine organisierte Reise — das empfinde ich zunehmend als Plus, je älter ich werde  — hat den großen Vorteil,  dass man sich um nichts kümmern muss.

Fortsetzung I:   Urlaub im Bus? Echt jetzt? 
Fortsetzung II:   ein Gedicht! 
Fortsetzung III: die Geldhauser-Tour 
Fortsetzung IV: die Bildstrecke 



26.11.-31.12.19  Winter-Tollwood Motto: Werte Menschen!“

Am 10. Dezember ist auf dem Tollwood alles blau erleuchtet: der Tag der Menschenrechte wird 70. Die Menschenrechtscharta mit 30 Artikeln ist inzwischen von 181 Ländern unterschrieben. Diesen Tag jährlich zu begehen ist wichtig, weil die Menschenrechte immer wieder verletzt werden. Was kann jeder einzelne tun? Es ist unser aller Aufgabe, vorbildlich vorauszugehen – schon als Beispiel für die Kinder Zivilcourage ist gefragt!


 
Zwei Wochen vor Festivalstart stellte das Tollwood Festival am 14. November auf der Theresienwiese das Programm für das Winterfestival 2019 vor. „Werte Menschen!“ lautet das Motto und ist ein ebenso höflicher wie dringlicher Aufruf, Haltung zu zeigen. Werte halten die Gesellschaft im Kern zusammen. In einer Zeit, in der die Menschheit auf Kosten der kommenden Generationen lebt, Artenschwund und Klimawandel ungebremst sind, der Nationalismus blüht und die globale Friedensarchitektur erschüttert ist, ist es geboten, diese Werte auf den Prüfstand zu stellen.
So wird das Festival am Tag der Menschenrechte, den 10. Dezember, komplett in blau erleuchtet sein. Minu Bockelbrink vom Münchner Komitee von Human Rights Watch über diesen wichtigen Tag: „Wir haben weltweit, aber auch in Deutschland noch immer Menschenrechtsverletzungen.“ der ganze Text 




Schloss Kaltenberg: Ein Weihnachtsmärchen

adventskraenze-0009.gif von 123gif.de(Pressemeldung vom 14.11.19) Weihnachtsmarkt auf Schloss Kaltenberg, ab dem 30.11.2019 immer samstags und sonntags an allen vier Adventswochenenden
 In diesem Jahr öffnen sich auf Schloss Kaltenberg die Pforten des wohl märchenhaftesten Weihnachtsmarktes in München und Umgebung an allen vier Adventswochenenden. Lichterzauber, Glühwein und dutzende Leckereien verführen hier ebenso wie die von den Märchen der Gebrüder Grimm inspirierte Kulisse, die von zahlreichen künstlerischen Acts spielerisch zum Leben erweckt wird.

adventskraenze-0010.gif von 123gif.deWas für eine zauberhafte Atmosphäre: Da wären die wärmenden Lagerfeuer und die tausenden Lichter am Schloss und an den Ständen… Und huscht da nicht der Wolf in Großmutters Nachtgewand gekleidet den Weg entlang? Und dort schüttelt Frau Holle ihre Betten auf und lässt Hunderte Schneeflocken durch die Luft stieben! Ob die mächtige Bohnenranke auf dem Schlosshof wirklich ins Land der Riesen führt? Dazu duftet es herrlich nach Glühwein und Waffeln. Ein paar Meter weiter brutzeln Dutzende Hirschbratwürste auf dem Grill. Gebannt folgen Kinder der anmutig durch die Menge wandelnden engelsgleichen Schneekönigin, oder sie geben dem Froschkönig einen Kuss, in der Hoffnung, dass sich dieser in einen Prinzen verwandelt. Inspiriert von Grimms Märchen werden die Besucher auf Schloss Kaltenberg an allen vier Adventswochenenden in eine zauberhafte Welt entführt, in der es auf Schritt und Tritt kleine und große Wunder zu entdecken gibt. Schloss Kaltenberg liefert dafür einmal mehr die beeindruckende Kulisse. der ganze Text 




2020 Salzburger Land

2020 — 100 Jahre Salzburger Festspiele. Dann wird die ganze Stadt eine Jedermann-Tafel sein — ausschließlich mit Spezialitäten aus dem Salzburger Land…

… aber schon jetzt, hat die Region – vor der Haustüre Münchens – sehr viel zu bieten. Drei Hauptthemen hatte der Tourismus-Chef Leo Bauernberger heute im Gepäck, die er vor Pressevertretern im Top-Restaurant Blauer Bock (eine Empfehlung seines Freundes Eckart Witzigmann) in München auspackte. Und weil es in Salzburg die renommierte Blaue Gans gibt, freut er sich ganz besonders über die zu erwartenden Genüsse im Blauen Bock in München.

schneemann-0082.gif von 123gif.deDie Top 3: Winter . Mobilität . Kulinarik und ihre Repräsentanten

  • Winter: Das Salzburger Land ist vorbereitet. Der Schnee ist eingetroffen. Nächste Woche wird schon einiges aufgesperrt. Besser hätten wir uns das nicht vorstellen können… sagt Markus Papai, Marketingleiter der Schmittenhöhebahn AG in Zell am See. Die älteste Seilbahn im Salzburger Land, die 1927 zum ersten Mal in Bewegung gesetzt wurde, erklimmt ab heuer neue Sphären.
  • Mobilität: langjähriger Partner ist die Deutsche Bahn AG, heute vertreten durch Michael-Ernst Schmidt (Leiter und Sprecher Kommunikation Bayern) und Urgestein Khaled El Hussein. Täglich (!) fahren 32 Züge von München ins Salzburger Land.
  • koch-0003.gif von 123gif.deKulinarik ist ein großes Thema – auch in den Bergrestaurants. 60% der fast 10.000 Bauern der Region arbeiten ökologisch. Einer der idealtypischen Vertreter beim München-Treff ist Bio-Bauer Sepp Eisl, der 16 Jahre in der Politik mitgewirkt hat und eigentlich immer schon Fulltime-Bauer sein wollte. Das Dessert des heutigen Pressetreffs gestaltet er mit Hans Jörg Bachmeier, der seit über 14 Jahren mit Stefan Grosse gemeinsam das Restaurant mit Hotel Blauer Bock am Viktualienmarkt betreibt. der ganze Text 



Tags: