Reinheitsgebot-Wächter

Reinheitsgebot-Wächter

12.-18.02.2016 Die Wächter des Reinheitsgebotes
Bayerische Brauer im Porträt
(München, 12. Februar 2016) Mit der Fotoausstellung „Die Wächter des Reinheitsgebotes“ eröffnet der Bayerische Brauerbund den Reigen der Festveranstaltungen aus Anlass des 500. Geburtstages des Bayerischen Reinheitsgebotes, den die heimische Brauwirtschaft heuer feiert.
Sead-_Portrait-150x190Zur festlichen Vernissage in der Alten Kongresshalle auf der Theresienhöhe konnte der Präsident des Bayerischen Brauerbundes, Friedrich Düll, Inhaber der Privatbrauerei Düll im unterfränkischen Volkach/ Krautheim, am 11. Februar nicht nur den Bayerischen Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Helmut Brunner sowie des zweiten Bürgermeisters der Landeshauptstadt München, Josef Schmidt, sondern unter den fast 400 Gästen auch 100 bayerische Bräus begrüßen: Sie alle hatten sich in den vergangenen zwei Jahren vom Fotografen Sead Husic (Foto) ablichten lassen. Das Ergebnis ist eine ausdrucksstarke, abwechslungseiche Folge liebevoll inszenierter Motive, die mal zum Schmunzeln, mal zum Staunen animieren sollen.
Die großformatigen, aufwändig hinterleuchteten Bilder der Ausstellung zeigen die Menschen hinter dem Bayerischen Bier einmal in einem anderen Licht. „Die „Wächter“ sind ein Bekenntnis der bayerischen Brauwirtschaft zur Bierproduktion ausschließlich aus Wasser, Malz, Hopfen und Hefe und geben dem bayerischen Volksgetränk ein Gesicht, so Brauerpräsident Düll in seiner Eröffnungsansprache. Jedes Foto stehe für Menschen, die mit voller Überzeugung für das Bayerische Reinheitsgebot, für überlieferte Werte eintreten, für die „Bayerisches Bier“ ein Qualitätsversprechen sei, so Düll.
Nach der feierlichen Vernissage wird die Ausstellung vom 12. bis 18. Februar 2016 in der Alten Kongresshalle auf dem ehemaligen Münchner Messegelände oberhalb der Theresienwiese der Öffentlichkeit präsentiert. Der Eintritt ist kostenlos. Parallel zur Ausstellung wurde ein hochwertiger Bildband mit allen Motiven des Projekts produziert, der beim Bayerischen Brauerbund oder während der Ausstellung vor Ort erhältlich ist.
Das als Wanderausstellung konzipierte Projekt wird im Lauf des Jubiläumsjahres außerdem in Andechs, Ingolstadt, Nürnberg, Straubing und Traunstein zu sehen sein.
Weitere Informationen auf der Internetseite des Bayerischen Brauerbundes e.V.

Tags: