31.7. Radl to go…

31.7. Radl to go…

Fahrräder für Alle!

Oğuz Lüle und der Verein Kulturlust e.V. freuen sich über 12 Jahre Fahrräder für Alle! Seit 2010 gibt es die Fahrradaktion, seit damals wurden vom Verein Kulturlust e.V. insgesamt über 1.300 Fahrräder praktisch kostenlos verteilt, zuletzt im Jahr 2020.
Seit 12 Jahren: Kostenlose Fahrräder für Bedüftige
Auch in diesem Jahr soll es wieder Fahrräder für Alle geben. Der Verein hat bereits gut 90 Fahrräder als Spende(n) erhalten. „Das freut uns sehr, und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die mit ‚Rad und Tat‘ dabei geholfen haben. So viele Menschen haben uns nicht mehr benötigte Fahrräder gespendet; und nur so wird es überhaupt möglich sein, diese Aktion auf die Beine zu stellen. Wir danken auch den Medien, Presse und Rundfunk, die uns immer unterstützt haben“ sagt Oğuz Lüle.
Auch in diesem – dem zwölften ! – Jahr werden wieder auf dem Bordeauxplatz in München-Haidhausen Fahrräder im Rahmen einer Los-Tombola verteilt werden, wenn genügend Räder da sind. Die Fahrräder werden in Damen-, Herren- und Kinderräder sortiert. Oguz Lüle: „Wir rechnen heuer mit einem großen Andrang, bestimmt kommen bis zu 150 Personen oder sogar mehr.“ Radl sind allerdings erst gut 90 vorhanden.
Oğuz Lüle: „Wir brauchen natürlich noch weitere Fahrräder, damit wir niemanden ohne Rad wegschicken müssen“. Die gesamte Vorbereitung wird von dem Team um Oğuz Lüle in der Freizeit erledigt, sowohl Abholungen und das Aufbereiten der Fahrräder – und das Ganze ehrenamtlich.
Heuer gilt noch viel mehr als sonst: Viele Menschen würden gern Fahrrad fahren, können sich aber finanziell nicht leisten, eines zu kaufen. Dies gilt auch für Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind. Auch Corona ist noch nicht vorbei: öffentliche Verkehrsmittel mag nicht jede/r wirklich gern nutzen.

Am 31. Juli auf dem Bordeauxplatz in Haidhausen
Zum 12. Mal: Kulturlust-Fahrradaktion 2022 Sonntag, 31. Juli 2019 – 16:00 Uhr
Die Fahrräder stammen aus privaten Spenden, die von den Aktiven des Kulturlust e.V. zusammen getragen werden. Seit einigen Jahren werden die Fahrräder im Rahmen einer Los-Tombola verteilt, für die ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben wird.

Für 5 Euro erhält man ein Los – und dafür ein garantiert fahrtüchtiges Fahrrad.
Die Aktion richtet sich an finanziell schwache Menschen. Gedacht ist dabei an alle Bedürftigen: Rentner*innen, Menschen, die Hartz-IV beziehen, arbeitslose Menschen, Geflüchtete …

Tags: