Pompeji oder die 5 Reden

Pompeji oder die 5 Reden

12.5.2023 Argon Digital Download 20 €, MP3-CD 25 €. 10 Std. 12 Min. ISBN: 978-3-7324-2018-6 

 Autor Eugen Ruge, 1954 in Sosswa am Ural geboren, studierte Mathematik in Ostberlin und wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Physik der Erde. Seit 1989 wirkt er als Autor für Theater, Funk und Film und machte sich mit seinen Tschechow-Übersetzungen einen Namen. Sein Familienroman In Zeiten des abnehmenden Lichts erhielt den Deutschen Buchpreis 2011.

 

Sprecher Ulrich Noethen gehört zu den vielseitigsten und beliebtesten Schauspielern Deutschlands. Sein warmes, dunkles Timbre lässt eine intime und eindrückliche Stimmung entstehen. Für seine Lesung von Friedrich Anis Roman Nackter Mann, der brennt erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis 2017.

 

Ein Gedicht!
Wenn der Monte Somma grolltnatur-0061.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand
Denkt man nicht an Rachengold
Denn ein Tanz auf dem Vulkan
Macht die Menschen different an
 
Alsbald erscheinen Spekulanten
Mit recht buckligen Verwandten
Die sich Zugewinn erhoffen
Sexuell sind sie sehr offen…
 
Kontakte fangen an zu stinken 
Die Immobilienpreise sinken
In Pompeji, unter’m Vulkan
Den man lang nur ahnen kann 
 
Polybius, dereinst ein Sklave
Baut bereits in der Enklave
Während Jowna, der Idiot!
In Lava endet… Mausetot 🌋    
© RS/PTM

👍POMPEJI 

ODER DIE FÜNF REDEN DES JOWNA

Auf dem Monte Somma oberhalb der mondänen, niedergehenden Stadt Pompeji werden tote Vögel gefunden. Während einer Versammlung von Vogelschützern hat der Einwanderer Jowna eine Eingebung: Wenn der Vulkan grollt, sollte man das Weite suchen. 

Ohne Schulbildung, Geld und Einfluss gelingt es ihm, sich an die Spitze einer Aussteigerbewegung zu setzen. 

Bald fürchtet das Stadtoberhaupt Fabius Rufus, die Vulkangerüchte könnten Pompeji schaden. Als sich sogar der frühere Sklave Polybius dafür interessiert, schaltet sich Rufus‘ Frau Livia ein, und Jownas Eingebung verkehrt sich ins Gegenteil.

Das Pompeji von Eugen Ruge ist eine Erfindung, die auf historischer Wahrheit beruht: ein ferner Spiegel, in dem wir uns erstaunt wiedererkennen.

Tags: