Ort mit Passion: Oberammergau

Ort mit Passion: Oberammergau

DER THEATERSOMMER UND DAS HEIMATSOUNDFESTIVAL WIRD 2023 WIEDER STATTFINDEN… 
IN OBERAMMERGAU – WO SONST?

Christian Stückl stellte am 16.2.23 im Münchner Volkstheater, gemeinsam mit Frederik Mayet (Haupt-Jesus Darsteller 2010 und 2022) das Programm des Passionstheaters Oberammergau im Sommer 2023

vor. Andreas Rödl, Bürgermeister von Oberammergau, Markus Zwink (Musik) und Kulturmanager Till Hofmann (Heimatsound-Festival) waren mit von der Partie sowie dezent im Hintergrund weitere passionierte Honoratioren.

Es ist ein weiterverbreiteter Irrtum, Oberammergau stünde ’nur‘ für die Passionsspiele. Dem hat Christian Stückl längst akribisch entgegengewirkt! Er arbeitet immer… derzeit u.s. „wieder an einem Sandalen-Stück“ wie er auf der Pressekonferenz grinsend kundtut. Nämlich an JULIUS CAESAR, Shakespeares Meisterwerk über Macht und Politik, Freundschaft und Verrat…. da war doch noch was. Kommt einem irgendwie alles sehr bekannt vor. Bei den Passionsspielen 2022 konnte ich mich (erstmals) davon überzeugen, dass Oberammergau immer eine Reise wert ist. Nicht nur zu Zeiten, da langhaarige Rechts-, Links-, Bart-, Sandalen- und sonstige Träger das Ortsbild prägen sondern immer weil es schlicht und einfach in eine wunderschöne Landschaft eingebettet ist. Also: Auf geht’s! Spätestens zum Passions-Sommer! RS/PTM   

vlnr: Frederik Mayet, Christian Stückl, Andreas Rödl

Christian Stückl, das Gesicht (nicht nur) von Oberammergau.

DER BRANDNER KASPAR UND DAS EWIG‘ LEBEN

Regie: Christian Stückl
Bühne: Alu Walter
Kostüme: Ingrid Jäger
und den Riederinger Musikanten

7./9. JULI 2023 | 19:30 UHR  

Mit: Markus Brandl, Maximilian Brückner, Susanne Brückner, Ursula Maria Burkhart, Tobias van Dieken, Alexander Duda, Junge Riederinger Musikanten, Peter Mitterrutzner, Stefan Murr, Hubert Schmid, Hans Schuler, Kathrin von Steinburg 

 

Die Geschichte vom Brandner Kaspar stammt von Franz Ferdinand von Kobell (1803-1882). Sie umfasst ursprünglich nur wenige Seiten und erzählt von einem Büchsenmacher am Tegernsee, den der Tod holen will. Die Erzählung wurde bald dramatisiert. Die erste Dramatisierung nahm Josef Maria Lutz mit „Der Brandner schaut ins Paradies“ vor, erschienen im Jahr 1934. Aus dem Jahr 1949 stammt die bekannte Verfilmung mit Carl Wery und Paul Hörbiger in den Hauptrollen.

Heute ist das Werk aus München (sprich vom Volkstheater) nicht mehr wegzudenken: Kurt Wilhelm, ein Urgroßneffe Kobells (geboren 1923), schrieb 1974 eine Theaterfassung und wob zahlreiche Motive der poetischen Werke des Dichters in Dialoge und Handlung ein.

JULIUS CAESAR

Regie:: Christian Stückl, Musikalische Leitung: Markus Zwink, Bühne und Kostüme: Stefan Hageneier 
PREMIERE 30. JUNI 20231./14./15./21./22. JULI UND 4./5. AUGUST 2023. 

Dieses zeitlose Werk ist heute – in den Zeiten brutaler Machtkämpfe in der Politik von geradezu brennender Aktualität. Caesar wird nach seinem Sieg über Pompejus vom Volk gefeiert. Marc Anton bietet ihm auf dem Kapitol dreimal die Königskrone an – dreimal lehnt Cäsar ab. Doch Caesar ist enttäuscht über die Begeisterung der Römer mit der sie seine Ablehnung begrüßen. Cassius, der Caesars Alleinherrschaft fürchtet, zettelt eine Verschwörung gegen Caesar an. Es gelingt ihm Brutus, der ebenfalls die Freiheit der Republik in Gefahr sieht, für die Ermordung Caesars zu gewinnen. Doch mit Caesar auch Marc Anton zu ermorden lehnt Brutus ab. Die Verschwörer sollen Rom vor der Tyrannei Caesars bewahren – nicht aber zu gewöhnlichen Mördern werden…

Shakespeare schuf hier ein echtes politisches Schauspiel – den Kampf um die Macht einzelner, starker Persönlichkeiten, der Sturz eines Tyrannen, die Wankelmut des verführbaren Volkes und die Tragödie des echten Idealisten… 

 

… und Christian Stückl mit seinem Team wird ‚dem alten Schinken‘ wieder eine zeitgenössische Krone aufsetzen, deren Glanz jeglichen Staub abwischt.

… zu guter Letzt

Auch DAS HEIMATSOUND-FESTIVAL FINDET 2023 WIEDER STATT

28./29. JULI 2023 

menschen-musik-0031.gif von 123gif.de

 Somit ist es also amtlich!  

Auch 2023 wird es wieder Veranstaltungen im Passionstheater geben.

musik-instrumente-0177.gif von 123gif.deNeben einer eigenen Theaterproduktion, wird auch das Heimatsound Festival 2023 stattfinden können. 

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit euch in Oberammergau. (die Veranstalter)

Tags: