Musikpreis Kubas 2016      

Musikpreis Kubas 2016      

Nationaler Musikpreis Kubas 2016

Lic. Alex Michel Reyes Martínez
Die berühmte Jury, unter der Leitung der Dirigentin des Nationalchors, Digna Guerre und weiteren Mitgliedern aus der kubanischen Musikwelt, überreichten Enrique Bonne Castillo den Nationalen Musikpreis 2016 Kubas an seinem Geburtsort Santiago de Cuba.
Enrique stand von klein auf unter ‚musikalischem Einfluss‘ von Beethoven, Bach, Chopin und anderen Grandes der Klassischen Musik. Seine Karriere als Autor und Komponist begann 1951 mit der Aufnahme des Chachachá „Italian Boy“ durch René del Mar, dem 1953 der volkstümliche Chachachá de la reina mit dem bekannten Orchester Mariano Mercerón folgte. Dieser interpretierte Pacho Alonsa. Das war der Beginn einer unvergesslichen Zusammenarbeit zwischen Pacho und Enrique, geprägt von einer einzigartigen Harmonie, woraus Hits der kubanischen und internationalen Musik kommender Zeiten hervorgingen, wie Dame la mano, Que me digan feo, Se tambalea, A cualquiera se le muere un tío und weitere.
Trotz vielfacher Interpretationen seiner Werke durch Rosita Fornes, Johnny Ventura, Caridad Hierrezuelo, Elena Burke, Rolando Laserie, die Orchester von Tito Puente, La Aragón, Estrellas Cubanas, Chepín Choven und andere, bewegten sich seine Kompositionen nie im begrenzten Genrerahmen. In seinen 150 Werken Sounds, Guarachas, Congas, Boleros, Chachachás sind viele unterschiedliche Rythmen anzutreffen. Mit El Pilón brachte er tausende Kubaner und Ausländer während der 60er Jahre zum Tanzen…
Im Jahr 1961 schuf Pacho seine eigene Perkussionsgruppe. Los tambores de Enrique Bonne bestehend aus Spielern der Santiagocongas, Volkskünstler wie Enrique immer einer war. Mit diesen trat er am Carnaval von Santiago und Varadero auf und in Festspielen Mittelamerikas und der Karibik von 1982; in Venezuela und Kolumbien…
Das höchst anspruchsvolle, kubanische Musikpublikum ehrt diesen einheimischen Ausnahmekünstler mit dem  Musikpreis Kubas.

Tags: