Lyrik: Autobahn

Lyrik: Autobahn

Mai 2021 Kid Verlag
Ernst Dautel auto-0591.gif von 123gif.de

Unterwegs

auf der

Autobahn

kommunikative Autobahnlyrik – Gedichte 
EN ROUTE SUR L’AUTOROUTE – poésie d’autoroute communicative
120 Seiten, 12,00 €. Glanzbroschur. ISBN 978-3-947759-74-3Buch ist portofrei zu beziehen beim im Kid Verlag, im Buchhandel und im Online-Handel. 

Diese Gedichte handeln von Fahrgefühl, Fahrterlebnis, Verarbeitung von Eindrücken während der Fahrt, während zahlreicher Autofahrten, sind Ausdruck von Innenwelt, auch einem (damals noch möglichen, heute vielleicht etwas naiv wirkenden) Vergnügen am Autofahren. Zugleich beschreiben sie den Zustand des Unterwegsseins, ein Stück Lebensweg, eine innere Entwicklung, ein Weggehen von Bekanntem, ein Zugehen auf ein ungewisses Ziel. Ein Wandern zwischen zwei Ländern, zwei Sprachen; zwei Lebenswelten kommen zur Sprache. So wird Autofahren zum Sinnbild des Lebens, des Wandelns auf einer Fahrbahn, die uns einem unbekannten Ziel rasend schnell ständig näher bringt: nahe Ferne, ferne Nähe.

Ernst Dautel wurde 1946 in Bietigheim geboren, studierte in Tübingen Germanistik und Romanistik. Er wohnt seit 1974 in Frankreich und war Dozent an der Universität Nantes. Er spielt gern mit Sprache und Wörtern, macht deshalb auch gern Limericks, andere Lyrik und Sprachspiele mit Wortwitz. Ernst Dautel ist jetzt Herausgeber und Autor von satirischen Büchern, wie (als Mitherausgeber) „Blick ins Weinglas“, Poesie und Prosa über den Wein, oder als Autor in Satire im Corona- Herbst.




Tags: