Kuba: Juan Enrique Mestre

Kuba: Juan Enrique Mestre

Juan Enrique Mestre feiert 10 Jahre Künstlerdasein

von Lic. Alex Michel Reyes Martínez
flagkubaanimBevor wir vom Sänger Juan Enrique Molina Mestre sprechen, beginnen wir mit einigen Bemerkungen zu seinen charakteristischen Merkmalen: Er ist einfach, gastfreundlich, liebenswürdig, ein gesprächiger Mann, der Musik und Lebensunterhalt verbindet, indem er mit Schreinermeisterarbeit sein Leben finanziert.
musik-instrumente-0159.gif von 123gif.deSeine Anfänge in der Musik gehen ins Jahr 2004 zurück, als er begann in Santiago de Cuba in der Casa de la cultura Miguel Matamoro als singender Musikliebhaber aufzutreten. Da gewann er das Publikum von Santiago de Cuba. Wo immer man ihn dazu aufforderte, sang er: Ort und Entschädigung waren stets zweitrangig.
Seit 2007 begann seine Profikarriere in der Casa del Caribe in seiner Geburtsstadt Santiago, wo er an Wochenenden bis heute seinen festen Platz für Auftritte mit Schlagern und Liedern der 70er Jahre hat. Im Museo de la Música singt er Freitag nachts seine eigenen Lieder. Gleichzeitig hat er sich mit seiner Musik an Bolerofestivals, Feuerwerkfesten, in Radio- und TV-Programmen der Provinzen, auch an Karnevalen u.s.w. beteiligt.
Sein Repertoire enthält Themen unterschiedlicher einheimischer und fremder Autoren wie Armando Manzanero, Charles Aznavour, Manuel Alejandro, Miguel Matamoro, Isolina Carillo unter anderen. Daran reihen sich noch seine eigenen Produktionen. Das Künstlerdasein scheint Juan Enrique Molina angeboren: Sein Vater, Enrique Molina, ist einer der bekanntesten einheimischen Liederautoren und wurde durch dutzende, nationale und internationale Auszeichnungen geehrt. Ohne seinen Namen zu nennen spricht in Kuba niemand über Film und TV. Zudem war einer seiner Brüder Bassist im berühmten kubanischen Orchester Los Van Van und leitet heute in Italien erfolgreich sein eigenes Ensemble.
Im August feierte Jean Enrique mit einem Konzert 1 Jahrzehnt Artistenleben und versprach seinem Publikum, ihm treu zu bleiben.

Tags: