Kuba: Cuevas de Bella Mar

Kuba: Cuevas de Bella Mar

Cuevas de Bella Mar, das älteste Touristenziel Kubas

Von Lic. Alex Michel Reyes Martínez
Die Stadt Matanzas beherbergt einen der eindrücklichsten archeologischen Plätze der kubanischen Insel, nämlich die Grotten von Bella Mar, ein Ort wo die Zeit stillsteht und jeder Besucher zum lebenden Zeugen der Planetenevolution wird.
Diese Grotten bilden den Gipfel eines Hügels, nur 5 km neben der Mitte der sogenannten „Atenas de Cuba“ der Anhöhe wo 1861 rein zufällig einem Arbeiter der Finca „La Alcancia“ ein Werkzeug entglitt und „wie vom Boden verschluckt wurde“. Niemand wagte sich an die Suche des Werkzeugs. 2 Monate später beschloss der Fincabesitzer, den Boden selber zu untersuchen und drang dabei ins „mytische“ Innere vor. Er war sehr erstaunt und höchst beeindruckt, das Licht seiner Stablampe vielfach von Kristallen der auf dem Grunde vorhandenen Stalaktiten zurückgeworfen zu sehen. Die Natur hatte eine vollkommene Kristallgalerie aufgebaut, die er nach dem systematischen Ausleuchten aller Winkel wieder der Dunkelheit überließ. Er wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass dieser von ihm zufällig entdeckte Ort Jahre später zum meist besuchten Touristenziel Kubas werden würde.
Heute wandern Besucher im Inneren der Grotten auf einer Länge von 1200 Metern über Treppen und solide Wege zu den Abteilungen und werden dank natürlicher Belüftungssysteme, elektrischen Lichts und eines ortskundigen Fremdenführers in die Geheimnisse dieses Naturwunders eingeweiht. Im Laufe der Jahre haben die Speläologen in den Grotten mehrere Höhlen entdeckt und mit ( von Besuchern vorgeschlagenen) Namen versehen: z.B. „12-Apostel-Kapelle, Karottengarten, Schwammsaloon, amerikanisches Bad, Gotensalon u. a. Auch trifft man auf unterirdische Wasseradern, woraus natürliche Brunnen erstanden: z.B. der Münzbrunnen, die Liebesquelle und der Jungbrunnen. Drei kleine Teiche liefern Geschichten für mythische Texte oder Besucher netzen sich gegenseitig mit den begehrten Wassergerinseln.
Ringsum sind inzwischen Kreolen-Spezialitätenrestaurants entstanden, ein kleiner Vergnügungspark für Kinder, Souvenir- und Kunsthandwerkständen, eine Bühne für Gruppenaufführungen etc. steht allen Besuchergenerationen unentgeltlich zur Verfügung.

Tags: