High-Light!

High-Light!

Osprey-Ambassdor Kristin Harila besteigt ersten Gipfel der „She Moves Mountains“ Expedition!

Tibet, 26. April. Am 25. April startete Kristin Harilas episches Abenteuer, die 14 höchsten Gipfel der Welt zu besteigen und das alles in weniger als 6 Monaten. Mit der Besteigung des Shishapangma in Tibet beginnt Kristin Harila offiziell ihr Rennen gegen den derzeitigen Rekord von 6 Monaten und 6 Tagen. „Ich glaube, dass es möglich ist, die 14 höchsten Berge der Welt in nur 4 Monate zu besteigen“, sagt Kristin Harila 2023.

 

Mit der 14-Gipfel-Expedition „She Moves Mountains“ ist die ehemalige Elite-Langläuferin Kristin Harila auf dem Weg, eine Legende des Bergsteigens zu werden. Nachdem sie erst 2015 ihren ersten Berg erklommen hat, ist Harila nun die schnellste Bergsteigerin, die die fünf höchsten Berge der Welt bestiegen hat (68 Tage), die schnellste Frau von Gipfel zu Gipfel zwischen Everest und Lhotse (8,5 Stunden) und die schnellste Person, die sechs Achttausender im Frühjahr in Nepal bestiegen hat (25 Tage).

Berge von 123gif.deHarila hatte ihre Unternehmung bereits letztes Jahr versucht. Nach dem Erreichen von 12 Gipfeln kam ihr Versuch jedoch ins Stocken, als ihr von China die Genehmigung für das Besteigen der letzten beiden Gipfel in Tibet verweigert wurde. Da sie sich weigert, ihren Traum aufzugeben, versucht sie es nun erneut. 

Das diesjährige Abenteuer hat in Tibet begonnen, sie startet mit den Gipfeln, die sie letztes Jahr nicht besteigen konnte. Jetzt nach Shishapangma wird Harila als Nächstes den Cho You erklimmen. Danach wird Harila ihre Reise zu den anderen 12 Bergen fortsetzen, die sie bereits im letzten Jahr bezwungen hatte.

Jonathan Petty, VP Home & Outdoor-EMEA Helen of Troy, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr über Kristin Harilas jüngste Errungenschaft, den ersten Berg ihrer 14-Gipfel-Herausforderung zu besteigen. Wir fühlen uns geehrt, Teil von Kristins epischem Abenteuer zu sein und freuen uns darauf, ihre zukünftigen Besteigungen als Sponsor zu unterstützen und zu teilen. Ihre schiere Entschlossenheit, ein so anspruchsvolles Projekt zu bewältigen, ist sehr inspirierend, und als Team stehen wir bei jedem Schritt hinter ihr.“

 

Tags: