
Das Familienmusical »Tschitti Tschitti Bäng Bäng« ist zurück im Staatstheater am Gärtnerplatz
Das Musical »Tschitti Tschitti Bäng Bäng« in der Erfolgsinszenierung von Staatsintendant Josef E. Köpplinger ist ab dem 2. Mai mit sie-ben Vorstellungen wieder im Gärtnerplatz-Theater zu sehen. Das märchenhaft-fantasti-sche Familienmusical rund um das fliegende und schwimmende Wunderauto nimmt große und kleine Besucher mit auf seine Reise.
Zum Inhalt:
Erfinder Caractacus Potts lebt mit seinen zwei Kin-dern und seinem exzentrischen Vater zusammen. Die Kinder haben ihr Herz an ein altes Rennauto vom Schrottplatz verloren, weshalb ihrem Vater gar nichts anderes übrig bleibt, als es zu kaufen und wieder auf Vordermann zu bringen. Mehr noch: Er macht daraus ein Wunderauto, das sogar schwim-men und fliegen kann und dessen seltsame Motor-geräusche ihm sogleich den Namen »Tschitti Tschitti Bäng Bäng« einbringen. Doch die magi-schen Kräfte des Autos erwecken den Neid des Barons Bomburst von Vulgarien, der es unbedingt haben will. Als ihm das nicht gelingt, lässt er Carac-tacus’ Vater entführen, den er für den Erfinder hält. Natürlich machen sich Caractacus und die Kinder zusammen mit Truly Scrumptious, Tochter eines reichen Süßwarenfabrikanten, sofort auf nach Vulgarien, um mit Tschittis Hilfe den Großvater zu befreien.
Im Jahr 1968 wurde das gleichnamige, bekannte Kinderbuch von James-Bond-Erfinder Ian Fleming verfilmt.
Gedreht wurde u.a. auf Schloss Neuschwanstein, und die hitverdächtige Filmmusik von den Sherman -Brüdern, die auch schon Disneys »Dschungelbuch« und »Mary Poppins« vertont hatten, brachte ihm eine Oscar- und zwei Golden-Globe-Nominierungen ein.
2002 wurde der Film dann für das Londoner West End in ein Bühnenmusical verwandelt, das dort dreieinhalb Jahre vor ausverkauftem Haus lief, bevor es den New Yorker Broadway eroberte.

Staatstheater am Gärtnerplatz.
Leitung Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
ROMAN STAUDT

Musical
Musik und Gesangstexte von Richard M. Sherman und Robert B. Sherman. Für die Bühne bearbeitet von Jeremy Sams und Ray Roderick. Basierend auf dem gleichnamigen MGM-Film. Deutsch von Frank Thannhäuse
Musikalische Leitung: Andreas Partilla I Regie: Josef E. Köpplinger I Choreografie: Ricarda Regina Ludigkeit I Bühne: Karl Fehringer, Judith Leikauf I Kostüme: Alfred Mayerhofer I Licht: Michael Heidinger, Josef E. Köpplinger
Besetzung: Caractacus Potts: Peter Lesiak Truly Scrumptious: Katja Reichert / Nadine Zeintl Großvater Potts: Frank Berg Baron Bomburst: Erwin Windegger
Baronin Bomburst: Sigrid Hauser Der Kinderfänger: Alexander Franzen Jeremy Potts: Valentin Wagner / Frederik Steinbauer Jemima Potts: Ricarda Livenson / Lucia Veit Boris: Peter Neustifter Goran: Gunnar Frietsch Lord Scrumptious: Alexander Franzen Der Spielzeugmacher / Bill Coggins: Christian Schleinzer
Ensemble: Adam Michael Cooper, Stephen Dole, Oliver Floris, Andreas Goebel, Thomas Hohenberger, Samuel Tobias Klauser, Evita Komp, Katharina Lochmann, Alexander Moitzi, Leoni Kristin Oeffinger, Angelika Ratej
Ballett, Chor und Kinderchor des Staatstheaters am Gärtnerplatz. Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz.
Spielzeitpremiere: 2. Mai 2025. Weitere Vorstellungen: 3./4./10./11./16./18. Mai. Altersempfehlung ab 6 Jahren. Preise: 11 bis 78 Euro. Tickets unter 089 2185 1960 oder Gärtnerplatztheater.