Die Krume Brot

Die Krume Brot

24.5.2023 Argon Digital

Autor: Lukas Bärfuss   Sprecherin: Sandra Hüller

Download 19,95 €,  5 Std 39 Min. ISBN: 978-3-7324-2042-1.

 

Lukas Bärfuss, geb. 1971 in Thun, ist Dramatiker, Romancier und streitbarer Publizist. Seine Stücke werden weltweit gespielt, die Romane sind in 20 Sprachen übersetzt. Lukas Bärfuss ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und lebt in Zürich. Für seine Werke wurde er u.a. mit dem Berliner Literaturpreis, Schweizer Buchpreis und Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

👍Die Krume Brot

Mit seinem Roman: „Die Krume Brot“, ist der Büchnerpreisträger Bärfuss seiner Sprachgenialität treu geblieben. Beim Zuhören spüre ich buchstäblich die winzige ‚Krume Brot‘, die das Leben vielen Menschen einbrockt. Und die Aussichtslosigkeit, jemals ein Plätzchen an der großen Kuchentafel des Lebens zu ergattern, offenbart sich ebenso gnaden-wie trostlos. Großartig, auch die Vorleserin! (RS/PTM)

Adelina, Tochter italienischer Einwanderer, arbeitet in einer Schweizer Fabrik, als sie sich 1973 nach kurzer Ehe allein mit einem Kind, Emma, wiederfindet… Ein quälender Kampf ums Überleben beginnt, bis sie einen älteren Belgier kennenlernt… Zuerst lebt sie mit ihm in der Schweiz und erwägt dann, mit ihm in den Piemont zu ziehen. Vieles ist jetzt leichter, aber ohne Liebe bleibt alles fad. Im Piemont, auf einem Gutshof, den der Belgier zu kaufen plant,  taucht in seiner Abwesenheit ein Mann auf, ein Streuner, ein Brigant, mit dem sich Adelina einlässt. Der Belgier verschwindet und gleichzeitig das Kind. 

Der ‚Streuner‘ nimmt Adelina mit in seine Mailänder Kommune, wo sie Schießübungen und Botengänge macht und sich erstmalig einer Gruppe zugehörig und endlich verstanden fühlt… 

Tags: