DEHOGA Frühjahrsempfang

DEHOGA Frühjahrsempfang

2.511, 15h Frühjahrsempfang des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Bayern im Hippodrom auf dem Frühlingsfest

Der neue DEHOGA-Bayern-Präsident Ulrich N. Brandl (Foto unten) hielt eine feurige Grundsatzrede auf die „7-%-MWST-Gastfreundschaft“ und watschte dabei die Presse ungewohnt heftig und gieskannenprinzipmäßig ab. Damit brachte er die zahlreich erschienene DEHOGA-Gemeinde zum Jubeln und verschaffte sich ein handfestes Entrée in sein relativ neues Amt…

(DEHOGA) „Die Mehrwertsteuerreduzierung für die Hotellerie hat sich für den Staat mehr als gerechnet, deshalb kann es für eine faire und weitsichtige Politik nur eine logische Konsequenz geben: Einen reduzierten Mehrwertsteuersatz auch für die Gastronomie“, das ist das Fazit der Rede von Ulrich N. Brandl, Präsident des DEHOGA Bayern, anlässlich seines Frühjahrsempfangs im Hippodrom-Festzelt auf dem Frühlingsfest in München.

„Die Reduzierung der Mehrwertsteuer für das ganze Gastgewerbe muss zumindest solange Bestand haben, solange es die Politik nicht schafft, die Umsatzsteuer auf europäischer Ebene zu harmonisieren und in Deutschland die Benachteiligung gegenüber Bäckern, Metzgern und dem Einzelhandel zu beseitigen“, führte Brandl aus und ergänzte: „Wir fordern keine Geschenke, sondern gleiche und faire Wettbewerbsbedingungen. Wettbewerbsbedingungen wie sie in all unseren Nachbarländern herrschen, Wettbewerbsbedingungen die in 24 von 27 EU-Staaten teils schon lange gegeben sind.“
Das Argument, dass der Staat kein Geld für diese Maßnahme habe, greife dabei nicht. „Als die Wirtschaft in der Krise war, gab es Milliarden für die Automobilindustrie und für marode Banken“, so Ulrich N. Brandl, der sich fragte: „Jetzt, wo der Aufschwung zumindest in Deutschland da ist, wo die Wirtschaft wieder brummt, soll kein Geld für ein Wachstumsbeschleunigungsgesetz da sein, das bewiesen hat, dass es sich selbst finanziert?“
Brandl mahnte in seiner Grundsatzrede aber auch an, dass Themen des Gastgewerbes nur zu gerne ohne Kenntnis der Sachlage diskutiert oder bewusst falsch dargestellt würden. „Es wird viel zu wenig darüber berichtet, was die Reduzierung der Mehrwertsteuer in der Hotellerie dem ganzen Land gebracht hat“, stellte abschließend der DEHOGA-Bayern Präsident fest.
Prof. Dr. Fritz Wickenhäuser, Ehrenpräsident des Bundes der Selbständigen/Deutscher Gewerbeverband – Landesverband Bayern wurde anlässlich des Frühjahrsempfangs die Ehrenmedaille in Gold verliehen.

Positionspapier Mehrwertsteuer Gastronomie
Positionspapier Mahrwertsteuer Hotellerie


Pressekontakt Frank-Ulrich John

Tags: