Buch: Porsche luftgekühlt

Buch: Porsche luftgekühlt

Delius Klasing Dennis Adler PORSCHE luftgekühlt03/2018 Delius Klasing
Dennis Adler

PORSCHE luftgekühlt

304 S., 39,90 €, 22,3 x 28,1 cm, 494 Fotos und Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag. ISBN: 978-3-667-11244-6. Leseprobe
Luftige Legenden
Manche schwören darauf. Viele trauern ihm immer noch nach. Dieses geile Geräusch. Und die Robustheit. Das Trotzen gegenüber dem Frost. Ausgedient hat er, der luftgekühlte Motor. Einst war er quasi Standard. Berühmt durch den Käfer. Legendär aber durch Porsche.
auto-0507.gif von 123gif.de„Porsche“: In diesem Buch aus dem Delius Klasing Verlag stellt Dennis Adler die komplette Biographie des zünftigen Flitzers aus Zuffenhausen vor. Der Autor ist doppelt qualifiziert für ein solch umfassendes Werk, hat er doch einen Namen sowohl als Automobilhistoriker als auch als Fahrzeugfotograf. Seine Bücher wurden in den USA mehrfach ausgezeichnet. Und ausgezeichnet sind auch die Ergebnisse seiner Recherchen, die er hier in exklusiver Ausstattung auf über 300 reichhaltig illustrierten Seiten im repräsentativen Querformat vorlegt.
In dreizehn Kapiteln wird mittels kenntnisreicher Texte und anhand eines imponierenden Bild-Materials die gesamte Porsche-Geschichte dokumentiert, von den Anfängen bis hin zur Gegenwart. Dabei geht es selbstverständlich um die Fahrzeugtechnik und insbesondere um die hauseigene Spezialität der luftgekühlten Motoren, aber auch um die Pionierleistungen auf dem Gebiet des Motorrennsports. Der Blick wird indessen ausgeweitet auf die ganze Firmengeschichte, die in dunklen Jahren beginnt, durch den Krieg noch tiefer verfinstert wird und konsequent durch die Jahre des Wiederaufbaus zum heutigen Welterfolg führt.
Dabei geraten auch die Menschen ins Blickfeld: die Unternehmerpersönlichkeiten sowie die Techniker. Und damit die Erfolgsmodelle, vom ersten Gmünd-Coupé über den 356 bis zum zeitlosen 911 samt allen weiteren Typen. Porsche-Geschichte heißt auch Renn-Geschichte, auch darum geht es ausführlich in diesem Buch. Und, last but not least, um die Porsche-Werbung und die damit verbundene Plakatkunst. Der Mix aus raren Archivbildern und kunstvollen Fotos macht den besonderen Reiz aus. Nobilitiert wird diese Gesamtdarstellung durch ein Vorwort des inzwischen verstorbenen Enkels Ferdinand Alexander Porsche III.

Tags: