Buch: Wandernde Pflanzen

Buch: Wandernde Pflanzen


2012 AT-Verlag
Wolf-Dieter Storl

Wandernde Pflanzen

Neophyten, die stillen Eroberer – Ethnobotanik, Heilkunde und Anwendungen

320 S., 26,90 €. Ca. 120 Fotos, Gebunden, 15.5 x 23.5 cm, ISBN: 978-3-03800-680-0. Im Buch blättern
Ein unvoreingenommener Blick auf die eingewanderten Pflanzen. Neophyten als wertvolle Heil-, Nutz- und Nahrungspflanzen.
In den letzten Jahrzehnten haben sich verschiedene Pflanzen, wie etwa der Riesenbärenklau, die Kanadische Goldrute oder das Indische Springkraut, neu bei uns angesiedelt. Dass sie keineswegs, wie viele Menschen glauben, ein Problem darstellen, zeigt Wolf-Dieter Storl fundiert und kenntnisreich auf.
Nachdem die Eiszeiten die hiesige Vegetation praktsich ausgelöscht hatten, sind die Neophyten Teil der allmählichen Wiederbesiedlung unseres Erdteils und eine Bereicherung unserer Flora. In den Ländern, aus denen sie stammen, gelten viele von ihnen gar als wertvolle Heil-, Nutz- und Nahrungspflanzen und manche sogar als sakrale Pflanzen, die schamanisch oder rituell verwendet werden.
Diese Buch zeigt, wie wir die eingewanderten Pflanzen mit anderen Augen sehen, sie verstehen und nutzbringend anwenden können. Mit erstklassigen Fotos von Frank Brunke.

Tags: