Hieronymus Bosch-Woche

Hieronymus Bosch-Woche

32. Kalenderwoche 2016: 500. Todestag Hieronymus Bosch 
taschen_bosch2016 TASCHEN
Stefan Fischer

Hieronymus Bosch

Das vollständige Werk
300 S. (teilweise ausklappbar), 29,99 €, Hardcover, 24,0 x 32,7 cm. ISBN 978-3-8365-3831-2 (Deutsch), ISBN 978-3-8365-3835-0 (Englisch), ISBN 978-3-8365-3834-3 (Französisch), ISBN 978-3-8365-4245-6 (Italienisch), ISBN 978-3-8365-4244-9 (Spanisch)
Dieses fulminante Werk passt ausgezeichnet zur Üppigkeit der ‚Art‘ des Künstlers. Die göttlich-satanischen Dämonen springen die Betrachter regelrecht an! RS/PTM


Der Teufel steckt im Detail
Düstere Visionen – der Bilderkosmos des Hieronymus Bosch
Ein Vogelungeheuer, das Sünder verschlingt, nackte Körper in tantrischen Verrenkungen, ein Ohrenpaar, das eine geschärfte Klinge schwingt: Mit alptraumhaften Details und fantastischen Szenarien sicherte sich der Niederländer Hieronymus Bosch (um 1450–1516) seinen Platz als rätselhafte Ausnahmeerscheinung in der Kunstgeschichte. Auch ein halbes Jahrtausend nach seinem Tod fesseln seine außergewöhnlichen Visionen weiterhin nicht nur die Fachwelt.
Anlässlich seines 500. Todestages präsentiert diese großformatige TASCHEN-Monografie sämtliche Bosch-Werke in ganzseitigen Reproduktionen und zahlreichen Detailvergrößerungen, die die erstaunliche kompositorische Bandbreite des Künstlers und viele verborgene Details sichtbar werden lassen. Unter der fachkundigen Anleitung des Kunsthistorikers und Bosch-Fachmanns Stefan Fischer entdecken wir die zahlreichen faszinierenden Elemente, die jede Szene bevölkern, von Zwitterwesen zwischen Mensch und Tier über malerische Körperverunstaltungen bis hin zur ironischen Verbildlichung von Sprichwörtern und Redensarten. Besonderes Augenmerk gilt Boschs wohl berühmtestem Werk, dem hypnotisierenden, furchterregenden Triptychon Garten der Lüste.
Stefan Fischer studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Klassische Archäologie in Münster, Amsterdam und Bonn. 2009 legte er seine Dissertation zum Thema „Hieronymus Bosch: Malerei als Vision, Lehrbild und Kunstwerk“ vor. Seine Forschungsschwerpunkte sind die niederländische Malerei des 15. bis 17. Jahrhunderts und die Museumskunde.

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