Buch: Frauen im Garten

Buch: Frauen im Garten

02/2011 Thiele Verlag
Tania SchlieVorwort Eva Demski

Frauen im Garten

160 S., 25,- €, 41,50 sFr, 20 x 23,5 cm, gebunden/Schutzumschlag, zahlreiche Abb., vierfarbig gedruckt. ISBN: 978-3-85179-154-9
Frauen im Garten… Bei diesem wunderschönen Buch fällt mir meine Mutter ein. Die Stressspuren ihres äußerst anstrengenden Lebens in ihrem Gesicht verschwanden immer fast automatisch, wenn sie sich der Gartenarbeit widmete. Ich habe als Kind nicht ganz begriffen, was da passiert. Aber ich wusste immer: jetzt geht es ihr richtig gut. (RS)
Frauen und ihr Garten, das ist ein ganz besonderes Verhältnis. Wir sehen Frauen, die sich über Blüten beugen und ihren Duft aufnehmen, die mit aufmerksamem Blick durch das Grün streifen, auf der Suche nach ganz besonderen Blumen, die in Farbe und Form einen perfekten Strauß abgeben. Wir sehen Frauen, die, mit der Rosenschere in der Hand, behutsam Verwelktes abschneiden und sich an den verbleibenden, frischen Blüten freuen. Wir sehen Frauen vor üppiger Vegetation, in ein Buch oder in ihre Gedanken vertieft, umgeben vom Rauschen der Blätter, lustwandelnd über grünes Gras oder auf geharkten Wegen, mit Freundinnen plaudernd in einer Laube oder auf einer Terrasse.
Am Beispiel von Gemälden und inspirierenden Texten erzählt das Buch von der Bedeutung, die der Garten für Frauen hat, von den Stimmungen, die er in ihnen auslösen kann. Von der Ruhe und dem Frieden, die sie in ihm finden, von den Erinnerungen und Sehnsüchten, vom Einswerden mit sich selbst, von dem Wunsch, selbst tätig zu werden, zu schaffen und zu schöpfen. Es erzählt vom Glück im Grünen und vom Paradies, das an der Gartentür beginnt …
„Gärten sind, wenn man sie lässt, echte Lebensgefährten. Anstrengend manchmal oder undankbar und boshaft. Aber dann wieder voll Großzügigkeit, Charme und Mitgefühl.“ Eva Demski

Tags: