Buch: Emanuel Schikaneder

Buch: Emanuel Schikaneder

Mai 2012 Verlag C.H. Beck
Eva Gesine Baur

EMANUEL SCHIKANEDER

EIN MANN FÜR MOZART
364 S., 22,95 € 30 Abbildungen, Gebunden
Das Libretto zu Mozarts letzter Oper „Die Zauberflöte“ hat Emanuel Schikaneder unsterblich gemacht. Seinen Zeitgenossen war er aus ganz anderen Gründen ein Begriff: als frecher Kämpfer, der sich mit Goethes Schwager Vulpius ebenso anlegte, wie mit Kritikern und der Obrigkeit. Eva Gesine Baur hat nun eine Biographie vorgelegt, der Regisseur Marcus H. Rosenmüller machte Emanuel Schikaneder im vergangenen Jahr zur Hauptfigur seines Filmes „Sommer der Gaukler“.
Veranstaltungshinweis: 14. Mai 2012, 20h Emanuel Schikaneder und der Sommer der Gaukler. Literaturhaus München. Ein Abend mit Eva Gesine Baur, Marcus H. Rosenmüller und Max von Thun. Eintritt: 10/8 €, Kartenvorverkauf Tel. 089-29 19 34-27. Online-Ticketing über ReserviX Veranstalter: Stiftung Literaturhaus, Verlag C.H. Beck

Tags: