Wenn ich wiederkomme

Wenn ich wiederkomme

auto-0535.gif von 123gif.de
29.09.2021
Diogenes

Marco Balzano

flagge-0685.gif von 123gif.de

Wenn ich flagge-0502.gif von 123gif.dewiederkomme

.

Aus dem Italienischen von Peter Klöss. 320 Seiten, 22 € (D), 22,70 € (A), 30 sFr (UVP). Hardcover Leinen. ISBN 978-3-257-07170-2

 

Marco Balzanos Geschichten berühren weil er tote Winkel hinter den Fassaden und in uns ausleuchtet und zwingt, ‚Verdrängtes‘ zu sehen und zu reflektieren. (RS/PTM)

Sie lassen die eigene Familie zurück, um sich um fremde Menschen zu kümmern – die Frauen aus Osteuropa. Daniela ist eine von ihnen. Sie arbeitet in Mailand, rund um die Uhr, ist zuverlässig und liebevoll als Pflegerin und als Kinderfrau. Doch je mehr sie fremden Familien hilft, desto heftiger vermisst sie die eigenen Kinder. Als ihrem heranwachsenden Sohn etwas zustößt, muss sie menschen-arbeit-0051.gif von 123gif.deeine Entscheidung treffen.

 

Daniela hat einen Mann, der ihr wenig hilft, zwei heranwachsende Kinder und einen prekären Job. Eines Nachts verlässt sie ihr Zuhause, in der Hoffnung, ihren Liebsten eine neue, bessere Existenz zu ermöglichen. Aus dem kleinen Dorf am äußersten Rand
von Rumänien reist sie nach Italien, ins gelobte Land, wo, wie sie gehört hat, tatkräftige Frauen wie sie gesucht werden zur Betreuung betagter Eltern oder kleiner Kinder. Doch nicht nur um Daniela geht es hier, sondern auch um die Menschen, die zurückbleiben. Wie ist es für Sohn und Tochter, wenn die Mutter fehlt? Wenn sie ab und zu nach Hause kommt, mit den neusten technologischen Gadgets und schicken Kleidern im Gepäck? Und wie kann man wieder zueinanderfinden? Auch davon erzählt dieses Buch – mit großer Anteilnahme und Menschlichkeit.

Tags: