Bad Häring: DAS SIEBEN

Bad Häring: DAS SIEBEN

Fastenzeit – Detox-Zeit im DAS SIEBEN in Bad Häring

Das ursprünglich christliche Ritual des Fastens wird bis heute von ‚Gläubigen‘ aller Art aufgegriffen und beliebig umgesetzt, wobei sich ‚der Glaube‘ oft darin erschöpft, Körper, Geist und Seele Gutes tun zu wollen, durch ein gewisses Maß an ‚Entbehrung‘. Man verabschiedet sich temporär von lieb gewonnenen Exzessen wie Alkohol, Kaffee, Süßigkeiten, Fleisch etc., um danach möglichst abgespeckt und etwas entgiftet neu durchzustarten. (Foto: DAS SIEBEN © Hannes Dabernig). 


badewannen-0001.gif von 123gif.deKonzentriertes ‚Entgiften‘ oder auf Neudeutsch ‚Detoxen‘ wird erst richtig sinnvoll, wenn man auch räumlichen Abstand zwischen sich und seine ungesunden Lebensgewohnheiten bringt und sich dazu möglichst in professionelle Hände begibt. Bei einer Fastenauszeit vom stressigen (Arbeits-) und sonstigem Alltag weichen kurzfristiger Heißhunger und andere Missstimmungen rasch wachsendem Wohlbefinden und man spürt: weniger ist mehr


Für ein fröhliches und erfolgsversprechendes Detoxen  empfehle ich DAS SIEBEN-Gesundheitsresort in Bad Häring bei Kufstein, wo ich soeben eine Detox-Woche absolviert habe. Unter dem Oberbegriff SiebenMed®, kümmert sich dort eine komplette Abteilung mit Ärzten und (Physio-) Therapeuten ganzheitlich um das leibliche und seelische Wohl der Gäste.  
Dort werden unterschiedliche Gesundheits-Pakete geschnürt: MentalVit, OrthoVit, SportsVit, MesoVit oder ErnährungsVit und jetzt neu im Programm: die Detox-Woche. Darüber hinaus gibt es reizvolle Arrangements für einzelne Entspannungstage. Alle Leistungen des Hauses  können beliebig miteinander kombiniert werden. 

Ankommen

Das weit geöffnete Garagentor des am Hang liegenden DAS SIEBEN erscheint mir im Nachhinein typisch für die offene Atmosphäre des ganzen Hauses. Ich stelle das Auto sofort (kostenlos) ab (inkl. Gratis-Autowäsche). Per Aufzug geht’s zur Rezeption, Check-in und Bezug der durchwegs großzügigen Zimmer und Suiten mit herrlichen Ausblicken in die Bergwelt, geht rasch vonstatten.
! So sehr ich Wellness jeder Art liebe: Wenn die Infrastruktur schwächelt, empfinde ich das als Einschränkung. Wichtig ist mir: freier, unkomplizierter W-Lan-Zugang, ausreichend Steckdosen im Zimmer, Geräumigkeit, gute Betten, Stille, Helligkeit, schöne Aussicht, vielleicht noch ein Kaffee/Tee-Automat… DAS SIEBEN bietet (jedenfalls im Typ Modern Suite) all das und sogar noch ein Wirbelsäulen-Infrarot-Paneel in der Dusche. Dazu kommt die freundliche Geste, dem Gast die erste Mini-Bar-Füllung kostenlos zur Verfügung zu stellen. Da kommt Freude auf und es kann losgehen. (Foto unten: herrliche Aussicht von fast überall aus dem Hotel und von den Balkonen).


Bad Häring und Umgebung

1965 bekam Häring den Beinamen „Bad“, aufgrund der 1951 entdeckten, starken Schwefelquelle, mit deren Wasser vor allem Erkrankungen des Bewegungsapparates behandelt werden. Seit 1996 ist es der erste Tiroler „Bäderkurort“. Da der ganze Ort auf Bergbau basiert, bietet sich ein Besuch im multimedialen Bergbaumuseum an. Hier im Ortszentrum ist auch der Ausgangspunkt für den 4,6 km langen Rund-Erlebnisweg Bergbau. Liebhaber von Wildfleisch können dies im Damwildpark erstehen. Auf Anfrage darf man Donnerstags bei der Fütterung von circa 60 Damhirschen zusehen. 
Ein knappes Fuß-Stündchen vom Hotel entfernt rauscht ein malerischer Wasserfall mit dem Rück Dich Gesund Pfad. Direkt daneben liegt die öffentliche Kneippwasserstelle. An reizvollen Rund- und sonstigen Wanderwegen mangelt es in der näheren und weiteren Umgebung nicht. Z.B. die Hundalm Eis- und Tropfsteinhöhle oder der Hintersteiner See im Naturschutzgebiet Wilder Kaiser, der als einer der schönsten und saubersten Gebirgsseen Tirols gilt. Unterwegs mit dem Auto nach Rattenberg, der kleinsten Stadt Österreichs mit seiner malerischen mittelalterlicher Fußgängerzone, sind die Berggipfel zum Greifen nah. Zur Adventszeit ist Rattenberg ein einziger, großer Weihnachtsmarkt. 
Festung Kufstein 

(Rena Sutor/PTM) 

Tags: