Der namenlose Tag

Der namenlose Tag

August 2015 Hörbuch Hamburg
Friedrich Ani

DER NAMENLOSE

TAG

5 CDs, 402 Minuten Laufzeit. Gekürzte Lesung von Udo Wachtveitl

Renas Reim …
‚A so a saudummer Dag‘
Wecker-Läuten, gar koa Frag
Da ist im Bayern-Dialekt
Lokales Kolorit versteckt

Erfrischend heimisch spießig
Besonders wenn man hiesig
Nach satten zwanzig Lenzen
Stellt sich in Hochfrequenzen

Erneut die nie geklärte Frage
Und fördert vielerlei zu Tage:
War es Selbstmord oder Mord
Franck ermittelt im Akkord

Ob wir uns das antun sollen
Den ‚gelösten‘ Fall aufrollen
Ludwig Winther bittet drum
Quasselt um den Brei herum

Unser Ex-Hauptkommissar
Prachtermittlungsexemplar
Von der ganz speziellen Art
Psychosozial apart

Ist zwar amtlich pensioniert
Doch persönlich involviert
Durch nie geoutete Gefühle
Im Opfermutterleidgewühle

Trauerbeistandsperversion
Hohe Kunst der Konstruktion


symbole-0380.gif von 123gif.de

Nun will er den Fall ergründen
In ihm wohlbekannten Pfründen

In der Welt normaler Bürger
Hauptdomäne vieler Würger
Denn seitdem die Welt besteht
Ist der Mensch ein Erzprolet

Nicht weiter ist sein Horizont
Als seiner Stirne enge Front
Franck löst diesen Fall, sensibel
Nach Jahrzehnten, da penibel

Aktenleichen neu aufdröselnd
Quasiwahrheiten derbröselnd
Denn im Sumpf der Ewigkeit
Trumpft Gedankenfühligkeit

Bavaria-Profiler Franck
Macht Abschied möglich… Gott sei Dank
A bisserl umständlich – geballt
So wie’s sein muss: Bayrisch halt!

Kommissar Franck: der unkonventionelle Ermittler der neuen Reihe von Friedrich Ani

Kriminalhauptkommissar Jakob Franck ist seit zwei Monaten im Ruhestand und glaubt nun, ein Leben jenseits der Toten beginnen zu können. Doch er wird von einem alten Fall eingeholt. Vor zwanzig Jahren hatte er einer Frau, nach dem Tod ihrer 17-jährigen Tochter, sieben Stunden in ihrer Trauer beigestanden.
Jetzt tritt Ludwig Winther, der Vater des jungen Mädchens, mit ihm in Kontakt. Nach all der langen Zeit glaubt er noch immer nicht an den – laut polizeilichem Untersuchungsergebnis eindeutig feststehenden – Selbstmord der Tochter. Seiner Meinung nach muss es sich um Mord gehandelt haben. Ex-Kommissar Jakob Franck nimmt die Ermittlungen wieder auf. Er folgt dabei seiner ureigenen Methode, der »Gedankenfühligkeit«.

Mit diesem Roman startet eine Reihe um Ex-Kommissar Jakob Franck. Friedrich Ani und seine Kunst der Konstruktion gewöhnlich-außergewöhnlicher Kriminalistikrätsel; Friedrich Ani und seine Sprache, die vom Tod auf das Leben melancholisch gelöste Perspektiven wirft – Friedrich Ani und seine Kunst erreichen in seinem neuen Roman unvorhersehbare Dimensionen.

Tags: