Der Eismann

Der Eismann

23.10.15 D-A-V

(noch vielerorts preiswert zu kriegen)

Silija Ukena

DER

EISMANN

Berlin-Krimi. 6 CDs. 19,99 €, 28,50 sFr. ISBN: 978-3-86231-607-6. Gekürzte Lesung – Götz Schubert

Wenn der Eismann 3 x spritzt
Und der Kommissario schwitzt
Wird ermittelt und gehofft
Wie im Krimi-Alltag oft
Wenn’s der Staatsanwältin stinkt
Dass der rote Faden blinkt…

Dieser Faden durch den Tod
Ist gewebt aus dunklem Rot
Der Verrat auf leisen Sohlen
Wird dich eines Tages holen
Wenn der Eismann dich erspäht
Ist es meistens schon zu spät

Spritzen von 123gif.de
Schrebergarten, Fischerhaus

Nachtigall will hoch hinaus…
Dieser Krimi – leis und heiß
Kein „Kollegin-taugt-nix“-Scheiß

Vonseiten des Herrn Kommissar
Normaler Umgang, nicht bizarr
Im Berliner Kolorit
Wächst die Spannung leise mit
Vorlesers Stimme ist perfekt
Roundabout: die Story schmeckt

In Berlin herrschen eisige Temperaturen, als Hauptkommissar Bruno Kahn aus der 7. Mordkommission gemeinsam mit seiner jungen Kollegin Laura Conti an einen Tatort gerufen wird. In einer Schrebergartensiedlung wurde ein Rentner, kaltblütig an einen Stuhl gefesselt, den Minustemperaturen überlassen und ist schlichtweg erfroren. Kurz darauf stürzt sich eine Berliner Opernsängerin aus dem Fenster ihrer
Altbauwohnung. Die Indizien lassen erahnen, dass dieser Sprung nicht so freiwillig erfolgt ist, wie es zunächst den Anschein hat. Als dann in einem Fischerhaus in Frankfurt an der Oder ein weiterer Toter gefunden wird, der genauso gestorben ist wie der Rentner im Schrebergarten, wird immer deutlicher, dass die drei Todesfälle durch ein komplexes Netz von Beziehungen und Ereignissen verbunden sind.
Kommissar Kahn und Laura Conti – ein dynamisches Ermittler-Duo mit Biss
Wenn es nach Bruno Kahn ginge, würde er ganz alleine durch die verschneiten Straßen Berlins ziehen, um über den Zusammenhang zwischen seinen drei neuesten Fällen zu sinnieren. Der neue Work-Flow in der 7. Mordkommission und seine junge, temperamentvolle Kollegin Laura Conti lassen dies jedoch nur bedingt zu. Im Laufe der Ermittlungen entwickelt sich aus Conti und Kahn – unterschiedlich wie Tag und Nacht – jedoch immer mehr ein neues Dreamteam der deutschen Krimi-Landschaft. Gemeinsam klären sie auf routinierte, aber doch kreative und oft unkonventionelle Art die Verstrickungen auf, die zum Tod der drei Opfer führten.
»Der Eismann« als gekürzte Lesung mit Hörbuch-Sprecher Götz Schubert
Götz Schubert, zuletzt beispielsweise in der ARD-Verfilmung »Meine Tochter Anne Frank« zu sehen, spielte von 2007 bis 2009 den Berliner Hauptkommissar Helmut Enders in der vielfach ausgezeichneten ZDF-Serie »KDD – Kriminaldauerdienst«. Im Hörbuch zum Krimi »Der Eismann« von Silja Ukena gelingt es ihm, dem manchmal etwas brummigen, aber auch charismatischen und unbeirrbaren Kommissar Bruno Kahn eine ganz eigene Stimme zu geben und den Hörer gekonnt in ein bitterkaltes Berlin im Schatten der deutsch-deutschen Vergangenheit zu entführen. Weitere Hörbücher mit Götz Schubert bei DAV sind u. a. »Der Lavagänger« von Reinhard Stöckel und »Weiskerns Nachlass« von Christoph Hein.

Tags: