Archiv 2011 Reise/Pressetexte

siehe auch → Pressetexte aktuell & PTM/Reise – persönliche Berichte & Europa – Flagge zeigen
Echte Erfahrungsberichte direkt von der Piste
Über 400 Testberichte hält das weltweit größte Testportal von Skigebieten bereit. Von der Größe des Skigebiets über die Parkmöglichkeiten und das Après-Ski bis hin zur Familienfreundlichkeit werden die Wintersportzentren nach jeweils 18 Kriterien aufwendig geprüft und bewertet. Dabei bringen die Skigebietsexperten von Skiresort.de ihre Testergebnisse – weltweit – direkt von der Piste mit. Kompletter Text

• 2011 Ice On Tour im Saastal – Die Event-Woche rund um Eis und Schnee

mann-0061.gif von 123gif.de
Über 100 Podestplätze: Vom 14. – 21. Januar 2012 treffen sich erneut Eiskletter-Freaks und Tourenski-Läufer aus aller Welt im Gletscherdorf! Rund um den Eiskletter Weltcup gibt es eine Woche lang ein actiongeladenes Sportprogramm – alles unter dem Namen „Ice On Tour“. Den krönenden Abschluss bilden die legendären Ice Climbing Parties tief im Parkhaus von Saas-Fee. Kompletter Text

Poitou-Charentes unter den Top 10 Reisezielen 2012 weltweit
Poitiers, 1. Dezember 2011 – Es ist offiziell: die Region Poitou-Charentes zählt laut des Best Of 2012 des renommierten Reiseführers Lonely Planet zu den Top 10 Destinationen weltweit für 2012. Ausschlaggebende Kriterien für das Team von Lonely Planet, Blogger und Reisenden waren drei Fragen: Ist die Region trendy? Ist sie attraktiv? Wie steht es um das Angebot Preis/ Qualität? Reise-Ranking 2012 Welche Länder und Regionen sind 2012 angesagt? „Lonely Planet“ hat sein „Best Of Travel 2012“ veröffentlicht und empfiehlt in seinem Reise-Ranking die französische Region Poitou-Charentes. Auf Platz eins schafft es die Küste von Wales, gefolgt von La Ruta Maya (Mexiko) und Nord-Kenya. Kompletter Text

geld-0030.gif von 123gif.de
Köln, 29. November 2011 – Jeden Tag ein neuer Deal: Unter diesem Motto bietet Europas führendes Hotelportal HRS ab 1. Dezember 2011 täglich ausgewählte Übernachtungsangebote zum Sonderpreis an. Unter www.hrs-deals.de finden Interessenten täglich ein Top-Hotel zu einem Tarif, der mindestens 50 Prozent unter dem günstigsten HRS Preis liegt. Dadurch unterscheiden sich die HRS Deals von den Angeboten anderer Anbieter, deren Rabatte sich oftmals an der höchsten möglichen Rate orientieren. Wer künftig kein Schnäppchen verpassen möchte, registriert sich auf der Website kostenlos für den E-Mail-Newsletter und wird dann täglich über den aktuellen Deal des Tages informiert. Die Angebote können ausschließlich über HRS-Deals und die HRS iPhone App gebucht werden. Kompletter Text (Link aktiv ab 13.12.11/13h)

• 2011 France: Lozère im Languedoc

lebensmittel-0170.gif von 123gif.deDie Lozère ist ein Departement im Languedoc im Süden Frankreichs, angrenzend an das Zentralmassiv. Die Menschen, die hier leben, sind tief mit der ursprünglichen Landschaft verwurzelt. Die Causses und die Cevennen, seit Juni 2011 Weltkulturerbe der UNESCO, beeindrucken mit Hochebenen aus Kalkstein, durchschnitten von Schluchten und Tälern, mit den Bergkuppen des Mont Lozère und des Mont Aigual. Hier treffen Tradition (traditionelle Weidewirtschaft mit jährlichem Almauftrieb) und Moderne (Herstellung von Roquefortkäse als wichtigstem Exportprodukt der Gegend) aufeinander. Lozère stellte sich kürzlich – bei einem regionaltypischen Abendessen mit Weinverkostung – in München vor. Die Presse lernte einen gastronomischen Botschafter des Departements kennen: Sébastien Navecth. Der Chefkoch aus der Lozère sammelte zunächst Erfahrungen in Pariser Sterne-Restaurants, in Florenz und im „Royal Hong-Kong Jockey Club“, bevor er in die Lozère zurückkehrte und Mitte der 1990er Jahre sein Restaurant La Safranière in Mende eröffnete. Pressekontakt: France Guide

• 2011 Wegweiser durch den Dschungel der Fahrgastrechte

flugzeug-0040.gif von 123gif.de Welche Ansprüche haben Kunden bei Verspätung von Bahn, Flugzeug, Bus und Schiff
Ein Überblick über die wichtigsten Regelungen im Bahn-, Flug-, Bus- und Schiffsverkehr
flightright gibt Verbrauchern Tipps zum Umgang mit Fahrgastrechten
Berlin, 30. November 2011 – Fast jeder hat es schon einmal selbst erlebt: der nervöse Blick auf die Uhr und die Frage „Wo bleibt die Bahn?“. Jeden Tag kommt es zu Verspätungen und Ausfällen im Bahn-, Flug-, Bus- und Schiffsverkehr. In vielen Fällen haben Betroffene Anspruch auf Fahrpreiserstattung oder sogar ein Anrecht auf Entschädigung. Rechtsexperte Philipp Kadelbach von flightright, dem Verbraucherportal für Fluggastrechte, gibt Tipps, um sich im Wirrwarr der Regelungen zu orientieren. Weiter (Link aktiv ab 4.12.11/09h)

• 2011 USA, Asien, Australien

Das Visit USA Committee Germany (VUSA) und die Pacific Asia Travel Association (PATA) Deutschland luden am 23.11.11 ins City Hilton zum ersten amerikanisch-asiatischen Medienmorgen in München. Informieren konnten sich Münchner Pressevertreter über Destinationen, Attraktionen, Sehenswürdigkeiten, Flugverbindungen, Hotels und führende Reiseveranstalter. Wir präsentieren unterhalb von allen Teilnehmern die komplette Pressemappe. Kompletter Text

• 2011 USA

Apache Spirit Ranch in Arizona/USA: Grenzenlose Freiheit erleben
Es gibt wohl kein stärkeres Freiheitsgefühl als im Wilden Westen dem Sonnenuntergang entgegen zu reiten. Wer diesen Traum von Abenteuer und Freiheit einmal hautnah erleben möchte, dem bietet die Apache Spirit Ranch eine einzigartige Kulisse dazu. Siebzehn komfortable Gästehäuser und mehr als 110 Hektar Land bieten das perfekte Ambiente für endlose Ausritte und jede Menge Lagerfeuerromantik.
Mit der Fertigstellung der Apache Spirit Ranch erfüllte sich der Münchner Peter Stenge einen Lebenstraum. „Winnetou war der Held meiner Kindheit und schon als kleiner Junge habe ich die Bücher von Karl May verschlungen.“ Dreißig Jahre später lernte er zum ersten Mal einen echten Apachen kennen und nach unzähligen, gemeinsamen Ausritten entstand die Idee, dieses besondere Erlebnis auch anderen Menschen zugänglich zu machen. Das Konzept der Apache Spirit Ranch war geboren. Kompletter Pressetext ApacheSpiritRanch
Universal Orlando Resort
Es gibt viele Möglichkeiten, einen Urlaub in Orlando, Florida/ USA, zu genießen – aber es gibt nur ein Universal Orlando Resort, ein völlig eigenständiges Urlaubsziel. Basierend auf den fesselndsten Filmen und Geschichten der Popkultur hat das Universal Orlando Resort einige der innovativsten Themenpark‐Attraktionen der Welt erschaffen. Gäste bekommen nicht nur einen, sondern zwei spannende Themenparks – Universal Studios und Islands of Adventure – sowie den Universal CityWalk, einen 12 Hektar großen Restaurant‐, Shopping‐ und Unterhaltungskomplex. Das Gelände umschließt zudem drei prächtige Loews‐Hotels – das Loews Portofino Bay Hotel, das Hard Rock Hotel und das Loews Royal Pacific Resort – die sich in unmittelbarer Nähe zum Parkgelände befinden. Aushängeschilder der Themenparks sind unter anderem The Wizarding World of Harry Potter, The Simpsons Ride, Revenge of the Mummy – The Ride, The Incredible Hulk Coaster und The Amazing Adventures of Spider‐Man. Universal’s Islands of Adventure empfing seine ersten Gäste im Mai 1999, die legendären Universal Studios wurden 1990 eröffnet. Letzterer Park ist zudem auch ein funktionierendes Filmstudio, auf dem immer noch gedreht und produziert wird. Die Besucher könnten also – ein wenig Glück vorausgesetzt – einer Filmcrew in die Arme laufen. Pressemappe_Universal Orlando Resort (Pressekontakt Susanne Schmitt)

Relax-Resort Kothmühle-Chefin Christiane Scheiblauer (li) und ihre rechte Hand, Carina Dietl, die für Sales & Marketing zuständig ist (auch für Das Schloss) haben heute in München ihre Mostviertelperlen vorgestellt.
Im Herzen des Mostviertels
Das RelaxResort Kothmühle ist eine der führenden Urlaubsadressen im Mostviertel. Das Viersterneresort liegt im Herzen des niederösterreichischen Genussrefugiumsund hat sich der nachhaltigen Erholung im Sinne einer Symbiose von Entspannung und Bewegung verschrieben. Eingebettet in die sanften Hügel des Mostviertels kommen die Gäste der Kothmühle das ganze Jahr über in den Genuss von sanfter oder sportlicher Bewegung in idyllischer Natur. In unmittelbarer Nähe des Hotels schwingen Golfer auf zwei ausgedehnten Golfanlagen durch (20 Prozent Greenfee-Ermäßigung für Gäste der Kothmühle) und laden Nordic Walking-, Lauf- und Biketouren sowie beschauliche Wanderungen zum Naturerlebnis ein. Kompletter Text

Sisi-Straße – Das Leben der Kaiserin in Ungarn. „Sisi“ im Sternenkleid begrüßt Münchner Presse und Reiseunternehmer. Die Sisi-Straße wurde im Jahr 2002 in Bayernins Leben gerufen und führt mittlerweile nach Österreich, Ungarn, in die Schweiz und nach Italien. Auch im wunderschönen Ungarn – Pressetreff-Schwerpunkt – gibt es zahllose sehenswerte Orte, die es zu entdecken gilt, an denen Sisi zusammen mit ihrer Familie wirkte. Sisi liebte Ungarn und Ungarn liebte Sisi. Kompletter Text

• Wo der Mann noch Mann ist

menschen-0050.gif von 123gif.deAnlässlich des „Welttag des Mannes“ verrät Hotels.com, in welchen Hotels Männer es sich richtig gut gehen lassen
Berlin, 3.11.11 „Männer haben’s schwer, nehmen’s leicht – außen hart und innen ganz weich“ – niemand wusste die Befindlichkeiten der männlichen Seele besser zu beschreiben als Herbert Grönemeyer in dem 1984 veröffentlichten Musiktitel „Männer“. Aber auch Hoteliers wissen um die speziellen Bedürfnisse des vermeintlich starken Geschlechts. Ob Willkommensbier, Männerspielzeuge wie Playstation und Xbox oder eine auf Männerhaut abgestimmte Gesichtsbehandlung – die Vorlieben reisender Männer unterscheiden sich von denen ihrer weiblichen Begleitungen. Anlässlich des heutigen „Welttags des Mannes“ präsentiert das weltweit meistbesuchte Hotelbuchungsportal Hotels.com Hotels für echte Kerle und solche, die es werden wollen. Kompletter Text

° Stöbern, hören & kosten: Schweden präsentiert sich auf vielfältige Weise bei den Stuttgarter Buchwochen
° Schwedische Rockfestivals kommen an: Deutscher Konzertveranstalter weitet Festivalengagement in Schweden aus
° Krimiheldin als Mode-Ikone: Stilecht durch Lisbeths Salanders Stockholm
° Die Vorweihnachtszeit hat begonnen: Skåne bietet stimmungsvolle Veranstaltungen in der Adventszeit
° Zukunftsmusik: Gibt es in Jukkasjärvi bald eine Moschee aus Eis? Kompletter Text

© TVB Ötztal, Babile, Foto Mario (Alpen-Wellness Resort Hochfirst)Luxushotel Trofana Royal, HallenbadAlpen-Wellness-Resort Hochfirst (links: © TVB Ötztal,Babile, Foto Mario)
Gourmet- und Relaxhotel Trofana Royal. (rechts Schwimmbad: © Trofana Royal)
Zwei Spitzenhotels in zwei „Top Quality“-Skigebieten: Das Alpen-Wellness Resort Hochfirst in Obergurgl ist eines der exklusivsten Hotels im Ötztal. Umringt von einer imposanten Bergkulisse liegt das Viersternesuperiorhotel direkt an der Skipiste in einem der schneesichersten Wintersportorte der Alpen. Das Gourmet- und Relaxhotel Trofana Royal in Ischgl ist der Star der österreichischen Hotellerieszene. Mit fünf Sternen Superior, drei Hauben und drei Lilien gekrönt, darf es sich zu den am meisten ausgezeichneten Skihotels Europas zählen. In der großartigen Silvretta Ski Arena gelegen, lässt es die Herzen von Skifahrern, Gourmet- und Lifestylefans höher schlagen. Kompletter Text

Donnerstag, 13.10.11. „Grias enk!“ Beim Münchner Feinschmeckerösterreicher Österia präsentierte das via genböck-pr angereiste, muntere SalzburgerLand-Marketing-Trio, eine der Lieblingsdestinationen der Bayern. (Bild v.l.n.r.: Wolfgang Breitfuß/Tourismusverband Saalbach Hinterglemm, Andrea Bodner/Marketing und Leo Bauernberger/GeschäftsführerSalzburgerLand. Pünktlich zum Winterbeginn gaben sie wieder die „Bühne frei“ für die coolsten Auftaktveranstaltungen der Saison und lüfteten beim gemütlichen Abendessen mit Münchner Pressevertretern schon mal den Vorhang. Das SalzburgerLand und alle Wintersportliebhaber begrüßen die vierte Jahreszeit und laden zum Mitfeiern auf den Pisten und in den Sportorten ein, wo schon Anno 1902 der 1. Skikurs stattfand. Während sich seinerzeit grad mal ein paar Hansln auf der Piste tummelten und sich alles mühsam erklettern mussten, sind es heute an guten Wintertagen in Saalbach-Hinterglemm circa 33.000 pro Tag, die sich Dank bester Logistik gut auf das durchgestylte Skigebiet verteilen. Wem der Rummel zu viel wird, der kann sich mit dem UNESCO-Kulturerbelied (seit 2011) „Stille Nacht – Heilige Nacht“ auf den Lippen oder im Sinn in einen stillen Winkel zurückziehen und sich darüber klar werden, dass es im Lungau komponiert wurde. Zu einem „heiligen“ Akt kulinarischer Erfüllung wird mit Sicherheit eine Wanderung auf der Via Culinaria, die zu 200 Genusspunkten im SalzburgerLand führt… Auf geht’s! (RS) Ausführliche Presseinformationen zum Winter 2011 im Salzburger Land

• 2011 Kitzbüheler Alpen

Katharina Szücs (Foto), die Prokuristin der Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH wurde heute in München vorstellig, um der Presse Neues rund um die Ferienregion vor der Haustür Münchens vorzustellen. Längst bekannt ist, dass diese Region eine der größten und beliebtesten Skiregionen der Alpen bildet. Seit 1931 gehen regelmäßig Skirennen über die Bühne, darunter auch die berühmte Hahnenkamm-Abfahrt. Rund um die spektakuläre Weltcupstrecke „Streif“ liegen 1.000 Pistenkilometer des Skiverbunds Kitzbüheler Alpen. 356 Seilbahnen und Lifte sorgen in diesem Skigroßraum für komfortable Aufstiege, 271 Skihütten für die gemütliche Einkehr. Auf der gemeinsamen „Kitzbüheler Alpen AllStarCard“ sind insgesamt zehn Skiregionen vereint: Kitzbühel, die SkiWelt Wilder Kaiser–Brixental, der Skicircus Saalbach Hinterglemm und das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn sind die bekanntesten. Auch kleine, feine Insidertipps wie St. Johann in Tirol, Fieberbrunn, die Buchsteinwand-Pillersee und die Steinplatte in Waidring, Zell am See Schmittenhöhe, die Wildschönau und das Alpbachtal gehören dazu. Kpl. Text

• 2011 Saalfelden Leogang. Urlaub im größten Pistenrevier Österreichs

Der Skicircus Saalbach Hinterglemm ist mit 200 Pistenkilometern eines der größten zusammenhängenden Pistenreviere Österreichs. Zu den „Aufsteigern“ unter den 55 Bahnen und Liften zählt die neue 8er-Kabinenbahn Bernkogel direkt vom Ortszentrum Saalbach und die neue 6er-Sesselbahn Reiterkogel Ost. In den vergangenen zehn Jahren flossen 234 Millionen Euro in Anlagen, Pistenausbau und Schneesicherheit. Auch abseits der Pisten punktet Saalfelden-Leogang mit sportlicher Vielfalt: 150 Kilometer Loipen, 1,6 km „Flying Fox XXL“, Baumzipfelweg, Schneeschuhwandern, Icekart, Snowmobile-Park und vier Rodelbahnen sind nur die Höhepunkte des breiten Angebots. Außerdem macht Saalfelden Leogang immer wieder mit innovativen Hotels Schlagzeilen: Vom ersten Lebensfeuer-Hotel Österreichs, über tolle Familien- und Wellnesshotels bis zum Bergdorf-Chalet können die Gäste auf Außergewöhnliches zählen. Kpl. Text

• 2011 Kärnten – Von der Herbstzeit zum Winter mit Aussicht

Die sportliche Kärnten-Five (vlnr: Hannes Pieler (go vertical), Marlies Glatz BEd (Bad Kleinkirchheimer Tourismus Marketing GmbH), Sarah Sekoll & Mag. Sabine Weyrer (Kärnten Werbung GmbH), Mag. Thomas Michor (Geschäftsführer Region Villach) ist zur Zeit in Deutschland unterwegs, um für ihre bildschöne Region zu werben. Mittwoch und Donnerstag (20./21.09.) trafen sie sich mit Münchner Pressevertretern im Café Glockenspiel am Marienplatz. Noch ist Herbstzeit in Kärnten und Bergsport ist en vogue: Längst hat er sein einst altbackenes Gamsbart-Image abgelegt und zieht immer mehr Gipfelhungrige aller Altersklassen in seinen Bann. Aber ist Wanderer gleich Wanderer? Bei Leibe nicht, denn kaum eine Freizeitbeschäftigung lässt sich auf so unterschiedliche Weise ausüben. In Kärnten findet jeder Wandertyp seinen Tourentipp zum glücklich werden − und dank der Alpensüdseite auch im Herbst milde Temperaturen und Sonnenschein. Mit dem ausklingenden Sommer schnüren Jahr für Jahr mehr Menschen die Wanderstiefel. Laut einer Studie des Deutschen Wanderverbands frönen hierzulande fast 40 Mio. Der komplette Text

• 2011 Saalbach-Hinterglemm – Hoteltipp

Hotel Unterschwarzachhof **** Urlaubsjuwel & in-Location, Biobauernhof & Alpen SPAJacky Hasenauer, ein Ausbund an Herzlichkeit und Energie, hat ihren Familienbetrieb Hotel Unterschwarzachhof im September 2011 persönlich in München vorgestellt. Der „Triple-A“-Betrieb (Ankommen, Abschalten, Auftanken) setzt mit seinem kleinen, feinen Urlaubsjuwel in Saalbach-Hinterglemm hohe Maßstäbe in Sachen Urlaubsgenuss. Außergewöhnliche Dekorationen, feinste Stoffe, viel Geschmack und Liebe zum Detail geben dem ersten und einzigen Viersternesuperiorhotel in der Wander- und Wintersportmetropole einen einzigartigen Wohlfühlfaktor. Auf über 1.500 m2 lädt das exklusive Alpen Spa zum Relaxen ein. Es gibt sogar spezielle Wellnessprogramme für Kinder. Der komplette Text

Statistiken lügen (nicht…?)

• 2011 Deutsche verschenken Geld im All-Inclusive Urlaub

affe-0032.gif von 123gif.deMehr als Drittel deutscher Urlauber macht nicht in vollem Ausmaß Gebrauch vom Leistungsangebot ihres All-Inclusive Paketes. Das hat TopGutscheinCode, eine der führenden deutschen Webseiten für Gutschein- und Rabattcodes im Rahmen einer Umfrage ermittelt. 37% verschenken Geld, indem sie auswärts essen oder nicht darüber informiert sind, welche Hotelleistungen in Ihrem Paket enthalten sind. Hier geht’s weiter

• 2011 HRS präsentiert die Top Ten der Hotels mit dem besten Frühstück.

essen-0038.gif von 123gif.deDas Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, weiß der Volksmund. Vor allem im Urlaub wird das morgendliche Mahl gerne ausgedehnt und darf durchaus etwas üppiger ausfallen. Hier geht’s weiter

• 2011 SWOODOO ermittelt die Top 10 der meist gesuchten Flugreiseziele im Sommer 2011. swoodoo Top 10: Reiseziele Sommer 2011. Palma de Mallorca gewinnt mit großem Abstand – München auf Platz zwei vor Berlin. Hier geht’s weiter
  • 2011 Travel Trends: Deutsche wollen nach London, Bangkok und Istanbul fliegen

Edinburgh/Frankfurt, 15. September 2011. Spanien und London sind die „Gewinner“ im August: Skyscanner, Europas führende Suchmaschine für Billigflüge, hat zusammengerechnet, welche Flugziele im August 2011 am meisten gesucht wurden. Top 10 Länder der Flugsuchen in Deutschland: 1. Spanien 2. Großbritannien 3. Italien 4. Türkei 5. Deutschland 6. USA 7. Frankreich 8. Griechenland 9. Thailand 10. Russland. Beliebt ist hier vor allem Europa: traditionell führt Spanien das Ranking mit großem Abstand an – gefolgt von Großbritannien und Italien. Der komplette Text

Richard Senninger, Johann Haberl, Ilse Strahammer, Josef Puchas
Ihre Träume sind schon da…“ wirbt die Golf- und Thermenregion Stegersbach im Südburgenland. Die Überbringer der guten Nachricht waren heute Richard Senninger/ Falkensteiner Balance Resort Stegersbach, Johann Haberl /Larimar Hotel, Ilse Strahammer/ Reiters Alegria Hotel, Josef Puchas / Thermenhotel Puchasplus (v.l.n.r.). Das kleine, feine und recht launige Sternschnuppenquartett traf im Münchner ÖEins (leckere Austria Spezialitäten!) mit der Presse zusammen. mk hatte geladen und die Pressevertreter kamen zahlreich wie immer, wenn Dr. Doris Schenkenfelder ruft. Der komplette Text

• Afrika: Presseberichte & Links zu Regionalhomepages

Sierra Leone Tribe wantedTribe wanted ‘Stamm gesucht’ zum Aufbau eines Feriendorfs in Sierra Leone
Tribewanted kehrt zurück: Das Feriendorf, das als virtuelle Gemeinde im Internet begann und in einem entlegenen Inselparadies zur Realität wurde, ist als zukunftsweisendes Umwelt-und Tourismusprojekt zum Gegenstand einer BBC-Serie geworden und soll nun nach einem erfolgreichen ersten Jahr in Sierra Leone weitergeführt werden. (Foto: „The Beach“ © Tribewanted Sierra Leone) Der komplette Text

• Bayern: Die Hüttenvielfalt der Alpenregion Tegernsee Schliersee: Einkehren nach jedem Geschmack

hund-0075.gif von 123gif.de
Neben dem eigentlichen Wander- und Skivergnügen zählen der Einkehrschwung und die Übernachtung auf idyllischen Hütten zu den Highlights des Wintersports. Die Alpenregion Tegernsee Schlierseebietet eine Vielzahl an Rastmöglichkeiten und Unterkünften, die unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden: ob familienfreundlich, ursprünglich, romantisch, Skiparadies, Nordic Walking El Dorado oder Ort der Besinnung – die Berge und Hütten rufen zum Entspannen und Wohlfühlen rund um Wendelstein, Stümpfling, Wallberg und Rotwand! Kompletter Pressetext: Hütten-Tipps in der Alpenregion Tegernsee Schliersee Pressekontakt: Piroth-Kommunikation

• Italien: Attraktives Ausflugsziel in Venetian
Villa Sandi in Venetien
Kostenlose Führungen in antiker Kellereimit Degustationen in Italien. Die Besitzer der Villa Sandi in Crocettadel Montello,Provinz Treviso), die Winzerfamilie Moretto Polegato, bieten Einzel- und Gruppenreisenden nach Anmeldung kostenfreie Führungen in ihrer Kellerei inklusive der Besichtigung der historischen Villa und ihres künstlerisch gestalteten Gartens an. Das aristokratische Sommerhaus aus dem 17. Jh befindet sich in der Region Venetien, 50 km nördlich von Venedig. Der komplette Text.
  • Schwarzwald

Deutschlands größtes E-Bike-Netz im Schwarzwald Karte mit flächendeckendem Angebot erschienen! E-Bike fahren ist ein Erlebnis. Hügel sind leicht zu erklimmen, mühelos können längere Fahrtstrecken und leichte Anhöhen überwunden werden und stets ist der Rückenwind zu spüren. Geräuschlos und ohne schweißtreibende Anstrengung wird das E-Biken zum reinsten Fahrvergnügen in der Natur. Die abwechslungsreiche Landschaft vom Schwarzwald mit seinen sanften Hügeln, Tälern, Wiesen und Wäldern eignet sich besonders gut zum E-Biken. Der Schwarzwald ist Spitzenreiter im E-Bike-Angebot. (Foto: E-Bike, Bad Wildbad, Servicestation © Touristik Bad Wildbad) Der komplette Text

Das Fremdenverkehrsamt von Mulhouse hat dem Beispiel einiger anderer französischen Städte wie Paris, Lyon oder Nantes folgend, ein im Osten Frankreichs bisher einzigartiges Netz von Greeter ins Leben gerufen. Dieses neuartige touristische Angebot soll Besuchern, die nicht zufällig durch Mulhouse kommen, einen Anreiz geben, den Aufenthalt in der Region zu verlängern und elsässische Gastfreundlichkeit erfahrbar machen. Ab sofort nehmen engagierte Bürger Touristen kostenlos auf einen thematischen Spaziergang durch ihre Stadt mit und machen Mulhouse so für Besucher ganz individuell jenseits klassischer Stadtführungen erlebbar. In Kontakt mit den Greeters kann man über die Internetseite treten. (Foto: Terrasse Mulhouse place reunion ©CRT Alsace) Der komplette Text

• Türkei: 16.08.11 „Istanbul – meine Perle am Bosporus“

IstanbulBerna Derin, Hotels.com Market Manager in Istanbul, verrät Insidertipps aus der Stadt der zwei Kontinente. London/Berlin, 16. August 2011’ Von wegen Döner Kebab und Apfeltee. Istanbul hat weitaus mehr zu bieten als nur drehendes Grillfleisch und heißen Früchtetee. Die Kulturhauptstadt 2010 ist eine der facettenreichsten und quirligsten Metropolen Europas. Neben klassischen Sehenswürdigkeiten wie dem Topkapi Palast oder der Sultan-Ahmed-Moschee bietet Istanbul vor allem kulinarische Vielfalt und zahlreiche geheime Ecken, die es zu entdecken gibt. Fragt sich nur wie? Der komplette Pressetext

• Schweiz: 22.-24.7.11 Internationales Alphorn-Festival im Wallis in der Schweiz.

Auch Bläser-Kurse für Anfänger sind im Angebot: Beim internationalen Alphorn-Festival im Walliser Ferienort Nendaz treffen über 200 erprobte Bläser aufeinander, um das 10-Jahr-Jubiläum dieses renommierten Wettbewerbs zu feiern. Nicht nur aus dem engeren Alpenraum, sondern auch aus Frankreich, Belgien und den USA treten die Besten an, um sich in sechs Kategorien zu messen. Alphorn blasen ist Sache der Schweizer – eine lange Tradition wie sie schweizerischer nicht sein kann. Nirgends lässt sich das eindrucksvoller erleben als beim Internationalen Alphorn Festival im Kanton Wallis, wo Nendaz als Welthauptstadt des urigen Blasinstruments gilt. Das Bläserfestival erfreut sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit – wohl auch ein Ergebnis der weltweit zu beobachtenden Hinwendung zum Volkstum. So hat sich in Nendaz die Zahl der Teilnehmer seit dem Jahr 2002 vervierfacht. Zum Jubiläumsfestival werden mehr als 12.000 Besucher erwartet und rund 20 Folkloregruppen werden ein attraktives Schauspiel für Aug und Herz bieten. Direkt zum Festival werden sogar spezielle Bläser-Kurse für Anfänger angeboten. Weitere 200 Musiker versammeln sich am Lac de Tracouet, 2.200 Meter über dem Meeresspiegel und beweisen ihr Können fernab vom Wettbewerb. Pressekontakt MAROUNDPARTNER GmbH

• Australien: In South Australia die Sehnsucht nach Natur stillen

Surf’s Up Strand und Meer gehören zu Australien wie die Sonne zum Sommer. Da wundert es kaum, dass Australien ein wahres Surferparadies ist und einige der schönsten Strände der Welt zu bieten hat. Vivonne Bay auf Kangaroo Island ist ein solcher Strand und bis jetzt noch ein Geheimtipp unter Surfern. Das wird sich jedoch spätestens im November ändern – denn dann findet erstmalig das internationale Surfevent „Kangaroo Island Pro“ statt. Hier werden sich die besten Surfer der Welt beim Wellenreiten messen, unter anderem auch der ehemalige Weltmeister „Mark“ Occhilupo aus Australien. Wer also dem hierzulande herrschenden Schneechaos entfliehen und der Sonne entgegen reisen möchte, sollte vom 04. bis 09. November zur Vivonne Bay auf Kangaroo Island kommen und sich persönlich davon überzeugen, warum die Universität von Sidney diesen Strand zum besten Strand Australiens gekürt hat. Kompletter Pressebericht

• Nordhollands Küste: Familienurlaub am Meer…