31.5.-19.6.16 Carmen Cubana

31.5.-19.6.16 Carmen Cubana

brasilien-0005.gif von 123gif.de31.5.-19.6.16 Carmen Cubana Show • Entertainment Tanztheater A Latin Pop Opera. Deutsches Theater
„Carmen“, eine der bekanntesten Opern der Welt, ist „die Geschichte eines weiblichen Don Juan“. So beschreibt es Regisseurin und Choreografin Kim Duddy. Es ist eine Geschichte von zügelloser Selbstbestimmung und dem Kampf der Liebe mit dem Schicksal.
Die Handlung
Im Gegensatz zur Oper von Bizet spielt CARMEN CUBANA nicht in Spanien, sondern in Kuba Mitte der 90er Jahre. Wie Zehntausende Landsleute versucht die junge Carmen der Trostlosigkeit Castros sozialistischer Inselrepublik zu entfliehen. Sie hofft, mit ihrem Temperament und ihrer Schönheit eine Karriere als Sängerin in den USA machen zu können. Doch der Traum platzt jäh. Carmen kentert mit ihrem Boot auf offenem Meer und wird von der Küstenwache geschnappt. Statt in der Freiheit landet sie in Guantanamo Bay. Ihre einzige Fluchtmöglichkeit aus dem Stützpunkt der Amerikaner ist Joe, ein schüchterner, pflichtbewusster GI. Carmen wickelt ihn schnell um den Finger und ehe er sich versieht liegt sein Schicksal in ihren Händen.
Die Musik
Kim Duddys CARMEN CUBANA ist als moderne Latin-Pop-Oper inszeniert, deren musikalische Band- breite von Salsa und Merengue bis zu Soul reicht. Der berühmteste Carmen-Titel, die Habanera, bleibt als R&B Stück im Ohr.
Inszenierung
Die Uraufführung von CARMEN CUBANA fand 2006 beim Musiksommer im österreichischen Amstetten statt. 2007 war CARMEN CUBANA zum Auftakt der Tourproduktion in Europa zum ersten Mal im Deutschen Theater München zu sehen. Die Hauptrolle der Carmen spielt wie bereits damals Lana Gordon. Und auch Joe wird wieder von Rob Fowler gespielt, der in der Zwischenzweit mehrere Male als Frank’n Furter in der „Rocky Horror Show“ das Publikum im Deutschen Theater begeisterte.
Vorstellungen: Di-Sa: 20.00 Uhr, So: 19.00 Uhr Dauer: 2 h 35 Min (inkl. 20 Min. Pause)

Tags: