30.1.26: SOS Pressefreiheit

30.1.26: SOS Pressefreiheit

2.2.26: Pressefreiheit auf dem Prüfstand 

D.J. Trump stand schon immer auf Kriegsfuß mit der Medienwelt (… nicht seine Meinung vertritt). Seine verbalen Angriffe auf Pressevertreter sind legendär: Beleidigungen, Klagen, Klageandrohun-gen usw. 


Kürzlich ging die Trump-Regierung noch einen Schritt weiter: sie verhaftete zwei Journalisten. Der freie Journalist Don Lemon und u.a. die freie Journalistin Georgia Fort wurden verhaftet. 


Lemon wurde beschuldigt, das verfassungsmäßi-ge Recht der Kirchgänger auf freie Religionsaus-übung zu verletzen, als er bei einem Protest vor einer Kirche in Minnesota diese gemeinsam mit Demonstranten betrat, die gegen die Einwande-rungspolitik protestierten. Zeugenaussagen zufolge waren die Journalisten lediglich vor Ort, um über die Situation zu berichten.


Nach einem Gerichtstermin in Los Angeles (30.1.26) erklärte Lemon Pressevertretern: „Ich habe meine gesamte berufliche Laufbahn der Berichterstattung gewidmet und werde jetzt nicht damit aufhören. Nie war der Zeitpunkt wichtiger für freie und unabhängige Medien als jetzt, die Wahrheit ans Licht zu bringen und Machthabende zur Rechenschaft zu ziehen.“ 

Pressefreiheit auf dem Prüfstand

Es wird gemutmaßt, dass die Trump- Regierung Journalisten einschüchtern wollen. Amnesty International: „Die Berichterstattung über Proteste ist kein Verbrechen. Journalisten wegen ihrer Berichterstattung zu verhaften, ist ein klares Beispiel für autoritäre Praktiken.“

Tags: