29.6.-7.7.12: 30. Filmfest München

29.6.-7.7.12: 30. Filmfest München

film-0041.gif von 123gif.de29.06.- 07.07.12 Filmfest-Flimmern über München Neue Reihen, neue Kinos, neues Design – Filmfest-Leiterin Diana Iljine gibt dem Filmfest München zum 30. Jubiläum neue Ausstrahlung. Ab sofort ist auf der hervorragend gestalteten Homepage das Filmfestival bis ins kleinste Detail zu entdecken. Online-Kartenverkauf startet am 18. Juni.
Filmfest-Chefin Diana Iljine hat zum 30. Jubiläum des FILMFEST MÜNCHEN ein klares Ziel vor Augen. „Über der ganzen Stadt soll neun Tage lang ein magisches Filmfest-Flimmern liegen, dem sich keiner entziehen kann“, sagt die neue Leiterin des größten Sommerfestivals Deutschlands. „Filmfest-Tickets müssen das ‚Must-have’ des Münchner Sommers sein.“
Mit einer ganzen Reihe von Veränderungen will Diana Iljine vor allem junge Filmfans noch stärker ansprechen. „Mein Team und ich nehmen das Jubiläum als Auftrag, mit der Zeit zu gehen und neue Dinge auszuprobieren. Kurz: Wir wollen das Filmfest fit für die Zukunft machen.“
Global denken: Neue Programm-Reihen Im Mittelpunkt steht eine übersichtlichere Neugestaltung des Festivalprogramms. Das FILMFEST MÜNCHEN zeigt seine internationalen Filme künftig in vier Reihen: International Independents, Spotlight, CineMasters und CineVision.
„Wir denken global – und bieten unseren Besuchern einen anderen Zugang als eine rein geographische Einteilung nach Filmregionen“, sagt Diana Iljine. „Ein Programm nur nach Ländern abzugrenzen, ist nicht mehr zeitgemäß.“
In der Reihe International Independents finden Filmfans künftig junges, innovatives Kino aus der ganzen Welt. „Die erfolgreiche Reihe American Independents, ein Markenzeichen des Filmfest München, haben wir jetzt ausgeweitet, um Filme mit einer persönlichen Handschrift aus allen Kontinenten zu präsentieren“, so Iljine.
Die neue Reihe Spotlight präsentiert künftig ausgewählte Filme für alle Fans von großen Geschichten und großen Stars vor und hinter der Kamera.
Mit CineMasters und CineVision stellt das Festival seine beiden bisherigen internationalen Wettbewerbe besonders heraus. In der Reihe CineMasters stehen ausgewählte Filme im Wettbewerb um den ARRI-Preis für den besten internationalen Film. In der Reihe CineVision konkurrieren Regie-Talente mit ihren ersten oder zweiten Filmen um den CineVision Award. Diese Reihe ergänzt damit auf internationaler Ebene die ReiheNeues Deutsches Kino, in der deutsche Nachwuchstalente um den Förderpreis Deutscher Film im Wettbewerb stehen.
Gala: Stars und Gäste auf dem Roten Teppich
Die Gala-Vorstellungen des FILMFEST MÜNCHEN werden künftig stärker herausgestellt. „Wir wollen, dass bekannte Stars, die mit ihren neuesten Filmen zum Festival kommen, noch mehr im Mittelpunkt stehen. Deshalb wird es jeden Abend eine Gala geben – mit Stars und Gästen auf dem Roten Teppich“, sagt die neue Festival-Leiterin.
Bestehen bleiben die Festival-Reihen Neues Deutsches Kino, Neues Deutsches Fernsehen, das Kinderfilmfest und die Open-Air-Reihe. Festivalbesucher können sich auch wieder auf die Reihen CineMerit und Retrospektive freuen, die gemeinsam mit dem traditionellen Stummfilm mit Live-Musik-Begleitung sowie weiteren Specials zu Ehren bestimmter Persönlichkeiten künftig als Hommage firmieren.
Weniger ist mehr
Geplant ist auch, die Zahl der auf dem Festival präsentierten Filme zu reduzieren. „In den vergangenen Jahren wurden bis zu 240 Filme gezeigt. Das ist für das Publikum und die Gäste aus aller Welt eine enorme Zahl“, sagt Diana Iljine. „Wir wollen uns deshalb dieses Jahr auf die 200 besten Filme konzentrieren.“
Neues Design und neue Kinos
Komplettiert wird der neue Auftritt des FILMFEST MÜNCHEN durch zwei neue Kinos sowie durch ein neues Design. Das Plakat des Jubiläumsfestivals bricht mit der Tradition der letzten Jahre und zeigt ein neues Motiv sowie ein neues Festival-Logo. Die Sonnenbrille auf dem Plakat, unerlässliches Accessoire des Sommerfestivals, wurde von dem Künstler René Birkner gemalt, einem der letzten großen Kinoplakatmaler Deutschlands.
Zu den bekannten Spielstätten im Festivalzentrum Gasteig, Rio Filmpalast, CinemaxX, Filmmuseum und Mathäser Filmpalast kommen zwei weitere Kinos hinzu. Festival-Vorstellungen finden 2012 erstmals in dem neu eröffneten Gebäude der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) statt. Auch das renommierte ARRI-Kino, das bereits 1983 zu den ersten Filmfest-Kinos gehörte, ist wieder reguläre Spielstätte. „Mit insgesamt 18 Leinwänden in 7 Spielstätten geht die Filmfest-Meile jetzt wieder bis in das Kunstareal rund um die Pinakotheken und in das Universitätsviertel“, sagt Diana Iljine.
Pressekontakt: Michael Amtmann und Kathrin Metzner

Tags: