2026 Oktoberfest-Plaket

2026 Oktoberfest-Plaket
1. Preis: Florian Huber
2. Preis: Karl-Roland Hefter

Der Grafik-Designer Florian Huber aus Kranzberg hat den Motivwettbewerb Oktoberfest 2026 für sich entschieden. Den zweiten Platz belegte der Entwurf von Karl-Roland Hefter, den dritten das Motiv von Philipp Dauer – beide aus München…

 

(Kaum war die Entscheidung gefallen, ging schon der zu erwartende Streit um eine KI-unterstützte Arbeit los. Da wollen wir als P-T-M-Redaktion uns nicht einmischen. Den Fortgang können Sie online sonstwo verfolgen…) 

 

Dr. Christian Scharpf, Referent für Arbeit und Wirtschaft und Vorsitzender der Plakatjury: „Die Entscheidung für die drei Motivwettbewerbsge-winner fiel nach lebhaften Diskussionen, ein Beleg für die Qualität der zur Wahl stehenden Entwürfe. Letztlich überzeugten uns die drei Siegermotive am stärksten, allen voran Florian Hubers Entwurf, der an den Stil Lyonel Feinigers erinnert. Er verbin-det gekonnt Tradition und Moderne, lenkt mit seiner leuchtenden Farbigkeit den Blick auf sich und weckt echte Emotionen beim Betrachten des Kunstplakats.“ 

 

1. Preis Florian Huber 

Dynamisch, modern, emotional – mit diesen Ad-jektiven charakterisiert die Jury Florian Hubers Siegermotiv. Huber, Jahrgang 1968, lebt und ar-beitet als selbstständiger Grafiker und Illustrator in der Gemeinde Kranzberg nördlich von Mün-chen. Er beschreibt sich als humorvoll und gesel-lig und als leidenschaftlicher Besucher der Wiesn, Eigenschaften, die auch seinen Siegerentwurf prä-gen. 

 

Das Motiv fängt das Oktoberfest in seiner Es-senz ein: Lebensfreude, Bewegung, Brauchtum, Gesel-ligkeit und pure Feststimmung. Der untere Bild-bereich wirkt wie eine Tischfläche und schafft einen einladenden gemeinschaftlichen Raum, während die Türme der Frauenkirche links oben den Anker in Münchens historische Identität set-zen. Ikonische Elemente wie Tuba, Breze, Riesen-rad, Lebkuchenherz und Maßkrug verschmelzen zu einer farbintensiven, magischen Komposition, die unbändige Lust auf die Wiesn weckt. Die fröh-liche, offene Farbwelt unterstreicht die Strahlkraft des Festes – 

 

kein Wunder, dass Huber im Publikumsvoting Platz zwei erreichte. Auch für Lizenzartikel eignet sich das grafisch hervorragend um-gesetzte Motiv.

Tags: