2018: Große Mehrheit für München

2018: Große Mehrheit für München
73 Prozent der Deutschen befürworten die Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele in München, Garmisch-Partenkirchen und der Kunsteisbahn Königssee

München, 4. März 2011 – Deutschland steht hinter München 2018. Laut einer gestern vom Deutschen Presse Dienst (dpa) veröffentlichten Umfrage befürworten 73 Prozent der deutschen Bevölkerung die Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 in München, Garmisch-Partenkirchen und der Kunsteisbahn Königssee.
„Dieses Ergebnis ist fantastisch. Die große Unterstützung für die Bewerbung stärkt uns den Rücken für die kommenden Monate und ist ein großartiges Zeichen an die IOC Evaluierungskommission, die derzeit in München weilt, um das Konzept von München 2018 direkt vor Ort unter die Lupe zu nehmen“, freut sich Katarina Witt, Vorsitzende der Kuratoriums von München 2018, über die positiven Umfragewerte. „Wenn Wintersport auf dem Programm steht, sprechen die deutschen TV-Einschaltquoten und die Zuschauerzahlen live vor Ort bei den Veranstaltungen bereits seit Wochen für sich. Es freut mich sehr, dass sich diese große Sportbegeisterung nun auch in offiziellen Umfragewerten ausdrückt und wir die Bevölkerung für das Ziel, Olympische und Paralympische Winterspiele nach über 80 Jahren wieder nach Deutschland zu holen, begeistern können.“
Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) meint: „Dieses Umfrageergebnis zeigt einmal mehr die große Unterstützung in der Bevölkerung. Es gibt in Deutschland kein anderes Projekt, dass zu so einem frühen Zeitpunkt über so eine hohe Zustimmung verfügt und kaum Ablehnung erfährt.“
„Befürworten Sie Olympische Winterspiele 2018 in München und Garmisch-Partenkirchen?“ lautete die Frage, die 1.006 Personen vom 28.02 bis 02.03.2011 bei einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der dpa mit „ja“ beantworteten. Lediglich 15 Prozent sprachen sich gegen Winterspiele 2018 in Bayern aus. 12 Prozent beantworteten die Frage mit „ich weiß nicht“.
Bewerbungsgesellschaft2018

Tags: