18.8.-8.9.12 „Großmarktzeit“ im KloHäuschen

18.8.-8.9.12 „Großmarktzeit“ im KloHäuschen
18.8.-8.9.12 „Großmarktzeit“: Münchner Künstler Tommy Schmidt zeigt erste Videokunstausstellung ohne Videos
Tommy Schmidt, der Münchner Künstler und Texter bei der Digitalagentur Plan.Net, verbindet mit seinem neuen Kunstprojekt „Großmarktzeit“, das im Münchner KloHäuschen vom 18.8.-8.9.12 gezeigt wird, spielerisch Münchner Tradition mit innovativer Technik. Keine Exponate oder Monitore sind zu sehen, sondern einzig QR-Codes, hinter denen sich die Großmarktvideos verbergen.
Das KloHäuschen ist Teil der Mauer um das Münchener Großmarktgelände und wird seit 2009 regelmäßig von unterschiedlichen Künstlern, Architekten oder Theaterleuten bespielt. Tommy Schmidt, Münchner Künstler Texter bei der Digitalagentur Plan.Net zeigt, was hinter der Mauer passiert. Die Videos von Tommy Schmidt zeigen die lebhafte Betriebsamkeit, die ab drei Uhr morgens auf dem Großmarkt herrscht – hinter der Mauer, wenn München noch schläft. Wer hinter die Mauern blicken möchte, muss allerdings sein Smartphone dabei haben. Denn die Exponate im Ausstellungsraum sind genau genommen keine Videos, die auf installierten Monitoren laufen. Anstelle von Monitoren befinden sich lediglich QR-Codes auf den Wänden des KloHäuschens. Der Ausstellungsbesucher scannt mit dem Smartphone einen beliebigen QR-Code und sieht dann auf seinem Smartphone-Display das entsprechende Video.
Tommy Schmidt: „Künstlerisch bedeutet das, dass die Mauer, die den Großmarkt von der Außenwelt trennt und deren Teil ja das KloHäuschen ist, lückenlos geschlossen bleibt. Meine Videos sind wie Fenster, die zeigen, was hinter der Mauer passiert. Erst der Blick auf das Video im Smartphone macht ‚ein kleines Fenster‘ auf. Wie ein Guckloch, durch das man hindurch das Geschehen auf dem Großmarkt beobachtet. Und die Videos überwinden noch eine andere Barriere: die Zeit. Meine Videos zeigen den Hochbetrieb auf dem Gelände der Großmarkthallen, wenn München noch tief und fest schläft.“
Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe: „Wir freuen uns, dass wir Tommy Schmidt erneut unterstützen dürfen. Und Tommy Schmidt versteht es bei seinem aktuellen Projekt, innovative Technik kreativ umzusetzen. ‚Großmarktzeit‘ zeigt einen wegweisenden Umgang mit neuen Medien: eine Videokunstausstellung ohne Videos bzw. ohne Videotechnik.“ Die Serviceplan Gruppe hat die Produktionskosten für das Projekt übernommen. Fachlichen Rat gab es von Florian Gmeinwieser, Head of Mobile, und Robert Kaminski, Leitung Print Medien Produktion.
Die Eröffnung findet am Samstag, 18. August 2012, um 19 Uhr statt. Bei der Eröffnung entsteht eine interaktive Frucht- und Gemüseinstallation, außerdem wird ein Frucht- und Gemüselied gesungen. Bitte Smartphone mitbringen: In der Ausstellung befinden sich keine Monitore! Die QR-Codes, die zu den Videos führen, werden auch außen am KloHäuschen angebracht, Besucher können die Videos also auch außerhalb der Öffnungszeiten des KloHäuschens aufrufen.
Adresse: KloHäuschen, Thalkirchner Str. 81, München, Ecke Oberländerstr. Großmarkthalle Westtor

Tags: