2026 Oktoberfest-Zelt-Streit

Münchner Wiesn-Zelte vor Gericht: 

Richter prüfen europaweite Ausschreibung

 

Oktoberfest Mio-Geschäft, München

Rupfen Richter Goldenes Hühnchen?

Wer darf verdienen noch und nöcher

Egger und Co. sitzt schon am Köcher

 

Ein paar Tage vor dem riesigen Start

Wird der Streit vor Justizia noch hart

Wer darf zukünftig evtl. mitkassieren

Wird Wirt Egger gewinnen, Verlieren? 

 

Bayerisches Oberstes Landesgericht

War zur Antragsprüfung in der Pflicht

Egger, 5 Anwälte & 1 Rechtsprofessor

Schwebt EU-Vergaberecht für 2 Bierzelte vor. 

 

Vorläufige besteht, so Oberlandesgericht,

für EU-weite-Ausschreibung keine Pflicht

Damit ist noch keine Entscheidung gefallen

Die hohen Streit-Wellen wachsen weiter

 

„Wiesn verliert ihr einzigartiges Gesicht!“

Das gefällt Wiesn- & Brauereiszene nicht

Streitwert für alleine 2 Zelte: ca. 1 Million

Das zeigt allein die finanzielle Dimension

 

Nachsatz zum Kläger, ‚Münchner-Stubn‘-Wirt:

Egger hatte sich für ein großes Zelt beworben

Ist abgeblitzt. Das hat ihm die Laune verdorben

Zur Sache:

Heinrichsmeier Richter am Bayerischen Ober-landesgericht sagte in der Verhandlung: „Der Fall wirft wirklich schwierige Fragen auf, die vom Antragsteller berechtigterweise gestellt worden sind…“ 

Nach vorläufiger Einschätzung folgte das Gericht – aber nicht dem Antrag Alexander Eggers…. Man sehe zunächst auch keinen Anlass, den Fall dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorzulegen, wolle das aber eingehend prüfen.

 

Egger, der bisher ein kleines Zelt betrieb, die Münchner Stubn, hatte sich für ein großes Zelt beworben, war aber dabei nicht erfolgreich. Im aktuellen Verfahren geht es aber nicht darum. 

 

Entscheidung für 16. Oktober 26 erwartet.

Egger hatte eine Prüfung der EU-Ausschreibung für das Anzapfzelt «Schottenhamel» und das «Paulaner»-Festzelt beantragt. Direkt vom Antrag Eggers betroffen wäre Michael Schottenhamel, mit dem Zelt seiner Familie. Er sagte nach der Verhandlung, er gehe mit einem guten Gefühl nach Hause. Man werde nun abwarten, wie das Gericht entscheide. 

 

Sollte der Senat Eggers Antrag ablehnen, gibt es kein Rechtsmittel. Sollte der Senat die Sache dem EuGH zur Klarstellung der juristischen Grundlagen vorlegen, würde das Münchner Verfahren ruhen. 

Tags: