17.6.-13.8.17 Festspiele Immling

17.6.-13.8.17 Festspiele Immling

schilder-0261.gif von 123gif.de

17.6.-13.8.17 FESTSPIELE GUT IMMLING

Am 17. Juni wird die diesjährige Saison der Festspiele Immling eröffnet. Unter dem Motto „Make Opera Not War“ wird damit ein Statement zu einem besseren Verständnis und einem offeneren Umgang zwischen vielen Menschen und Nationen gesetzt.
Zum Auftakt der Festspiele feiert am Samstag, 17. Juni Giuseppe Verdis große Oper Die sizilianische Vesper Premiere. Nur einen Tag später kommen auch Musical-Fans auf ihre Kosten, wenn Stephen Sondheims phantastisches Märchen-Stück Into the Woods am Sonntag, 18. Juni auf die Bühne des Festspielhauses zurückkehrt.


 

DIE SIZILIANISCHE VESPER

Oper von Giuseppe Verdi In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Premiere: Samstag, 17. Juni – 19 Uhr (weitere Vorstellungen bis 28. Juli)
herzen-0187.gif von 123gif.de„Wir“ – was bedeutet dies noch inmitten gesellschaftlicher Umbrüche und unerfüllbarer Erwartungen? Mit „I vespri siciliani“ ist auf Immling ein Geheimtipp des unsterblichen Maestro Verdi zu erleben, der große Chöre und feurige Klänge in sich vereint. Politische Ränke und lange verborgen gelegene Blutbande sind Konkurrenten in einem unerbittlichen Machtkampf. Gewalt, Verrat und Rache sind getragen vom packenden musikalischen Sog. Und dennoch erwächst inmitten all dessen eine zarte Knospe junger Liebe. Wird es ihr gelingen, sich zu voller Blüte zu entfalten? „I vespri siciliani“ beweist mit hochdramatischen Melodien und sizilianischer Melancholie, dass der „Mythos Verdi“ auch abseits großer Klassiker wie „La traviata“ und „Aida“ lebt.
Der junge italienische Regisseur Stefano Simone Pintor, der bereits mehrfach für sein kreatives Schaffen ausgezeichnet wurde, legt mit der Inszenierung von „I vespri siciliani“ seine erste Arbeit in Deutschland vor. Die Münchner Symphoniker unter der Leitung von Cornelia von Kerssenbrock sind ein eingespieltes Team für Interpretationen von Verdi-Opern und werden in diesem Jahr von drei italienischen Solisten in den Hauptrollen flankiert.
Musikalische Leitung: Cornelia von Kerssenbrock
Inszenierung: Stefano Simone Pintor
Bühnenbild: Nikolaus Hipp
Kostüme: Kerstin Rossbander
Festivalchor Immling, Münchner Symphoniker mit: Emanuela Torresi, Angelo Fiore, Stefano Meo, Alexander Teliga, Santiago Sanchez, Hyunjeong Yu, Aliahmad Ibrahimov, John Sweeney, Svyatoslav Besedin, Yonghuan Ji


 

INTO THE WOODS

Musical von Stephen Sondheim In deutscher Sprache mit Übertiteln
Sonntag, 18. Juni sowie Dienstag, 25. und Mittwoch, 26. Juli – jeweils um 18 Uhr
chor-0007.gif von 123gif.deNach dem sensationellen Erfolg von „Cats“ stürzt sich das Immlinger Jugendensemble mit Feuereifer in das Märchen-Musical „Into the Woods“, das am Broadway und in Hollywood bereits Millionen von Zuschauern begeisterte. So auch OVB-Kritikerin Karin Wunsam, die zur Premiere im Frühjahr über das Musical-Vergnügen für Jung und Alt schrieb: „Die Rhythmen sind schnell, spritzig und modern. Alle überzeugten durch große Bühnenpräsenz. Selbst bei den Kleinsten stimmte die Mimik, saß jede Geste. Das Musical regt schon die Kleinsten zum Nachdenken an über das, was im Leben wirklich zählt.“
Beliebte Märchenfiguren wie Aschenputtel, Rotkäppchen und Rapunzel werden in „Into the Woods“ in einen rasanten Strudel phantastischer Ereignisse verstrickt. Sagenhafte Wünsche und mysteriöse Flüche treffen in einem der interessantesten Werke von Stephen Sondheim aufeinander, der neben Andrew Lloyd Webber zu den erfolgreichsten Musical-Komponisten unserer Zeit zählt und mit „West Side Story“ einen modernen Klassiker des Musiktheaters mit entwickelte.
Musikalische Leitung: Manuel Huber
Inszenierung & Bühnenbild: Verena von Kerssenbrock
Choreographie: Andrea, Robert und Tanja Honner
Kostüme: Sanna Dembowski
Jugend-Festivalchor Immling, Jugendorchester Immling


 
Den kompletten Spielplan und Karten für die diesjährige Saison der Festspiele Immling (17. Juni – 13. August) gibt es im Internet unter immling.de und telefonisch unter 08055 9034-0.
 

Tags: