4.11.2016: Elbphilharmonie-Plaza

4.11.2016: Elbphilharmonie-Plaza

ELBPHILHARMONIE-PLAZE: 360-Grad-Panorama! 

Am 4.11.2016 eröffnete die Plaza der Elbphilharmonie Hamburg

elbphilharmonieBevor am 11. und 12. Januar 2017 die ersten Konzerte in Hamburgs neuem Wahrzeichen und Konzerthaus stattfanden, wurde am 4.11.16 im Rahmen eines Festaktes die Plaza der Elbphilharmonie eröffnet, eine öffentliche Aussichtsplattform, gelegen zwischen dem ehemaligen Kaispeicher und dem gläsernen Neubau. Bereits am 31. Oktober 2016 wurde das Gebäude vom Baukonzern Hochtief an die Stadt Hamburg übergeben und damit die Bauphase offiziell beendet.

technik-0019.gif von 123gif.deAm 11. und 12. Januar 2017 wurde die Elbphilharmonie Hamburg eröffnet. Doch bereits am 4.11.16 hatte Hamburg eine Attraktion dazu gewonnen: die Elbphilharmonie-Plaza

Die als öffentlicher Platz konzipierte Aussichtsplattform des Konzerthauses befindet sich in 37 Meter Höhe zwischen dem historischen Backsteinsockel und dem gläsernen Neubau. Hinauf geht es mit einer 80 Meter langen Rolltreppe, die zu einem großen Panoramafenster führt.

Von dort geht es über eine zweite, kleinere Rolltreppe und großzügig angelegte Stufen auf die eigentliche Plaza. Ein Außenrundgang um das Gebäude ermöglicht fantastische Ausblicke auf die Stadt und den Hafen. Im Innenbereich befinden sich die Aufgänge zu den Konzertsälen, die Hotellobby, verschiedene gastronomische Angebote sowie der Elbphilharmonie-Shop.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (remember!): Hamburg hat mit der Elbphilharmonie ein beeindruckendes Gebäude bekommen, dessen Architektur schon heute nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken ist. Das Architekturbüro Herzog & de Meuron und das Bauunternehmen Hochtief haben mit der Elbphilharmonie etwas Einzigartiges geschaffen. Der Vorverkauf der Tickets zeigt, wie sehr sich die Hamburger und ihre Gäste auf das neue Konzerthaus freuen. Die ersten Eindrücke von den Proben im Großen Saal sind überwältigend.


Viele weitere Hamburg-Tipps
Hamburg Marketing GmbH

Tags: