28.4.-30.6.16 little ART

28.4.-30.6.16 little ART

 little ART: Unter einem Himmel – ein Kunstprojekt, das bewegt
little ART, Münchner Künstlerhaus, 28. April bis 30. Juni 2016, Montag – Freitag 10:00 – 17:00. In den Pfingstferien Besuch der Ausstellung nur mit Anmeldung via little Art. Der Eintritt ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten. (Mit der freundlichen Unterstützung des Kulturreferates der LHM, In Zusammenarbeit mit der Fachakademie für Sozialpädagogik der LHM)


München, 22.4.2016 – „Heute male ich mir eine Welt“, sagt der schüchterne Tobi und taucht in sein Bild ein. Schicht über Schicht modelliert er mit dem Pinsel Formen, die der unendlich weiten Welt der Fantasie entspringen. Dort fühlt er sich stark und mutig. Er weiß, seine Vorstellungskraft reicht, um viel Neues zu erschaffen. „Kinder brauchen Freiräume, um sich entfalten zu können.“ Diese Meinung vertritt Elena Janker, die Leiterin der gemeinnützigen Organisation little ART. Ob klein oder groß, egal welche Hautfarbe, ob krank oder gesund: Gemeinsam können Kinder durch Malen eine farbenfrohe Welt erschaffen. Die Kreativität der Kleinen ist grenzenlos. Aber wann schränkt man die Kreativität von Kindern ein und wann fördert man sie? Warum entstehen Reihen von gleichen Bildern? Wie schafft man über die Sprache der Kunst eine Brücke zu jungen Menschen mit Behinderung? Diese und ähnliche Fragen stehen im Zentrum des Kunstprojekts „Unter einem Himmel“, mit dem little ART das Verständnis für Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit positiv verändern will.
„Ich will ein Hammer sein und zerstöre alles und dann geh ich ins Süßigkeitenland.“ Robin, 9 Jahre
Die Kreativität der Kinder muss gefördert werden. Dieses Credo verfolgt Elena Janker und möchte es auch in diesem Projekt umsetzen. In den vergangenen Monaten zeichneten, malten und werkelten ca. 300 Kinder mit und ohne Behinderung in verschiedenen Einrichtungen und Gruppen gemeinsam. Sie ließen ohne Vorgaben und Regeln Kunstwerke entstehen, die die Vielfalt unter unserem gemeinsamen Himmel aufzeigt. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
„Können Schmetterlinge lächeln?“ Marie, 6 Jahre
Das Kunstprojekt steht in enger Zusammenarbeit mit der Fachakademie für Sozialpädagogik der Landeshauptstadt München. Studenten der Fachakademie entwickeln unter der Gruppenleitung von Cordula Pertler ihre eigenen künstlerischen Ideen und setzen diese in den verschiedenen teilnehmenden Einrichtungen um. Ein wichtiges Ziel war es, in jeder Einrichtung einen einladenden Malort einzurichten und die Kinder zum gemeinsamen kreativen Tun anzuregen. Im Anschluss an das Projekt werden die Kunstwerke in einer Ausstellung vom 28. April bis zum 30. Juni 2016 bei little ART im Münchner Künstlerhaus präsentiert. Gefördert wird das Projekt vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.
„Essen Giraffen Zwiebeln?“ Simon, 7 Jahre
Sehen ohne Augen – diesen Titel trägt ein Workshop, der begleitend zur Ausstellung von little ARTs Künstlerteam durchgeführt wird. Dabei malen die Kinder mit verbundenen Augen auf Zeichenfolie für Blinde und bringen damit ihre inneren Bilder künstlerisch zum Ausdruck. Die Vorstellung von Behinderung ist für viele Menschen zumeist mit erschreckenden, beängstigenden und tristen Bildern verknüpft. Mit dem Projekt „Unter einem Himmel“ will little ART dieser Entwicklung entgegenwirken und einen Austausch zwischen behinderten und nicht behinderten Kindern herstellen, um Vorurteile durch persönliche Erfahrungen zu ersetzen.
„Welche Farbe hat die Zukunft?“ Paula, 8 Jahre
little ART ist eine gemeinnützige Organisation zur Förderung der Kreativität von Kindern und Jugendlichen mit Sitz im Münchner Künstlerhaus. Hier werden täglich Workshops und Ausstellungen angeboten. Darüber hinaus konzipiert und realisiert little ART Projekte in München und auf der ganzen Welt. Alle Kinder dieser Welt haben etwas gemeinsam: Sie möchten die Welt erkunden, erobern und erleben. little ART unterstützt sie dabei, fördert ihren Entdeckungs- und Tatendrang und ermuntert sie, die Welt mit offenen Augen zu sehen und mit allen Sinnen zu erleben.
Teilnehmende Einrichtungen des Kunstprojekts „Unter einem Himmel“

  • Heilpädagogische Tagesstätte Klenzestraße, München
  • Städtische Kindertagesstätte Klenzestraße, München
  • Katholisches Kinderzentrum St. Nikolaus, Herrsching
  • Gemeindekinderhort Planegg, Planegg
  • Städtische Kindertagesstätte Herrnstraße, München
  • AWO Kinderhaus Tausendfüßler, Maisach
  • Städtische Kinderkrippe Freda- Wuesthoff- Weg, München
  • AWO Kinder & Jugend gGmbH, Kinderhaus Rappelkiste, Dachau
  • AWO-Kindergarten Lincolstraße, München
  • Städtische Kindertagesstätte Eduard- Spranger- Straße, München

Die in München ansässige unabhängige Non-Profit-Organisation little ART e.V. fördert die intellektuelle, emotionale und künstlerische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen von Kunstprojekten schafft der 2004 von Elena Janker gegründete Verein einen interdisziplinären und interkulturellen Dialog, der Menschen weltweit neue Wege zu einem respektvollen und harmonischen Miteinander zeigt.

Tags: