Ab 7: Klassik für Kinder

Ab 7: Klassik für Kinder

Igels Genius Das Klavier20.08.14 Igel Genius
Sylvia Schreiber, Sprecher: Matthias Haase

DAS KLAVIER

CD, 63 Min, 12,99 €, ab 7 Jahren, Klassik für Kinder. ISBN: 978-3-7313-1060-0. Weihnachten Reihe: Professor Dur und die Notendetektive. Lesung mit Musik und Geräuschen.

In dieser Folge entdecken Lotte und Lasse in der Werkstatt ihres Nachbarn Prof. Dur, einem Instrumentenbauer und ehemaligen Musikprofessor, einen geheimnisvollen Flügel. Obwohl der Professor immer gern Geschichten erzählt, schweigt er sich über den Flügel beharrlich aus. Erst die sprechende und überaus vorlaute Ratte Rigoletto bringt Licht ins Dunkel: Der Flügel ist magisch. Mit ihm kann man in die Vergangenheit reisen. Ausprobiert wurde er allerdings schon länger nicht mehr. Ob er noch funktioniert? Die Neugier ist geweckt und schließlich schickt Prof. Dur die Kinder und Rigoletto ins 19. Jh., damit sie dem Klavierbauer Steinweg eine spezielle Schraube unterjubeln, die dazu dient, dem Klavier einen schönen Klang zu entlocken. Die Kinder landen im Jahr 1839 als Gehilfen in Steinwegs Werkstatt und erleben hautnah mit, wie ein Flügel entsteht. Und dann werden sie auch noch Opfer eines waschechten Entführungsfalls: Ein Räuber entführt Kinder und Flügel, um ein Lösegeld zu erpressen. Doch die Geschwister überstehen das Abenteuer unbeschadet und reisen zurück in die Gegenwart. Die Schraube haben sie in Steinwegs Werkstatt hinterlassen. Er wird sie eines Tages finden und mit ihrer Hilfe unter dem Namen Steinway in New York weltberühmte Klaviere bauen…

Igels Genius, Weihnachtsoratorium20.08.14 
Sylvia Schreiber, Sprecher: Matthias Haase

Das Weihnachtsoratorium

CD, 63 Min, 12,99 €, ab 7 Jahren, Klassik für Kinder. ISBN: 978-3-7313-1055-6. Reihe: Professor Dur und die Notendetektive. Lesung mit Musik und Geräuschen

Bald ist Weihnachten. Lasse und Lotte haben keine Lust mehr, an den Engelsflügeln für das Krippenspiel zu basteln, stattdessen besuchen sie lieber den geheimnisvollen Prof. Dur in seiner Werkstatt. Schon einmal sind sie mit seinem Zauberklavier in die Vergangenheit gereist. Das war so aufregend. Schon von weitem hören sie den Gesang der Ratte Rigoletto. Sie schmettert begeistert Passagen aus dem Weihnachtsoratorium. Ein Besuch beim Komponisten dieses Weihnachtsmegahits wäre doch toll!

Prof. Dur willigt schließlich ein und schickt sie zusammen mit Rigoletto zu Johann Sebastian Bach ins Jahr 1734. Bach, der gerade am Weihnachtsoratorium arbeitet braucht dringend Boten, die die Notenblätter zum Kopisten, zu den Sängern und wieder zurück tragen. Da kommen die beiden Kinder gerade recht. Während der Botengänge erfahren Lotte und Lasse jede Menge Spannendes über das Werk. Doch dann ist Rigoletto plötzlich verschwunden. Eigentlich wollte er sich doch nur in der Küche der Sopranistin nach etwas Essbarem umsehen. Zum Glück können Lotte und Lasse ihn noch rechtzeitig finden. Er hatte es sich im Schlafzimmer der Sängerin gemütlich gemacht. Wieder vollzählig reisen die drei in die Gegenwart zurück, wo auf die Kinder eine Überraschung wartet: Konzertgarten. Für? Na was wohl? Das Weihnachtsoratorium..

Tags: