Buch/Audio: Marrakesch

Buch/Audio: Marrakesch

MandelbaumMarrakeschDezember 2007 Mandelbaum Verlag
Elias Canetti

Die Stimmen von Marrakesch

2 CDs im gebundenen Klangbuch (32 Seiten), 18 x 13. 24.90 €, 35.50 sFr., ISBN: 9-783-85476-230-0-
Stimmen: Anne Bennent; Musik: Akkordeon: Otto Lechner; Oud: Marwan Abado; Blasinstrumente: Georg Graf; Cello: Melissa Coleman; Theremin: Pamelia Kurstin; Gitarre: Karl Ritter; Perkussion: Peter Rosmanith.
Am Ende steht er fasziniert vor einem Erzähler, dessen Sprache er nicht versteht, aber er ahnt die Schmeicheleien, die Drohungen, die Tragödien, die da verkündet werden. Die urtümliche Macht des Erzählens meint er zu erkennen und bekennt, bloß ein feiger Träumer zu sein, weil er auf Papier erzählt und nicht zu den Leuten spricht.
Er beschreibt seine erste »Begegnung mit Kamelen«; Canetti streift durch die engen Straßen der Stadt; in der Mellah, dem Judenviertel Marrakeschs, beobachtet er die Seidenverkäufer, entdeckt rastlose, unruhige Händler, die mit wenigen Waren unterwegs sind und Winzigkeiten zum Verkauf anbieten. In diesem Buch ist es Anne Bennent, die Canettis Sprache in die mündliche Tradition zurückführt, diese Erinnerungsstücke, Skizzen, Momentaufnahmen erzählt. Zusammen mit Otto Lechners Musik, die für diese Aufnahme komponiert wurde, ersteht ein großes Klangbild dieses berühmt gewordenen Reiseberichts.
»Die Stimmen von Marrakesch ist jenes Buch, durch das Canetti dem Leser so etwas wie ein vertrauter Freund wird und in dem aus allen Schilderungen von orientalischer Großstadtmisere am Rande menschlichen Daseins eine Art Freude an allem Menschlichen (…) erstrahlt,« schrieb François Bondy.
Mehr

Tags: