20.03.14 RATIONAL AG

20.03.14 RATIONAL AG

20.03.14, 9h BPK RATIONAL AGAuch 2013 auf Wachstumskurs (Konferenzzentrum München)

  • 6 Prozent Umsatzwachstum (währungsbereinigt 9 Prozent)
  • 28 Prozent EBIT-Marge
  • 6,00 Euro Dividende vorgeschlagen
  • Verhalten optimistisch für 2014

Landsberg, 20. März 2014. Mit einem Konzernumsatz von 461,1 Mio. Euro (Vj. 435,0 Mio. Euro) konnte die RATIONAL AG im Jahr 2013 um 6 Prozent wachsen. „Damit haben wir unsere ursprüngliche Wachstumsprognose von rund 10 Prozent nicht erfüllt, konnten aber die unterjährig angepasste Prognose von 5 Prozent aufgrund eines starken vierten Quartals übertreffen“, erläutert Dr. Peter Stadelmann, Vorstandsvorsitzender der RATIONAL AG. Dabei wurde die Umsatzentwicklung durch die im Vergleich zum Vorjahr relativ starke Entwicklung des Euro negativ beeinflusst. Bereinigt um diese Währungseffekte ergibt sich ein organisches Wachstum von 9 Prozent.

Wachstum in Europa und Amerika
Die Wachstumsträger waren im Wesentlichen Europa und Amerika mit Steigerungsraten von 8 Prozent bzw. 9 Prozent (währungsbereinigt +9 Prozent bzw. +14 Prozent). In Deutschland wurde der Vorjahreswert knapp verfehlt, währungsbedingt waren auch in Asien die Umsätze leicht rückläufig. Bereinigt um Wechselkurseffekte ist Asien jedoch um 6 Prozent gewachsen.
28 Prozent EBIT-Marge
Der Rohertrag stieg auf 280,7 Mio. Euro (Vj. 261,7 Mio. Euro). Die Rohertragsmarge erreichte 61 Prozent (Vj. 60 Prozent). Negative Umsatzeffekte aus Währungen wurden hier durch niedrigere Rohstoffpreise und den teilweisen Bezug von Komponenten in Fremdwährung überkompensiert.
Mit 128,3 Mio. Euro (Vj. 122,7 Mio. Euro) lag das EBIT um 5 Prozent über Vorjahr. Die EBIT-Marge erreichte mit 28 Prozent auch 2013 das hohe Niveau des Vorjahres. Der Jahresüberschuss in Höhe von 97,2 Mio. Euro übertraf das Vorjahr um 4 Prozent (Vj. 93,3 Mio. Euro). Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von 8,55 Euro (Vj. 8,20 Euro).
6,00 Euro Dividende vorgeschlagen
Um auch die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen, haben Aufsichtsrat und Vorstand beschlossen, der Hauptversammlung am 30. April 2014 die Ausschüttung einer Dividende von 6,00 Euro je Aktie (Vj. 5,70 Euro) vorzuschlagen. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 70 Prozent und einer Dividendenrendite bezogen auf den Schlusskurs 2013 von 2,5 Prozent.
78 neue Stellen geschaffen
Die gruppenweite Zahl der Mitarbeiter ist 2013 von 1.263 auf 1.341 gestiegen. „Durch die gezielte Ausweitung der Kapazitäten in unseren weltweiten Vertriebs- und Marketingorganisationen und in unserer Forschung & Entwicklung haben wir insbesondere die Zukunftschancen unseres Unternehmens weiter verbessert“, so Dr. Stadelmann. Von den 78 neuen Stellen wurden 16 in Deutschland aufgebaut.
Vorsichtig optimistisch ins Jahr 2014
Vor dem Hintergrund der guten Prognosen für die Weltwirtschaft und unserer ausgezeich- neten Marktposition, aber auch aufgrund der Ausweitung unserer Vertriebsaktivitäten und der zu erwartenden positiven Impulse der neu eingeführten Tischvariante des VarioCookingCenter MULTIFICIENCY®, geht das Landsberger Unternehmen davon aus, seinen erfolgreichen Wachstumskurs auch in Zukunft fortsetzen zu können. „Für das Geschäftsjahr 2014 sind wir vorsichtig optimistisch unseren Wachstumskurs sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis weiter fortsetzen zu können“, so Dr. Stadelmann.
Die RATIONAL-Gruppe ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter, davon mehr als 700 in Deutschland. Seit dem Börsengang im Jahr 2000 ist RATIONAL im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und heute im MDAX vertreten. Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Nach innen fühlt sich RATIONAL dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den Grundsätzen für Umweltschutz, Führung, Arbeitssicherheit und sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen Jahr für Jahr die hohe Qualität der von RATIONAL geleisteten Arbeit.
RATIONAL AG Dr. Peter Stadelmann (Vorstandsvorsitzender). Pressekontakt: PPR GmbH Petra Pfaffenbach

Tags: